Samstag, 13. August 2011

RUSSISCHES SPRICHWORT

Ein russisches Sprichwort lautet:
'Also werde ich die Reise genießen', sagte der Papagei, als die Katze ihn wegschleppte.
-----
Geschmeidig sollten wir bleiben können, wenn uns der Fluss des Lebens mitnimmt -
mit unbekanntem Ziel.
Der Ausspruch gefällt mir sehr.
Leider vergesse ich in den entscheidenden Momenten darauf.

12 Kommentare:

  1. "Ein wahres Wort zur rechten Zeit schafft Ruhe und Gelassenheit" - Du hast genau die richtigen Worte gefunden, mir heute den Zugang zur notwendigen Geschmeidigkeit zu ermöglichen. Gerade scheint mir der Fluss des Lebens mit ein paar Katarakten zuviel gespickt zu sein. Statt panisch herumszurudern doch mal dahintreiben lassen und auch die Turbulenzen als Teil des Weges nehmen.
    Also: danke für die Erinnerung, hab' einen strahlenden Tag gefüllt mit herzerfreuenden Erlebnissen, Ingrid

    AntwortenLöschen
  2. Ja, noch im Düsteren die hellen Momente erkennen und in Anspruch nehmen, das ist hohe Lebenskunst!

    Dein schönes Bachbild lädt dazu ein.
    Liebe Grüsse in den Tag,
    brigitte

    AntwortenLöschen
  3. Geschmeidig sagst du und zeigst einen Fluss. Passt! Das Bild im Kopf zu haben kann meinen Körper locker machen, das Wort unterstützen.

    Und verbringen werde ich den heutigen Tag an einem Fluss, dem Rhein: ein schöner weißer Sandstrand bei Düsseldorf ist mein Ziel.

    Da werde ich sicherlich öfters in die Strömung gucken und an dich denken!

    Guten Tag! ;)

    AntwortenLöschen
  4. ingrid:
    das mit dem strahlenden tag ist regnerisch. der sommer ist wirklich ein herbst.
    ich war in krems und habe das geschäft gefunden. danke für den tipp.
    ein fröhliches herumtreiben am langen wochenende mit einer landung an glücklicheren gestaden wünsche ich dir!
    lg

    brigitte:
    heute kann ich üben: der tag ist düster und regnerisch.
    lg zu dir

    kvinna:
    schön, dass du am weißen strand an mich denkst. in einen fluss schauen, der alle gedanken mitnimmt, ist wunderbar.
    hab einen schönen tag

    AntwortenLöschen
  5. jaja, der saturn ist halt auch der herr des widerstands ...

    liebste vollmondgrüß vom papagei aus dem salzkammergut
    ursula

    codewort heute unglaubliche empfehlung: plyou

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Ingrid,
    wahre Worte - die wir uns leider viel zu wenig ins Gedächtnis rufen.
    Ein schönes Wochenende wünscht Dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  7. giggle
    ja ich werde den ofen anmachen und der großen flut trotzen
    und stricken
    und kekse backen
    frühherbstliche grüße
    birgit

    AntwortenLöschen
  8. ursula:
    saturn her oder hin, es gibt reisen, da will man einfach nicht mit!
    lg zu dir

    irmi:
    ich finde das bild vom papagei, der im maul der katze hängt - was gibt es für ihn schlimmeres? - und er möchte die reise genießen - einfach nett.
    lg in dein wochenende

    birgit:
    bei mir ist auch herbst. dauernd regen und nebelig. kachelofen ist schon an ...
    liebgrüßt zu dir

    AntwortenLöschen
  9. Wie wahr - aber die Theorie und die Praxis sind leider, zumindest bei mir, meistens 2 Paar Schuhe. Aber so hab ich immer was zum arbeiten ;-)

    Kachelofen? Bei uns hatte es heute knapp 30°C *schwitz*

    Liebe Grüße nima

    AntwortenLöschen
  10. nima:
    da war heute auch sommer. aber gestern war kachelofenwetter.
    ja, theorie und praxis, da gibts immer unterschiede.
    lg nach wien

    AntwortenLöschen
  11. "Geschmeidig" ist so ein klasse Wort!
    Den Spruch finde ich schwarzhumorig makaber.
    Gruß von Sonja

    AntwortenLöschen
  12. sonja:
    "geschmeidig" ist vielleicht österreichisch. auch ein bisserl rückgratlos.
    lg zu dir

    AntwortenLöschen