Samstag, 11. September 2010

MENSCHEN

Ab und an treffe ich jetzt eine außergewöhnliche Frau. Das regt mich zu Gedanken über Weltbild und Wahrheit an. Denn vieles was sie spricht, ist sehr ungewöhnlich.
Etliche spezielle Menschen habe ich im Laufe der Jahre gesehen/getroffen. Heiler, Hellsichtige, Gurus, Spinner. Beeindruckend sind ihre Fähigkeiten, bewundernswert ihre Spiritualität. Manches erscheint erstrebenswert, einiges nachahmenswert. Klar ist mir geworden: sie alle leben in ihrem eigenen Universum, denn jeder einzelne Mensch lebt in der eigenen Welt. Die an einigen Stellen und Punkten teilbar ist, eine Welt für mehrere/viele sein kann, die aber in Bereichen so einzigartig und speziell ist, dass sie nur von wenigen Menschen nachvollzogen werden kann. Was diese außergewöhnlichen Persönlichkeiten sichtbar machen, ist nicht Wahrheit an sich, es ist ihre Wahrheit, die möglicherweise auch für andere wahr ist, es aber nicht sein muss. Und manches was sie sagen, ist auch schlicht und ergreifend unwahr, oder mit keinem sonst zu teilen. Ich glaube, dass es eine Aufgabe unseres Lebens ist, das ureigenste Universum zu entdecken. Das was für uns wahr ist. Nichts Vorgefertigtes akzeptieren, denn es gibt keine allgemeingültige Wahrheit. Es ist ein Schritt zum spirituellen Erwachsenwerden, keine vorgefertigten Glaubenssätze zu akzeptieren. Unendlich viele Schichten existieren gleichzeitig in Parallelwelten.

14 Kommentare:

  1. schwere Kost am Morgen.
    Voltaire sagte: Wer dich dazu brinmgt Absurditäten zu glauben, bringt dich auch dazu Ungeheuerlichkeiten zu tun.
    Wir sind nicht nur verantwortlich was wir tun sondern auch für das, was wir nicht tun.

    AntwortenLöschen
  2. karl:
    darüber könnte man/frau noch lange diskutieren.
    lg ins wochenende

    AntwortenLöschen
  3. Einfach nur: Ja.

    Wunderbare Ausführungen sind das!

    Gruss, Brigitte

    AntwortenLöschen
  4. ich mag es, wie du die dinge klar bezeichnen kannst ohne sie zu beurteilen. das ist sehr nachahmenswert für mich :)

    schönen tag ins waldviertel oder wo immer du bist.

    lg u

    AntwortenLöschen
  5. noschoko:
    danke.
    ja, im waldviertel ist es schön heute. sommerendanfangsherbst.
    lg

    AntwortenLöschen
  6. in anlehnung an
    quer/brigitte:

    drei ruhige: ja ja ja.

    angenehme einblicke
    in dein seelenleben
    und aus selbigem
    heraus!

    zustimmende grüße,
    waldwanderer

    AntwortenLöschen
  7. In Bezug auf die Parallelwelten stimme ich Dir zu.
    Ansonsten muß ich abwägen, ob gewisse Tendenzen und Ansichten für mich annehmbar sind.
    Ich toleriere alle Ansichten, ob ich diee übernehme oder annehme - das muß mir überlassen bleiben. Ich lebe in meiner Welt, die ich auch niemanden überstülpen will.
    Einen lieben Abendgruß sendet dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  8. Ja. Soviele Universen, wie Wesen ... oder so. Und hier und da kurze "Treffpunkte" in Form von echter Begegnung im Moment - nicht Meinungen. Haste schön geschrieben, Sati

    AntwortenLöschen
  9. Ich hatte heute eine Menge nachzulesen, Amüsantes und viel zum Nachdenken.
    Wünsche dir einen schönen Sonntag

    AntwortenLöschen
  10. würde gern mehr über diese frau erfahren! bei mir kannst du aktuell ein gedicht zum thema lesen. einzigartigkeit eines jeden menschen- gruß von sonja

    AntwortenLöschen
  11. waldwanderer:
    danke, danke.
    liebe sonntagsendgrüße!

    irmi:
    wenn alle menschen tolerant sein könnten, gäbe es sicher ganz wenig probleme.
    lg

    sati:
    diese punktuellen intensiven begegnungen mag ich auch sehr. wenn sich zwei universen überschneiden.
    lg

    wienermädel:
    hoffentlich ist dir alles wohl bekommen.
    liebe grüße ins wochenendende!

    sonia:
    ich geheimniskrämere da. mag es nicht im netz schreiben. wo es dann ergoogelt werden kann.
    lg

    AntwortenLöschen
  12. Ja, der gleichen Meinung bin ich auch liebe Ingrid.
    Was ich alles für verschiedene Dinge in meinem ureigenen Universum für mich zusammen bringe, was dann für mich auch Sinn macht.....
    Am Anfang versuchte ich auch zu "übernehmen", damit tat ich mich recht schwer, wollte irgendwie "ordnen"....ging aber nicht. Jetzt laß´ich alles "sein".....
    Regeln konnte ich eh nie leiden. Ich hör´mir zwar an, was Andere zu sagen haben, aber entscheide dann selbst, ob ich das nun für mich so annehmen kann oder nicht....und lasse mir nichts aufzwingen. Was nicht paßt, paßt nicht!
    Liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  13. rosi:
    du machst das sehr gut. stark und eigenwillig, deine eigene welt.
    alles liebe!

    AntwortenLöschen