Montag, 1. August 2011

VON DEN SOCKEN

Sprüche, wie "Altwerden ist nichts für Feiglinge" etc.
kann ich voll und ganz unterschreiben.
Der schrittweise Gang in die Grube ist nicht zum Lachen
und wer etwas anderes behauptet,
der lügt oder er negiert Tatsachen.
Nichts gibt es ohne gute Seiten
und eine davon ist:
Je älter desto unbekümmerter.
Einschränkungen, Benimmregeln, Vorschriften sind hauptsächlich für  jüngere Erdenbürger gemacht,
zunehmend unbeeindruckt zeigt frau sich mit den Jahren.
In einem Blog habe ich kürzlich gelesen -
Socken in Sandalen - das geht gar nicht.
Das finde ich auch.
Ist optisch untragbar -
hätte ich früher NIE angezogen.
Aber jetzt, wenn es mich freut,
wenn ein Sandalentag ist,
kann durchaus auch ein Sockentag sein
und dann gehe ich völlig ungeniert
mit dem Mode NoGo.
Die Steigerung des Unmöglichen ist:
es haben sich Paare gebildet, dunkelgrau mit schwarz und dunkelblau mit schwarz,
die erst bei Tageslicht ihre wahre Farbe enthüllen
und dann das Unsägliche sozusagen verdoppeln.
NoNoGoGo.
Es kann auch schon mal vorkommen,
dass ich im bunten Arbeitsklamottenmix in ein feineres Speisehaus gehe
und mich dabei auch kein bisschen schlecht fühle.
Ausgleichende Gerechtigkeit nenne ich das -
je enger das Leben einerseits wird,
desto freier macht es mich andererseits.

19 Kommentare:

  1. Je älter, desto unbekümmerter - das trifft es. Den Mut, all die erlerntern und meist wirklich das Auge beleidigenden NoGo zu ignorieren und sich einzureihen bei all jenen, wo ich früher ob des schlechten Geschmacks zumindest die Augenbraue gelupft hätte. Gewanden nach Lust und Laune und Bequemlichkeit oder Funktionalität, wen schert´s, wie ich daherkomme? An manchen Tagen ist es mir schon wichtig, nett und adrett zu erscheinen, einfach aus Spaß an der Freude - an anderen fahr auch ich schnell mal im Rasenmähoutfit zum Einkaufen. Muss niemandem mehr gefallen, niemandem mehr was beweisen, nur mir selbst genügen. Einer der wenigen tröstlichen Vorteile der gelebten Jahre.
    Noch ratlos vor dem Kasten stehende liebe Grüße in den herbstlich-trüben Tag, Ingrid

    AntwortenLöschen
  2. fanouria:
    natürlich macht es auch noch ab und an spaß sich aufzubrezeln! ganz wie es uns gefällt!
    liebe trübe grüße zu dir

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Ingrid,

    ich finde Menschen, die einfach nix drauf geben wie andere das finden, was sie gerade tragen - bewundernswert. Möcht ich auch können - noch ist es nicht soweit ;-) Kleine Anfänge sind aber schon gemacht!

    Liebe Grüße in deine neue Woche
    niam

    AntwortenLöschen
  4. nima:
    alles kann ich auch noch lange nicht tragen. z.b. mit lila hütchen tu ich mir schwer. geschmacklos geht, aber auffallend schrill, das kann ich (noch) nicht. ist aber wohl auch nicht meines.
    lg zu dir

    AntwortenLöschen
  5. Mit der Anzieherei achte ich noch auf mich, gehe auch nie ungeschminkt (dezent) bei der Wohnungstür hinaus.
    Meine ureigenen Gedanken aussprechen, das genieße ich in vollen Zügen, das ist mein Privileg des Alters.
    Meine Meinung nicht anpassen, früher hab ich dazu geschwiegen, jetzt spreche ich es aus.
    Niemanden zustimmen, wenn ich anders denke.
    Ein kleiner Schritt, für mich persönlich ein großer.
    Lieben Gruß aus Wien

    AntwortenLöschen
  6. Ein schöner Eintrag.
    Je älter desto unbekümmerter.
    Ja, dem kann ich voll und ganz zustimmen. Versuche selbst so zu leben, mich immer mehr zu trauen.
    Aber wenn ich mich so umsehe, kommt es mir so vor, als ob der Anpassungsdruck auch viele regelrecht verschluckt und gefangen nimmt.
    Grüße
    Nyx

    AntwortenLöschen
  7. JAAAAAAA, manchmal macht es mir sogar einen ganz wunderbaren Spass, in der Gegenwart anderer, die die Nase ruempfen, so daher zu kommen !!

    ebenfalls lg aus wien

    AntwortenLöschen
  8. Warum nicht, wenn du dich wohlfühlst und es den Fusserln guttut, gibt es nichts dagegen einzuwenden!
    LG

    AntwortenLöschen
  9. "trupp" sagt heut' das Sicherheitsorakel. Sowas... das kann ja ALLES heißen! ;)

    Mein Vater pflegt zu behaupten: "Wenn du über vierzig bist, wirst morgens wach und dir tut nichts weh, dann bist du meistens tot!" Es gibt Morgende(?) da unterschreibe auch ich das sofort.

    Wunderbar aber der Satz, den ich gestern fand: "Du kannst es noch so dünn schneiden, es hat IMMER zwei Seiten!"

    Und deshalb ist all' das doch auch spannend, oder nicht?

    Der August gibt hier einen sonnigen Einstand, das lässt hoffen! Dir auch einen guten Montag!

    AntwortenLöschen
  10. Sorry, ich nochmal, ich wollt' nicht stör'n! Hab' das Abohäkchen unterwegs verlor'n.

    AntwortenLöschen
  11. Mit diesem Eintrag ist Dein Blog zur absolut altersgemäßen Hochform gewachsen:-)
    Kann kaum beschreiben, wie großartig wunderbar ich die letzten Einträge finde, besonders den heutigen, aber auch die Jugendstilfriedhofsgestalt!!!!
    Dankschön....Sonja

    AntwortenLöschen
  12. meine neueste alterserscheinung: die praktischen unsäglichen weißen baumwollstoffhütchen gegen sonnenstich. wirkung aufs wohlbefinden sensationell, ästhetik kathastrophal :)

    liebste grüß vom sonnigen see
    ursula

    AntwortenLöschen
  13. heide:
    ja, frau muss nicht mehr von allen geliebt werden.
    lg nach wien

    nyx:
    ich denke, das gegenteil gibts auch - je älter desto beschränkter. wie du schreibst.
    lg

    wienermädel:
    wenn es für mich bequem ist, ist mir völlig egal, wie es aussieht.
    lg íns ausseerland

    kvinna:
    alles hat zwei seiten - da stimme ich dir ganz zu. ich pendle immer zwischen den polen.
    lg zu dir

    sonja:
    danke fürs lob, das freut mich sehr.
    lg in deinen abend

    ursula:
    bei uns ist noch kein hütchenwetter. ja, die praktischen kopfbedeckungen sind das nächste thema. ich trage oft die bescheuerten schirmkappen.
    lg in deinen urlaub, habs gut!

    AntwortenLöschen
  14. *pruuuuuust*
    hach ja kaum runter vom markt können wir uns gehn lassen
    war das charles aznavour?
    du lässt dich geeeehn du lässt dich geeehn...
    ach göttlich
    würde gern mit dir so speisen
    es ist so wundervoll entspannend nicht mehr auf die eigene wirkung bedacht sein zu müssen
    da nehm ich doch ein paar zipperleins in kauf
    yesyesgogogo
    lg birgit

    AntwortenLöschen
  15. birgit:
    ja, lass uns essen gehen - mit hütchen auf dem kopf und goldenen schuhen an den füßen.
    lg zu dir

    AntwortenLöschen
  16. Jetzt muss ich ein bisschen schmunzeln. Das mit dem Sockeneintrag war ja ich ;-) Aber es wird alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Socken in Sandalen mach' ich zwar nicht, aber: wenn es dich beruhigt ;-) ich trage mit Vorliebe Birkenstock, aber hinten offen, zu Hause. Und im Winter sogar mit Wollsocken *gg*
    Herzliche Grüße von der Ingrid aus Köln

    AntwortenLöschen
  17. april:
    ja, hab ich bei dir gelesen. und ich finde es optisch auch unmöglich. aber es ist so angenehm. vielleicht habe ich jetzt eher kalte füße - jedenfalls gibt es oft socken in den sandalen. :-)
    und daheim ist alles erlaubt. ich habe früher jogging-hosen gehasst. hätte ich nie daheim angezogen. wollte auch in den eigenen 4 wänden ansehnlich sein. jetzt kannst du mich schon einmal darin antreffen.
    lg zu dir

    AntwortenLöschen
  18. Du wirst mich zu Hause nur in Jogginghosen antreffen. Es gibt ja auch bequeme gut sitzende Gymnastikhosen. In der Öffentlichkeit ziehe ich sie allerdings nicht an (wer weiß, vielleicht kommt das ja noch?)

    AntwortenLöschen
  19. april:
    wer weiß, vielleicht kommen die socken auch noch!:-)

    AntwortenLöschen