Montag, 22. August 2011

WER FLIEGT NACH SOFIA?

Wer fliegt schon nach Sofia?
In das Land, wo ein Nein ein Ja ist
und umgekehrt.
Ganz bezaubernd wiegen die Serviererinnen im Straßenlokal den Kopf, wenn sie mein Winken wahrnehmen.
Eigentlich ist nicht viel zu sehen in der Stadt.
Ein paar Kirchen.
Aber trotzdem war es schön, freundliche Leute, gutes Essen, Abenteuer.
Ich bin so gerne fremd.
Zukünftig werde ich meine Reiseziele  nach dem Untouristenfaktor auswählen.
Wie wäre es mit Kuala Lumpur oder Timbuktu?
Um Bruce Chatwin zu zitieren:
"Was mache ich da?"
Und die Frage lässt sich beliebig an jedem Ort der Welt stellen.



Wer braucht Gerüste?

Straßenhund.
Die Gehwege in der Innenstadt haben die überraschendsten Löcher und Fallen.
Besser ist es, die Augen immer unten zu haben.
Ich bin sicher, dass jährlich etliche Menschen auf Nimmerwiedersehen in der Kanalisation verschwinden.
Lost in Sofia.

11 Kommentare:

  1. Aussergewöhnliche Bilder einer wohl aussergewöhnlichen Stadt!
    Und deine Umschreibung macht richtig Lust, da mal hinzufliegen...

    Hab einen guten Wochenstart!
    Gruss, Brigitte

    AntwortenLöschen
  2. brigitte:
    aber man muss das nicht wirklich gesehen haben. ich habe es jedenfalls genossen.
    lg zu dir

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin auch gerne immer mal wieder fremd. Auch um dann das Fremde in den Alltäglichkeiten zu entdecken.
    Grüße
    Nyx

    AntwortenLöschen
  4. Schöne Fotos!!
    Speziell die Sofia wie sie da im blauen Himmel steht und ihre Weisheit sprühen lässt....
    Ja warum nicht einmal ganz was anderes?
    Hast du vom bulgarischen Joghurt genascht?
    So jetzt muss ich los, will heute Nachmittag auf die faule Haut...
    Wünsche dir einen entspannenden Tag
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  5. nyx:
    fremd sein ist so neu sein. immer wieder schön.
    lg

    smilla:
    eher keine milchprodukte. bis gar nicht. aber ich habe ein erdbeerfrappee unter größter überwindung getrunken, wollte ein sorbet. das frappee hat richtig nach bulgarischer kuh geschmeckt. :-).
    lg zu dir in deinen freien nachmittag

    AntwortenLöschen
  6. "Ich bin so gerne fremd!"
    Was für ein Satz- echt bezaubernd mit dem Kopf nicke- Gruß von Sonja

    AntwortenLöschen
  7. Fremd sein ist schön und alleine unter vielen, vielen fremden Menschen zu sein ist fast noch schöner.

    Aber überall muss ich wirklich nicht hin z.B. nach Bukarest und nach Sofia. Mir hat Moskau genügt.
    Lg.Helga

    AntwortenLöschen
  8. sonja:
    das fremdgefühl ist vom schönsten. wenn frau gleichzeitig in sich daheim sein kann.
    lg in deinen abend

    helga:
    ich entdecke gerade den reiz des unsehenswerten. das hat etwas.
    lg nach wien

    AntwortenLöschen
  9. rrp:
    danke.
    liebgrüßt nach purkersdorf

    AntwortenLöschen
  10. Ich bin so gerne fremd.
    Ich auch.

    AntwortenLöschen