Donnerstag, 25. August 2011

SOFIA BUNT GEMISCHT


Kuchen und Torten.


Hübsche Mädels - hübsche Störche.


So sehen viele Häuser aus,
ganze Straßenzüge im Zentrum von Sofia sind sehr verfallen.
Der Aufkleber auf der Tür einer Raika-Bankfiliale hatte es mir angetan.
Keine Pistole?
Im Rückblick denke ich, dass es mir so gut gefallen hat, weil sich alles sehr glücklich gefügt hat und die Leute freundlich und entspannt waren. Bei der Ankunft in Wien hat mich sofort ein Mann angehupt und angekeppelt, weil ich ca. 30 Sekunden am Parkautomaten gebraucht und ihm den Weg versperrt habe. Meine Standardfrage darauf: "Sind Sie auf der Flucht?"
Vielleicht ist es mein Blickwinkel und alles ist so nicht wahr, aber mir erscheinen die Menschen hier zunehmend gestresst und bösartig.

12 Kommentare:

  1. Also mit diesen Kuchen könntest du mich jagen....
    Witzig dein Streifzug... das will ja etwas heissen mit der Pistole...
    Auf dem Bild mit der Fassade, dachte ich zuerst es seinen abgestorbene Pflanzen, die da durchhängen... werde heute ein rendez-vous mit dem Augenarzt veranlassen!!
    Ich habe immer das Gefûhl wenn ich bei Basel in die CH reinrausche, dass alles viel hektischer und enger wird.
    Herzliche Grüsse in den Wald bbbbb

    AntwortenLöschen
  2. brigitte:
    ja, die leute sind in sofia auch langsamer, wirken wirklich entspannter. bei uns empfinde ich die menschen teilweise sehr aggressiv. tja, dem geld hinterher-jagen ist halt anstrengend.
    hab einen feinen tag
    1
    liebgrüßt

    AntwortenLöschen
  3. Toll, das Bild am Bankgebäude!
    Diese gelassene Ruhe, die du aus Sofia schilderst, kommt uns hier tatsächlich immer mehr abhanden...
    Schade, wirklich!

    Dir einen entspannten Tag!
    Gruss, Brigitte

    AntwortenLöschen
  4. die durchgestrichene pistole an der banktür erinnert mich an die szene in einem frühen woody allen film, wo er eine bank ausrauben will und dem kassier einen zettel rüberschiebt. und der kassier liest, und sagt dann in der deutschen synchronfassung: "was soll das heißen 'ich richte meine waffel auf sie'?" und dann streitet der räuber mit dem kassier, dass das 'waffe' heißen soll und nicht 'waffel'...

    "sind sie auf der flucht?" find ich eine super intervention in so einer situation mit einem wichtigstresser. werd ich mir merken und in mein repertoire aufnehmen, wenn ich darf :)

    liebste grüß
    ursula

    AntwortenLöschen
  5. Baklava, hmmm ...

    Ich bin irritiert davon, dass ich heuer schon mehrfach auf offener Straße und am hellichten Tag hier in einem eigentlich ruhigen Wohngebiet heftig verbal attackiert worden bin, nur, weil ich beispielsweise stehen geblieben bin und (ohne Gestik und wortlos !) geschaut habe, wer vor meinem Wohnhaus lautstark und wie ein Irrer hupt.

    AntwortenLöschen
  6. brigitte:
    wenn man von einer reise kommt, dann fällt die hektik und die gereiztheit der leute wieder auf.
    lg zu dir

    ursula:
    gerne schenke ich dir den satz. der nächste wäre dann gewesen: "wie schön für sie, wenn sie immer alles richtig machen."
    woody allen - witzig. will mir den neuen film anschauen.
    und ich hab noch ein foto von den aufklebern auf der tür einer bankfiliale - da ist auch ein messer durchgestrichen :-).
    liebgrüßt

    walküre:
    anscheinend sind die leute kurz davor, dass ihre sicherungen durchbrennen.
    nicht aus dem eigenen system bringen lassen.
    lg

    AntwortenLöschen
  7. seufz
    beim anschauen gleich 3 kilo zugenommen yeah baklava
    also so richtig beschaulich war es hier noch nie
    und wie derzeit mir die arbeit übern kopf wächst bin ich auch gereizter bei diesen trödlern beim einsteigen in den bus...
    zum glück bei zenhabits wieder gelesen
    langsamlangsamlangsam
    und heute gleich einen zahn zurückgeschaltet
    jeden morgen für den tag um eine groooooooooooße portion gelassenheit bitten
    allerliebste grüße
    birgit

    AntwortenLöschen
  8. birgit:
    generell bin ich auch eine ungeduldige - aber eine portion langsamkeit habe ich manchmal auch dabei.
    lg zu dir

    AntwortenLöschen
  9. Manche hier äußern sich zu den üppigen Torten,
    andere amüsiert der Aufkleber an einem Bankeingang,
    da bleibt mir – no na – ja nur noch eine Bemerkung zu den hübschen Mädels.

    Wo sind sie?

    Beim verbliebenen Exemplar hätte ich zu einer umfassenderen Beurteilung die holde Weiblichkeit gerne noch von einer vorteilhafteren Seite besehen.
    So stelle ich zurückhaltend nur fest, das Kleid sitzt schlecht.

    Ich bezweifle aber nicht, dass die Dame mittlerweile doch noch abgeholt wurde

    meint

    Blinkyman

    AntwortenLöschen
  10. blinkyman:
    ja, ich weiß, das foto ist ein wenig ... wenig. nehme deine kritik zur kenntnis und werde nächstens das mit den mädels verbessern.
    lg

    AntwortenLöschen
  11. Ja, nicht nur bei Dir, liebe Ingrid. Hier scheint's mir auch so...
    Liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  12. rosi:
    tja, was soll man dazu sagen. meist fällt es mir gar nimmer auf, aber manchmal komme ich ins staunen.
    lg in deinen abend

    AntwortenLöschen