Mittwoch, 29. September 2010

WIE DAS LEBEN SO SPIELT

Eine längst vergangene Geschichte fällt mir ein. Eine Geschichte, wie einem das Leben so mitspielt, die fast jeder erlebt und die deswegen nicht weniger weh tut.
Protagonisten: mein damaliger Mann + ich
Ort: gemütliches Mittagessen im Freien mit Blick auf einen Kirchturm
Ich frage: "Hast du eine Freundin?"
Der Mann antwortet: "Ja."
Und in dem Moment stürzt mein Wolkenkuckucksheim ein, die heile Welt bricht zusammen, der Kirchturm wackelt, das Mittagessen brauche ich nimmer. Nichts ist nach der Sekunde so, wie es vorher war.
Und ich hätte es längst wissen müssen, er hatte sich neue sexy Unterhosen gekauft.

18 Kommentare:

  1. immer wieder schön mein Weitra :-)
    liebe Grüße,
    karl

    AntwortenLöschen
  2. karl:
    ach ja, ist ja dein heimat-weitra.
    lg in den tag!

    AntwortenLöschen
  3. Und die Frage nach der Freundin kam doch im Leben nicht aus einem "Heile-Welt-Gefühl" heraus? Wer so eine Frage stellt, sieht doch schon die Risse und Flecken im schönen Bild?

    Es sei denn, sie war vielleicht scherzhaft, ironisch gestellt, diese Frage...

    AntwortenLöschen
  4. kvinna:
    natürlich hast du recht. aber vermuten und gewissheit haben, sind 2 verschiedene paar schuhe. und da hat noch ein großer rest heileweltgefühl platz zum einstürzen.
    alles lange vorbei - aber die neueunterhosengeschichte musste ich anbringen.
    lg

    AntwortenLöschen
  5. Tja, manchmal kommen einem die alten Unterhosen immer wieder hoch!Take it easy! Es geht uns allen so.
    Irgendwann bricht unsere Märchenwelt in sich zusammen und wir brauchen wieder lange bis wir einen Strohhalm finden an dem wir uns festhalten können und den freien Fall beenden!!
    Liebe Grüße und einen schönen Tag!!
    Carlos

    AntwortenLöschen
  6. "der kirchturm wackelt"
    schon spannend, diese besonderen
    momente in unser aller leben...
    und gut, wenn man/frau sich dann
    irgendwann wieder freistrampelt und frohen mutes den eigenen lebensweg weitergehen kann...
    scheint dir gut gelungen zu sein...
    lieben gruß
    waldwanderer

    AntwortenLöschen
  7. Auf dieses "Ja" konntest du dich einstellen, wenn es auch schmerzhaft war. Ein gelogenes "nein" oder eine verschleiernde Antwort hätte noch viel mehr Leid gebracht.
    Liebe Grüße von Clara

    AntwortenLöschen
  8. carlos:
    ja, du sagst es. ist alles lange vorbei, aber kirchturm assoziiere ich fortan mit neuen unterhosen ...ggg
    lg

    waldwanderer:
    die zeit heilt bekanntlich alle wunden, aber dieser eine moment ist mir im gedächtnis geblieben.
    einen feinen tag!

    clara:
    ja, lügen sind noch viel schlimmer. weil frau immer etwas spürt und sich damit nicht auskennt.
    ... und alles ist ganz normales leben, wie es halt so gespielt wird.
    lg

    AntwortenLöschen
  9. Man stell eine Frage, kennt die Antwort und möchte dennoch etwas ganz anderes hören.
    Wer hat diese Situation nicht schon mitgemacht?
    Liebe Grüße
    Irmi

    AntwortenLöschen
  10. irmi:
    ich sag es ja - ganz normale geschichte und trotzdem für jeden der sie erlebt in dem moment besonders schmerzlich.
    lg

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Ingrid,
    auch wenn meine Geschichte völlig anders war - ist ja eigentlich immer so - hat auch bei mir der Kirchturm und das ganze Dorf darum herum gewackelt und gebebt und ich hatte lange, bis ich mich wieder richtig gespürt habe!
    Trauer braucht Zeit und gewisse Narben bleiben. Wenn ich deine Assoziation zu Kirchturm lese, spüre ich jedoch klar, dass du die "Geschichte" in dein Leben integrieren kannst!
    Auch wenn das Theama nicht gerade zur Sparte "Humor" gehört finde ichdeine verdaute Variante echt amüsant!! (Kommentare!)
    Merci und heb än ganz schônä Obig!
    Herzlich bbbb
    Der Identitätskontroller spinnt wieder...
    vielleicht hat er gemerkt, dass meine ID schon sein 1.5 Jahren abgelauffen ist..... Hatte ein leises Herzklopfen, als ich mit ungrültigem Kärtchen in die CH einrollte....

    AntwortenLöschen
  12. Komisch, mir kamen in den letzten Tagen ähnliche Gedanken, ausgelöst nicht durch einen Kirchturm, aber durch die Probleme einer Kundin.

    Und mir persönlich ist es, als ob meine alte Geschichte gar nicht mehr zu mir gehört, so sehr habe ich mich verändert seitdem.

    Wir haben nach gewissen Lebensjahren alle ähnliche Erinnerungen, dabei will man so gerne eine heile Welt haben in sich.

    AntwortenLöschen
  13. smilla:
    ja, manchmal erwischt es uns gewaltig im laufe der zeit, aber im rückblick haben die situationen meist auch etwas komisches.
    lg

    marie:
    so wirklich kontakt haben ich zu den erlebnissen oder zu dem früheren leben auch nicht mehr. ich kann es erzählen, wie geschichten eben, aber spüren kann ich die person von damals nimmer. das ist auch gut so - stell dir vor, frau würde nach all den jahren noch immer emotional in der vergangenheit herumhängen.
    lg

    AntwortenLöschen
  14. ja, liebe Ingrid, das tut weh, ist aber leider ziemlich normal ... meiner hatte einen freund(!), ich habe es von meinem schwager zu weihnachten(!) erfahren, der als rechtsanwalt die betrogene ehefrau vertreten hat ... kotz ... ich hatte nicht die geringste ahnung ... ausser dass er in letzter zeit irgendwie anders war und eine beziehungspause wollte ... da habe ich gleich dankend abgelehnt ... die wahrheit dann als "weihnachtsgeschenk" ... das hat mir dann eigentlich gereicht ... Du siehst: es gibt immer noch eine steigerung des "glücksgefühls" ... also geniesse das leben besser alleine, auf Dich kannst Du Dich immer verlassen ... lg kri
    PS: zum abschied hat er noch meinen hund gestohlen und einschläfern lassen ...

    AntwortenLöschen
  15. Diese Geschichte - tut mir leid wenn ich gefühllos klinge - ist fantastisch in ihrer Kürze und lakonischen Erzählweise. Dazu der Titel! Inzwischen sind wir ja wohl alle darüber hinweg?

    AntwortenLöschen
  16. kri:
    du erzählst eine rosenkriegsgeschichte. schrecklich. ja, alleinsein, hat etwas.
    lg

    ilse:
    na klar, alles gegessen und verdaut.
    lg

    AntwortenLöschen
  17. In meinem langen Leben habe ich einsehen müssen, dass es kaum eine Frau gibt der so oder so etwas ähnliches noch nicht passiert ist.

    Verzeihen? Wozu, die neuen Unterhosen noch einmal waschen? Raus damit.

    Das hast Du wahrscheinlich auch so gemacht. Lg.Helga

    AntwortenLöschen
  18. helga:
    ja, ist eine fast ganz alltägliche geschichte. und nach einigen hin und hers hat es sich auch getrennt.
    lg

    AntwortenLöschen