Mittwoch, 24. August 2011

RILA-KLOSTER


Zirka 120 km entfernt von Sofia liegt im Rila-Gebirge das Rila-Kloster.
UNESCO Weltkulturerbe, gegründet im 10. Jahrhundert.
Wunderbar.
Dafür lohnt die ganze Reise.
Ikonen, Malereien, Schnitzereien ....
Prachtvoll.
Mitten in den Bergen.
Die Geschichte glaubt mir keiner.
Im Inneren der Kirche ist fotografieren verboten.
Naja, für andere, für mich nicht.
Und weil ich mir die Bilder dann am Display auch noch ansehen musste,
sind die Wächter-Mönche auf mich aufmerksam geworden,
unmutig haben sie sich mir genähert -
und meine Kamera war blockiert.
Ließ sich nimmer ausschalten.
Hell erstrahlte das Display mit dem Corpus Delicti
und so sehr ich auch nervös herumschaltete -
strahlend hell mit ausgefahrenem Objektiv lag die Digi in meinen Händen.
Der letzte Ausweg war das Entfernen der Batterien,
bevor mich der Bannstrahl der Heiligkeit voll getroffen hätte.
Frau sollte wohl die Kraft von Verboten nicht unterschätzen.
Tja, und dass das Bild jetzt zwar auf der Speicherkarte ist,
sich aber nicht auf den Computer laden lässt,
versteht sich wohl von selbst.
Aber die beiden Fotos vom Inneren sind auch "unerlaubte".






Sieht irgendwie ein wenig tibetisch aus.
Der Platz ist wunderbar, die Energie ist kraftvoll,
voller Glück.

12 Kommentare:

  1. Tolle Fotos sind das ♥ So bunt und detailverliebt! Aber über deine verbotene Geschichte musst ich schon arg schmunzeln - jetzt hast du ein paar Fotos ganz für dich allein ;-)

    Liebe Grüße
    nima, die der Hitze trotzt

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschön, dieses farbenprächtige, reichverzierte klösterliche Gut. Ein Fest für Geist und Sinne!

    Hochsommerliche Grüsse in den Tag,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  3. Tja, und was ich noch sagen wollte: Als Sünderin kommmt man da nicht ungeschoren davon... ;-)

    AntwortenLöschen
  4. nima:
    solche geschichten behält man auf ewig im gedächtnis!
    und die hitze ist bald ausgestanden!
    lg zu dir

    brigitte:
    was wäre ein leben ohne sünden! nur halb so lustig.
    lg in die ferne

    AntwortenLöschen
  5. Oh chère Ingrid
    deinen Stress kann ich mir lebhaft vorstellen!
    Deine Reaktionsfähigkeit lässt darauf schliessen, dass du nicht das erste - und offensichtlich auch nicht das letzte Mal gesündigt hast!!
    Die Farbenpracht der Fresken ist ja ein Wahnsinn!! und der "liebe Gott" wurde auch mehrmals abgebildet. Habe ich da nicht einmal gehört, dass sowas VERBOTEN sei?
    Wir waren in unseren Ferien auch an so ganz alten Orten, aber in Franzen wurde ja in der französischen Revolution grausam viel zerstört... Habe in einer Kirche auch geflasht und erst beim Verlassen gemerkt, dass sowas nicht erlaubt ist....dumm gelaufen?

    Wünsche dir einen erquickenden Tag!! Bei uns giesst es gerade ganz nett!
    ♥-lich Brigitte

    AntwortenLöschen
  6. Oh!!! Wirklich sehr schöne Fotos!!!!
    Tja,...wenig erkannt,....die Kraft der Magie....oft ja auch so unerklärlich-er.....Zu-fall.......
    Fühlte sich bestimmt gut an,....die Energie des Ortes....
    Liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  7. wow! toll, danke für die reportage :)
    mein handy gibt die urlaubsfotos auch nicht mehr her... verflixt. vermutlich weil auch ich verbotenerweise den schrein des hl. wolfgang geknipst hab. das wort knipsen passt eigentlich gar nimmer zu den handys und digikameras, die wir heute verwenden, fällt mir dabei auf. wird wohl aussterben, das wort.

    liebste grüß
    ursula

    AntwortenLöschen
  8. smilla:
    natürlich mache ich das sonst NIE! und ohne blitz sowieso. aber ich bin sicher uns wird verziehen!
    lg in dein kühles franzenland

    rosi:
    das kloster ist von der energie her ein wahnsinn. und liegt so schön, ganz in den bergen. ja, wenn wir das unsichtbare sehen könnten, aber sind wir froh, dass wir es zumindest teilweise spüren.
    lg in deinen tag

    ursula:
    meine kamera macht noch so schön klick, wie es sich gehört. also, da passt knipsen gut.
    du gehörst auch zu den unfolgsamen - tja, so sind sie die wilden weiber.
    liebgrüßt nach wien

    AntwortenLöschen
  9. Wunderschön! Hätte ich nicht zweiheimische Verpflichtungen, würde ich den ganzen Sommer durch den Osten ziehen :-)
    LG - noch heisser heute

    AntwortenLöschen
  10. wienermädel:
    fein, dass du dich als ost-fan outest. mich zieht es auch immer wieder dahin.
    im waldviertel ist es heute etwas wolkig und nicht so heiß.
    lg

    AntwortenLöschen
  11. Die Farben der Fresken !! Und dort vor allem das Blau !!!

    AntwortenLöschen
  12. walküre:
    tage genügen nicht, wollte man alles genau beschauen. die fresken sind aus dem 19. jhdt.
    lg nach wien

    AntwortenLöschen