Montag, 21. Mai 2012

ALLERLEI


Mein Gemüsegärtchenzaun ist schon in die Jahre gekommen.
Der Ersatz sollte eigentlich schon stehen, aber die Kälte und Nässe der vergangenen Woche haben das verhindert.


Der Salat im Frühbeet hat die Eisheiligen gut überstanden. Was ich nicht verstehe, ich habe ganz große und ganz kleine Pflanzen. Die Paradeiser sehen so aus, wie sie bei mir immer ausschauen. Vergebliche Versuche der kalten Witterung zu trotzen. Kümmerlinge.


Wild gehen die Königskerzen auf. Sie sind 2jährig und ich lasse sie stehen, wo sie wachsen wollen. Später im Jahr gibt es 2 m hohe Blütenstauden.
Überall ums Haus wächst Schöllkraut. Ich bin so unachtsam und verwende Heilkräuter kaum.
Aber wenn es mir so beharrlich nahe kommt, sollte ich wirklich daran denken, die Kräfte zu benützen. Jetzt träufle ich den gelben Saft auf meine Warzen.

16 Kommentare:

  1. unbedingt unbedingt
    sonst geht es vor kummer ein ;)))
    allerliebste montagsgrüße
    birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das wollen wir doch nicht - die pflanzen kränken! ;-)
      lg in deinen montag

      Löschen
  2. Zum Wachsen animieren und vor allem wachsen lassen - das ist auch meine Devise im Garten. Was dann die grüne Oberhand erhält, ist immer spannend.
    Viel Genuss (auch für die Augen) und heilende Wirkung für die kleinen Wehwehchen sind dir bei so viel Biodiversität sicheer...

    Hab eine gute Woche!
    Lieben Gruss, Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich mag dieses wilde durcheinander. da gibt es imme wieder etwas zu entdecken.
      hab einen genussvollen wochenanfang!

      Löschen
  3. Ich glaube, in deinem Garten würd ich mich sehr wohlfühlen ♥ Hätte ich einen, würde
    alles wild durcheinander wachsen, damit sich die Schmetterlinge auch wohlfühlen ;)

    Liebe Grüße in die neue Woche,
    nima

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. platz für schmetterlinge gibt es genug. auch für hummeln. die sind heuer so zahlreich, fliegen auch ins haus und wollen gerettet werden.
      lg in deinen wochenanfang

      Löschen
  4. Also wenn sich die Kônigskerze bei dir wohl fühlt, ist das doch ein wunderbares Zeichen... bei mir geht auch alles kreuz und quer... ohne grosses Konzept... ich mag das!!!
    Und wenn frau noch heilende Verwendung findet um so besser...
    Wûnsche dir einen erfreulichen Wochenstart
    ♥-lich Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich mag die wildnis auch. hat so etwas lebendiges.
      habs gut am wochenanfang
      liebgrüßt zu dir

      Löschen
  5. Hätte ich so ein Häuschen im Wald, würde ich den alten Gartenzaun sicher nicht erneuern, solange er noch von alleine stehen kann. Richtig idyllisch sieht der aus und passt bestimmt hervorragend zu deiner "Wildnis".

    Leine Grüße aus der verregneten Oststeiermark!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. der neue wird auch nur aus brettln gemacht und sieht bald wieder so aus. in wahrheit bräuchte es gar keinen. hab ja schon lange kein türl mehr und hasen und rehe könnten auch so hinein. aber sie lassen mir den salat.
      lg ins steirische

      Löschen
  6. Glück gehabt, meine Tomaten sind hinüber.
    Heilkräuter tun auch dem Auge gut. Lass ihn stehn!
    lg Elfi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bei mir bleibt ohnedies fast alles stehen. und paradeiser - ganz egal, ernten tu ich nie etwas. kümmern einfach so vor sich hin und ich mag nicht aufgeben.
      "der ewige traum von eigenen tomaten". ;-)
      lg zu dir

      Löschen
  7. Dein Salat ist ein Traum, liebe Ingrid, meine erfrorenen Zwutschkerln um Hochbeet solltest du sehen, ich mache gar keine Fotos ;-)

    LG aus dem wieder ruhigen Ausseerland

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich weiß nicht, warum ich mir nicht schon viel eher so ein frühbeet geleistet habe. das bringt es wirklich. überhaupt in meiner kalten gegend.
      liebgrüßt ins schöne ausseerland

      Löschen
  8. ach ist das schön, dass es noch mehr menschen auf der welt gibt, die sogenanntes "unkraut" auch mal leben lassen können !!! die vielfalt meiner pflanzen gibt so vielen tieren und tierchen in meinem garten nahrung! und außerdem habe ich immer "großes kino" im garten , wenn ich all das gekrabbele und geflattere und gekrieche beobachten kann. hella aus dem sehr warmen nordeutschland

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich habe hinterm haus alles seit jahrzehnten verwildern lassen. da wächst alles durcheinander, hat keinerlei "nutzen". ich mag es so. denke immer - ein stück der natur zurückgegeben.
      lg in den hohen norden

      Löschen