Samstag, 6. August 2011

HERBSTSOMMER

Das hohe Gras ist herbstlich braunrot gefärbt.
Die Gerüche im Schlag nach reifen Himbeeren machen glücklich.
Nichts trifft so unmittelbar wie Düfte, die sich mit Erinnerungen paaren.
Die Teiche haben Leitungswassertemperatur,
kalt sind die Nächte
und alles ist bereits am Sommerende.
Das Ende der Saison,
die fast unbemerkt vorbeigeglitten ist -
wo sind die Zeiten,
da sich Hitze und Sonnenerschöpfung aneinanderreihten in einer Kette des Genusses und der Lebensfreude?

10 Kommentare:

  1. ja, wo ist die zeit... mir fiel das auch schon auf, dass dieser sich langausbreitende sommerflor nicht hält, dass er umknickt, wegbräunt, schlapp macht, noch ehe der sommer zuende ist.
    dein grasbild ist zauberhaft.
    ein bisschen wehmut schwingt mit
    rosadora

    AntwortenLöschen
  2. rosadora:
    am sommerende ist immer eine wehmut vorhanden, aber die hat etwas schönes, so ein leichtes ziehen in der brust im anbetracht der welken vergänglichkeit.
    hab einen feinen samstag!
    lg

    AntwortenLöschen
  3. Ja, leider, bei uns auch, das haben wir gestern nachmittag gesagt, als wir das Birkenlaub betrachteten!

    LG

    AntwortenLöschen
  4. Die Gerüche machen glücklich.
    Genau!
    Auch hier Herbstanzeichen: Nebel heute früh, die Stare sammeln sich, die Traubenernte beginnt vier Wochen früher....
    Gruß von Sonja

    AntwortenLöschen
  5. wienermädel:
    die birken verlieren hier schon die blätter - die sind in den letzten jahren überhaupt komisch.
    lg aus dem regnerischen waldviertel

    AntwortenLöschen
  6. sonja:
    eigentlich ist schönes wetter vorausgesagt, aber es hat so heftig geregnet, dass ich ganz nass nach hause gekommen bin.
    lg in deinen samstag

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Ingrid!
    Zu diesen Zeiten, waren auch wir andere,....haben uns verändert bis heute. Unsere Wahnrnehmung, die Qualität der Zeit.....hat sich irgendwie gewandelt.....
    Wir sehen die Welt heute mit anderen Augen als früher....
    Sei ganz lieb gegrüßt
    und ein schönes Wochenende wünsche ich Dir.
    Rosi

    AntwortenLöschen
  8. rosi:
    ja, wir waren andere. aber sommer kenne ich auch andere. wo ein warmer tag dem nächsten folgt und nicht so ein sommerapril.
    lg in dein wochenende

    AntwortenLöschen
  9. Und bei uns war heute mal wieder so richtig Schwitz- und Badesommer..

    AntwortenLöschen