Mittwoch, 3. August 2011

SCHWAMMERLN

Wenn ich jetzt mit dem roten Schwammerlexpress in den Wald düse,
dann artet das in Arbeit aus.
Das ist kein Suchen, das ist ein Pilzpflücken -
so schnell wächst alles nach.
Ich esse Nudeln mit Schwammerln
und Schwammerln mit Reis
und Pilzsoße, etc.
Gleichzeitig decke ich meinen Jahresbedarf an Cäsium,
das nach dem radioaktiven Fallout von Tschernobyl im Waldviertel  noch vorhanden ist.
Erst in 300 Jahren ist die Strahlenbelastung vorbei.
Das werde ich eher nimmer erleben.
Diesmal habe ich die Ausbeute italienisch gemacht, d.h. in Olivenöl gebraten, in ein Glas gefüllt, mit Öl bedeckt und jetzt hält sich die Sache einige Zeit im Kühlschrank und ich kann weiterhin Spaghetti und Reis mit den Waldgewächsen essen, oder sie als Beilage verwenden. 

12 Kommentare:

  1. Oh dein Post lässt bei mir gleich Sehnsüchte erwachen!!! Wie ich es doch liebe in den Wälder herumzustreichen! und Pilzgerichte mit Tischgebet, versteht sich, stehen ganz oben bei meinen kulinarischen Favoriten!
    Wer weiss, vielleicht kann ich dir nächste Woche nacheifern....
    Deinem Schwammerlexpress steht die Verstrahlung vortrefflich!!
    Herzliche Grüsse in einen hübschen Tag!
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  2. Oh lecker ♥ Ich liebe Eierschwammerln! Erinnert mich immer an meine Kindheit, verschrummelte Finger wenn man stundenlang unterm kalten Wasser versucht hat, den gröbsten Dreck runterzuputzen ;-)

    Genussvolle Stunden wünsch ich dir,
    liebe Grüße
    nima

    AntwortenLöschen
  3. smilla:
    ich wünsche dir reiche beute!
    ganz liebe grüße ins franzenland

    nima:
    das putzen ist ein bisserl mühsam, aber wenn mal eine nadel dabei ist, dann schmeckt man den wald noch mehr.
    lg in deinen tag

    AntwortenLöschen
  4. ... aufs Schwammerl suchen freu ich mich auch schon, ich werds in der Steiermark tun !
    ...und Danke fuer den Tipp fuers Aufbewahren....

    schoenen Gruss aus Wien

    AntwortenLöschen
  5. ich will auch cäsium in solcher darreichungsform!

    liebste grüß vom see
    ursula

    AntwortenLöschen
  6. ursula:
    tja, nicht überall gibts den guten strahlencocktail!
    im salzkammergut haben die es glaube ich nicht.
    liebgrüßt an den schönen see!
    genieße deine frei-tage!

    AntwortenLöschen
  7. das kommt mir bekannt vor, schwammerl in allen Variationen,
    aber ich sehe du bist außerordentlich kreativ, viel Spass weiterhin - beim Pflücken und Essen!
    lg Elvi

    AntwortenLöschen
  8. elfi:
    ja, ich habe bei dir auch die schwammerlbilder gesehen. momentan gehe ich gar nimmer in den wald - was soll ich noch damit machen? und aufheben mag ich sie nicht. höchsten dann steinpilze trocknen und die gibt es auch noch vom vorjahr.
    lg zu dir

    AntwortenLöschen
  9. im urwald gibt es keine essbaren pilze, nur baumpilze, aber im umgebenden reinhardswald gibt es sie reichlich.
    problem - ich kenne die pilze nicht gut genug und habe schiss, mich zu vergiften.
    kann ich das noch mit buch nachholen - ich meine pilzekennenlernen...

    guten appetit und allzeit einen guten tropfen dazu.

    rosadora

    AntwortenLöschen
  10. rosadora:
    bei den eierschwammerln kann man fast nix falsch machen. und in städten gibt es ein marktamt, da kann frau mit den pilzen hingehen, die sagen dann, ob alle zum essen sind. mit abbildungen aus büchern wäre es mir zu ungenau.
    lg zu dir

    AntwortenLöschen
  11. wow das ist eine Ausbeute - und die Verstrahlung, mei, das Leben an sich ist gefährlich.

    AntwortenLöschen
  12. ilse:
    ja, wegen ein bisserl cäsium lassen wir uns den genuss nicht verderben!
    lg

    AntwortenLöschen