Samstag, 27. August 2011

SCHIFFERL FAHREN

In Wien habe ich mich dieser Tage den Touristenströmen angeschlossen
und eine Bootsfahrt am Donaukanal und auf der Donau gemacht.
Wollte ich schon lange.
Ist eher weniger bis gar nicht interessant.
Und dauert lange, weil zwei Schleusen passiert werden müssen.
Was ich nicht wusste -
es gibt ein Schiffsgymnasium, das Bertha-von-Suttner-Gymnasium, das auf der Donau schwimmt. Es wurde von der Korneuburger Werft gebaut, um dort die Auftragsausfälle, die durch den Fall des Eisernen Vorhanges entstanden waren, zu kompensieren.
Das stelle ich mir schön vor - aus dem Klassenzimmer den ganzen Tag aufs Wasser schauen.

 Fischerhütten am Donaukanal

Die Friedenspagode war die erste in Europa.

Der fliegende Mensch am Seil.
Da kommt bei mir sofort Sehnsucht auf.

UNO-City und mein Lieblingskaisermühlen, wo ich einige Jahre gewohnt habe.

Da gehen sie hin, die Touristen.


Otto Wagner-Bau am Donaukanal.
Das alte Schützenhaus.
Und überall chillen.
Der Donaukanal ist im Sommer ein einziges kilometerlanges Wirtshaus.
Schön ist das.
Stadtlebensqualität.

9 Kommentare:

  1. Das sind Eindrücke von Wien, die man gar nicht dort verorten würde!
    Aber sie sind umso interessanter!

    Bei uns krempelt der Herbst gerade die Ärmel hoch, um den Sommer zu vertreiben. Mal sehen, wer Oberhand gewinnt.

    Hab ein feines Wochenende!
    Gruss, Brigitte

    AntwortenLöschen
  2. Das gefällt mir gut, nach den Fotos zu schliessen hat es sich doch ausgezahlt, kanntest du vielleicht den "blaaden" Wirten (ich weiss nicht mehr, wie das Gasthaus hiesss, in Kaisermühlen?
    LG, das Wetter schlägt hier gerade um, Wind, Wolken, kühl, es wird bald regnen

    AntwortenLöschen
  3. Sieht ja spannend aus!!
    Ich mag Stadtrundreisen und Führungen eigentlich am liebsten in Städten, die ich schon gut kenne!!
    War schon an vier Stadtführungen in St.Gallen... und wenn ich morgen Gelegenheit hâtte, würde ich gleich wieder eine machen.
    ...und wenn wir schon beim Wetter sind: Bei uns wird es besser... Mein Bauer geht gerade 6 Ha "abhauen"
    Wûnsche dir ein feines Wochenende
    ♥-lich Brigitte

    AntwortenLöschen
  4. Ist so nahe und wirkt doch sehr fern,
    fast ein bisschen wie barcelona, das bei mir noch immer nachklingt, angesicht deiner Touristenbilder.
    einen lieben regnerischen Gru´ß

    AntwortenLöschen
  5. Vielleicht soltest Du einmal mit Lobauboot fahren (vom Schwedenplatz weg). Anmelden! Das ist schon interessant Pflanzen und Tier erklärt zu bekommen. Gelsenschutz mitnehmen. Lg.Helga

    AntwortenLöschen
  6. oh eine feine vorstellung bei gutem wetter an deck mit strickstrumpf sitzen und treiben lassen
    dann ists egal wie lang das dauert
    das sieht schön aus
    ach wien ist für mich immer noch der inbegriff tiefster langeweile
    die klassenfahrt war sooooooooooooooo grässlich damals
    ich konnt mich nie wieder aufraffen ihr eine zweite chance zu geben
    schule hat mir viel verdorben fürs leben...

    AntwortenLöschen
  7. brigitte:
    ja, städte haben auch ihre verborgenen seiten.
    hier ist es seit gestern auch viel kühler, aber schon wieder schön.
    lg zu dir

    wienermädel:
    nein, ich kannte den blaaden wirten nicht. vielleicht habe ich ihn auch vergessen.
    lg zu euch

    smilla:
    ja, ich mache das auch gerne, in einer bekannten stadt die touristenpfade abgehen/fahren. man kann immer wieder etwas entdecken.
    lg in deinen abend

    elfi:
    barcelona steht bei mir immer noch auf der liste - irgendwann werde ich es auch noch schaffen.
    lg in den kühlen sonnenabend

    helga:
    ich bin ja immer nur so kurz in wien, aber ich werde es mir merken. wo sind die zeiten der hirscheninsel??
    lg zu dir

    birgit:
    in meiner jugend war wien auch unendlich langweilig, da hat es ca. 10 lokale gegeben und die hat man alle gekannt. aber jetzt ist es eine lebendige stadt mit hoher lebensqualität. du könntest ruhig wiedermal kommen.
    liebgrüßt

    AntwortenLöschen
  8. dieser Post ist einer deiner Besten finden Hannah und ich LG dein Neffe :D

    AntwortenLöschen
  9. rrp:
    ein dankeschön an hannah und dich.
    ich hab dir vor 2 tagen ein mail geschickt. ???
    einen feinen abend für euch

    AntwortenLöschen