Montag, 8. August 2011

FEUERHOLZ

Am Bild sieht der Berg nicht so groß aus,
es sind aber 10 m Holz.
Jedes Scheit habe ich gehoben
und jetzt sollen die Stücke nochmals in die Scheune,
dort geschnitten werden,
bis es im Winter endlich Wärme davon gibt.
Ich habe kräftig geschwitzt,
damit ich in der kalten Zeit auf der Ofenbank liegen kann.
Heute geht es mir noch gut,
aber morgen wird sicher jedes Körpereinzelteil schmerzen.
Die Blessuren sind minimal,
eine Blaumeise am Finger, einige blaue Flecken an den Beinen.
Ein wenig stolz bin ich nach der Schufterei auch.
----
Aufgeschnappt:
Das wechselhafte Wetter macht besonders den Bauern Probleme,
die Sonnenzeiten sind kurz und es gibt jede Menge Wasser von oben.
Ausspruch eines alten Mannes nach längerem Gespräch über den Starkregen:
"....... solange snet von oben awescheißen ...."
Tja, schlimmer gehts anscheinend immer.

15 Kommentare:

  1. Oh das wird sicher einen Muskelkater geben - da beneid ich dich nicht. Allerdings um die warmen Stunden beim knisternden Holz ein wenig ;-)

    Tja die Bauern wissens halt besser *gg*

    Liebe Grüße in die neue Woche,
    nima

    AntwortenLöschen
  2. nima:
    der muskelkater hält sich in grenzen. glücklicherweise.
    lg auch in deine woche

    AntwortenLöschen
  3. bewunderung für soviel energie - deiner eigenen und der, die diesem schönen holz innewohnt!

    ich glaube ja, die regenreichen kühlen sommer sind nachwirkungen der aschewolken.

    liebste grüß aus dem schnürlregen
    ursula

    AntwortenLöschen
  4. Bravo! Die Hitze beim Schuften und Schwitzen wird hoffentlich wieder ausgeglichen am wohlig warmen Ofen im nächsten Winter, der hoffentlich noch etwas auf sich warten lässt...

    P.S. Ich melde mich zurück von den warmkalten schönen Ferientagen und freue mich wieder bei dir zu sehen und zu lesen, Ingrid!

    Liebe Grüsse,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  5. Da hast du wirklich geschuftet.
    Hoffentlich hast du ein wohliges warmes Bad genossen. Vielleicht hält der Muskelkater sich dann in Grenzen.
    Einen guten Start in die neue Woche wünscht
    Irmi

    AntwortenLöschen
  6. Wo du doch jetzt so ein schönes neues Bad hast, solltest du dich ausgiebig ins heiße Wasser legen! Das hast du dir doch wohl redlich verdient - genau wie die Zufriedenheit, die du empfindest. Hab' noch einen guten Tag!

    AntwortenLöschen
  7. ursula:
    mein saturn lässt mich arbeiten und arbeiten und arbeiten.
    und das schlechte wetter macht mir nach wie vor nix aus, aschewolken oder sonst etwas her oder hin.
    habs gut in deinem wolkenkuckucksheim!

    brigitte:
    ja, die wärme im winter will hart erarbeitet sein - anscheinend.
    schön, dass du wieder da bist.
    lg

    irmi:
    bad natürlich. mit kneipp muskel- und gelenksbad. ;-)
    lg in deine woche

    kvinna:
    anscheinend muss ich mich manchmal richtig abarbeiten, um dann mit mir zufrieden zu sein. aber das gegenteil kenne ich auch gut. jede zeit braucht das entsprechende verhalten.
    lg in deine woche

    AntwortenLöschen
  8. Fleissig, fleissig, deinen Muskelkater möcht ich nicht kriegen... 10 Meter, da kommst gerade über den Winter, oder hast du noch andere Energie?
    LG von der Gegend, wo sie wahrscheinlich auch bald heruntersch...
    :-)

    AntwortenLöschen
  9. wienermädel:
    öl-zentralheizung. das ist nur für den kachelofen und da komme ich länger aus, als über den winter.
    da ist es auch sehr bescheiden, aber bis jetzt nur regen. :-)
    lg zu euch

    AntwortenLöschen
  10. das kommt mir irgendwie bekannt vor ... letzten winter kamen die guten leute zum spalten meiner gefällten bäume, als ich gerade meine lungenentzündung hatte ... also raus aus dem bett und schlichten ... gaaanz langsam, habe mich richtig geniert, hat aber dem kreislauf sehr gut getan, die frische luft war für die lunge auch gut ... trotzdem ... hätte nicht unbedingt sein müssen ... das holz ist aber super ... schade, dass du es nicht gleich so verheizen kannst ... wünsche dir gemütliche stunden beim knisternden feuerchen im ofen ... lg kri

    AntwortenLöschen
  11. kri:
    das reinräumen und schneiden und zum teil auch noch hacken ist noch viel arbeit. aber ich tu das so langsam vor mich hin. immer wenn es mich freut ein bisserl was. und irgendwann bin ich damit fertig.
    lg zu dir

    AntwortenLöschen
  12. oh ich weiss ich weiss
    das steht mir noch bevor
    heuer nehmen wir nur 7 m
    weil wir noch so viel haben
    aber die sind schon auch ein haufen der lange zeit nicht weniger werden will
    da muss ich oft mit der schubkarre den gartenweg runter
    aber ich weiss wofür

    AntwortenLöschen
  13. birgit:
    du teilst die freuden der holzverarbeitung mit mir. ;-)
    den kachelofen möchte ich nicht missen!
    lg

    AntwortenLöschen
  14. bewunderung!
    die wortkennung ist heute
    tableddl
    so ein tolles wort. ein tableddl ist oft auch aus holz.

    AntwortenLöschen