Mittwoch, 17. August 2011

DIESER SOMMER


Etwas enttäuschend war er schon, dieser Sommer.
Das durchmischte Wetter hat ja zu meiner Stimmung gepasst.
Aber:
ich habe nie weiße Hosen angehabt und sonstige Sommersachen auch nicht.
Das Sonnensegel, das ich für den Sitzplatz gekauft habe, wurde nur im Frühjahr verwendet.
Ich habe nie gegrillt - was nicht nur am Wetter lag.
Die Badeteiche im Waldviertel sind recht gut ohne mich ausgekommen -
die Fische haben heuer keine Sonnenmilchvergiftung.
Was ich im Garten gesetzt habe - Salate, Erbsen usw. konnte ich wegen meiner Brechdurchfallanfälle nicht essen - hat sich alles verwildnist.
Ich war nie im Salzkammergut (einmal im Frühjahr, aber das zählt nicht wirklich).
Zwischen den Zeiten verronnen sind die hellen Tage,
ein Sommer der unbemerkten Art.
Zum Ende hin versucht er es nochmals mit heißen Tagen -
ein Versöhnungsangebot für Hitzefans.

8 Kommentare:

  1. Oh ja, dieser Sommer war eine einzige Versuchsanordnung, die nur partikelweise gelang. Und wir hatten doch so viel Geduld mit ihm...
    Wir müssen ihn wohl in den Papierkorb werfen wie einen begonnenen Liebesbrief! Schade drum.

    Hab dennoch einen guten Tag! Bei uns wird er fast hochsommerlich: Ein Friedensangebot zum Schluss vielleicht!

    Lieben Gruss, Brigitte

    AntwortenLöschen
  2. Im Standard hab ich die treffende Aussage gelesen: Der Sommer fiel heuer auf den 17. Juli :-)

    Mal sehen, ob wir jetzt noch ein paar Sommertage abkriegen - das letzte Aufbäumen sozusagen.

    Liebe Grüße in deinen Tag,
    nima

    AntwortenLöschen
  3. ...schon interessant, dass wir alle in der vergangenheitsform sprechen - endet der "echte" sommer doch erst im september...
    aber über die jahre hat sich - rein wettertechnisch - wirklich einiges verschoben (was ja heuer auch im frühjahr schon zu bemerken war), das ist es, das uns den sommer schon verabschieden läßt.
    ich hab auch festgestellt, dass der "richtige" sommer bzw. das, was wir dafür halten, immer früher endet und ich immer früher schon mit dem heizen beginnen muss.
    und immer hoffe ich noch auf einen guten "altweibersommer"...

    liebe grüße aus dem fernen salzkammergut..., karin

    AntwortenLöschen
  4. Und du fährst in eine Stadt mit noch mehr Hitze.
    Lg dein Neffe.

    p.s. war angenehm heute!

    AntwortenLöschen
  5. also eigentlich ein ganz normaler sommer für unsere breitengrade
    das gerede über den klimawandel wird auch merklich weniger
    gehen wir also zur tagesordnung über und fühlen uns nicht mehr schuldig für den weltuntergang wenn wir blähungen haben
    allerliebste grüße birgit

    AntwortenLöschen
  6. Kommt schon noch, kommt schon noch. Es ist halt ein sehr herbstlicher Sommer und der war doch irgendwann um halber drei schon da. Hast ihn verschlafen? Lg.Helga

    AntwortenLöschen
  7. Du sagst es, zur Versöhnung versucht er es mit einigen heissen Tagen, scheinheilig..

    Du hast bisher wirklich nichts versäumt im Salzkammergut was das Wetter betraf und jetzt auch nicht, denn du findest keinen Park- oder gar Sitzplatz!

    Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen
  8. die heißen tage kriegen wir doch noch ab. totgesagte leben doch länger. so wie dieser sommer.
    lg an auch alle

    AntwortenLöschen