Montag, 15. August 2011

MOORWEG


Immer wieder gehe ich meinen Lieblingsmoorweg-
in diesem Sommerherbst verzichte ich meist aufs Bad im Teich.
Am Wegesrand gibt es jede Menge Wildfrüchte,
da dauert die Runde länger,
zwischendurch muss ich Heidel-, Preisel-, Himbeeren naschen.
Bei großen Steinmauern mit Blick ins Land komme ich vorbei,
Birkenwäldchen die russisch anmuten werden durchquert.
Zu fast allen Jahreszeiten bin ich hier,
nur im Winter wird es unwegsam.



18 Kommentare:

  1. Du hast grossartige Kraft- und Schau-Orte voller Zauber und Poesie um dich herum, Ingrid!
    Es muss wunderbar sein, da zu gehen. - Einen Philosophenweg stelle ich mir so vor!

    Beste Wünsche in die neue Woche,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  2. brigitte:
    ich gehe da oft. der weg hat gerade die richtige länge. 6 km. genug zeit um die gedanken zu klären.
    feiertägliche grüße zu dir!

    AntwortenLöschen
  3. ah, sind das schöne bilder! - eine landschaft zum wohlfühlen!
    durch meine elterlichen wurzeln im böhmerwald zieht es mich auch immer wieder ins mühlviertel, das ich sehr liebe. dort finde ich auch immer eine tiefe ruhe. und die birkenwäldchen haben es mir auch angetan....ja, das sind kraftorte.
    liebe seegrüße zu dir ins wunderwaldviertel! karin

    AntwortenLöschen
  4. karin:
    so lange bin ich jetzt schon da und immer wieder finde ich es schön. du sagst es, die landschaft hat eine tiefe ruhe.
    lg zu dir an den schönen see

    AntwortenLöschen
  5. Solche Bilder lassen bei mir frische Ferienerinnerungen wiederbeleben.... Die Klarheit deiner Fotos ist eine Wohltat!!
    So mag ich auch das weiche Auftreten auf Moorwegen und wenn die Hunde daherrauschen tônt es, als ob eine Horde Pferde daher galoppieren würde.
    Wûnsche dir einen wunderbaren Tag!
    ♥-lich Brigitte

    AntwortenLöschen
  6. smilla:
    fein, dass du wieder da bist. deine ferien waren sicher schön - tage ohne arbeit!
    ganz liebe grüße zu dir

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Ingrid!
    Ich bewundere Deine wahnsinns tollen Bilder!!!!
    Da hast Du wirklich ein Paradies um Dich.....
    Liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  8. schneemoped für die winterrunde. kommt mir in den sinn, weil ich das im nördlichen minnesota, einer ganz ähnlichen zauberhaften landschaft kennengelernt habe. macht allerdings krach.

    liebste grüß in dein wunderbares waldviertel
    ursula

    AntwortenLöschen
  9. rosi:
    ich bin sicher, bei dir ist es ganz genauso schön!
    lg in den nachmittag

    ursula:
    ja, das wäre nett, aber ich würde mich da nicht beliebt machen. und im wald dürfte ich ohnedies nicht fahren.
    regnerische grüße zu dir

    AntwortenLöschen
  10. schön - heuer war ich noch gar nicht da!
    du hast mich erinnert - danke!
    lg Elfi

    AntwortenLöschen
  11. elfi:
    auf den weg vergesse ich nie - er ist perfekt für mich.
    lg zu dir

    AntwortenLöschen
  12. sonja:
    ja, einige gegenden haben etwas nordisches. erinnert mich auch stellenweise an schweden und finnland. die teiche und steine ...
    lg in den abend

    AntwortenLöschen
  13. haaaaaaaach
    schön
    wunderschön
    derzeit komme ich nicht mehr zu diesen wegen seit der wanderbär weitergezogen ist
    ein bisschen nachtrauer
    grad über diesen bildern *seufz*
    lg birgit

    AntwortenLöschen
  14. birgit:
    du könntest doch auch ohne wanderbär???
    aber du bist ohnedies so eine brave läuferin geworden.
    lg

    AntwortenLöschen
  15. Sind das wieder wunderbar-lockende Bilder von dir, einfach herrlich!
    Sonntag fahren wir wieder ins Waldviertel, nach Schiltern zur Arche Noah. Eventuell hängen wir dann einen Tag dran und genießen die herrliche Landschaft und die Ruhe.
    Ganz liebe Grüße & danke für deine Bilder und Gedanken, die ich immer sehr gerne bestaune und lese,
    Margit

    AntwortenLöschen
  16. Wie einladend!!!
    Hier in den Pyrenäen ist es auch wunderschön. Aber ich träume im Moment eher von solchen Wegen. Vor allem, weil hier alles eher steil hoch oder steil hinunter geht(eine Frage der Perspektive ;))
    Diese Landschaft lässt mich stark an die Sächsische Schweiz denken und weckt mein Heimweh.
    Ich wünsch Dir viele klärende Spaziergänge.
    bea

    AntwortenLöschen
  17. margit:
    danke fürs lob. ich war noch nie in schiltern. du wirst sicher auch etliches einkaufen.
    lg

    bea:
    deine bilder von den pyrenäen sind immer wunderschön. steile berge sind nix für mich, da brauche ich einen lift. mag mich nicht plagen und meine knie mögen es auch gar nimmer. aber zum ansehen sind hohe berge dramatisch prächtig.
    lg

    AntwortenLöschen