Mittwoch, 22. September 2010

LANDLEBEN

Ich habe es sicher schon mehrmals geschrieben -
ich hasse Mäuse.
Nein, Hass ist das falsche Wort, sie versetzen mich in Panik.
Prinzipiell ist mein Haus mausfrei, bis auf Ausnahmen.
So eine Ausnahme machte die Maus in der Badewanne, die mich heute frühmorgens mit stetigem auf den glatten Wänden Hochrudern begrüßte. Ein mittelkurzer Adrenalinausstoß meinerseits - und dann war ich hilflos. Fangen konnte ich sie keinesfalls, der Versuch ein Handtuch über sie zu werfen, brachte sie zu panischen Sprüngen. Die Katze war auch nicht daheim - sie dient wohl nur Dekorationszwecken.
Vor einigen Jahren hatte ich das schon einmal, aber die Mäuse waren gescheit genug, durch den Abfluss wieder zu verschwinden. Nach längeren Überlegungen habe ich dann das ganze System kräftig durchgespühlt und damit war die Mäuseinwanderung gestoppt. Außerdem hatte ich noch die alte Katze, die morgens zuerst einen Blick in die Badewanne warf, ob ihr Frühstück schon angekommen wäre.
Der Ausgang der Geschichte: die Katze kehrte vom Morgenspaziergang heim, ich habe ihr die Maus in der Badewanne gezeigt, sie hat gemeint, eine Dose als Frühstück wäre ihr lieber. Also habe ich mein ganzes logistisches Talent hervorgekehrt und mittels Papierkorb und großem Karton die Feindmaus in den Hof geschleudert.
Huch, so viel Aufregung des Morgens.
Ekel- + Panikattacke.
Ich brauche eine Mausdesensibilisierung.

15 Kommentare:

  1. schöne Tintlinge.
    Vorschlag: Abends eine Lebendfalle in die Badewanne und dann morgens aufs Feld tragen. ;-)
    lg
    Karl

    AntwortenLöschen
  2. Für uns Lesende ist die Geschichte sehr amüsant! Aber ich kann mir denken, dass es für dich etwas anders aussah...

    Hoffen wir, dass keine der Feldmäuse mehr auf die Idee kommt, Hausmaus zu werden. (Deine, die bestimmt ganau so panisch wurde wie du, wird ihren Artgenossen sicher beibringen, dass sowas gar lustig ist...)

    Erhol dich gut vom Schrecken, Ingrid!

    Liebe Grüsse,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  3. Pardon: gar "nicht" lustig ist!!!

    AntwortenLöschen
  4. ja, ja...die abenteuer
    des landlebens ;-)
    schönen sonnentag für dich!!!
    waldwanderer

    AntwortenLöschen
  5. karl:
    jetzt hab ich die badewanne mal zugestoppelt, muss wieder eine ablaufdurchspühlung machen, dann ist der spuk wohl vorbei.
    lg

    brigitte:
    die maus war mindestens so panisch wie ich. aber trotzdem: sie ist gar nicht willkommen bei mir.
    lg

    waldwanderer:
    ich verstehe selbst nicht, warum ich bei mäusen so hysterisch bin. hab schon so viel mit ihnen erlebt. andere mitbewohnter, wie spinnen lassen mich völlig kalt.
    lg

    AntwortenLöschen
  6. Da erinnere ich mich an meine liebe Mama, Papa kam in die Bauerstube mit einer zusammenfalten Zeitung mit der Frage: Was glaubst du, was ich da drinnen habe. Mit einem Sprung war Mama auf der Eckbank.............dabei hatte er nur eine Zündholzschachtel, statt einer Maus drin.
    Daher kann ich deine Ängste verstehen.
    Noch was, unsere Nachbarin hörte eine Maus in ihrem Gummistiefel, panisch hat sie ein Unterkleid.....damals "Kombinesch" genannt, drübergespannt, zugebunden.....am nächsten Morgen hatte sich die Maus bereits durchgebissen.
    Mit Schreck habe ich gerade festgestellt, das ist alles 60 Jahre her!!! Ja im Alter wird das Langzeitgedächtnis immer besser.
    LG

    AntwortenLöschen
  7. heide:
    danke für die netten mausgeschichten. auf bänke springe ich noch nicht - aber bald. mäuse rennen oft auf einen zu - ist ihr verteidigungsverhalten - deswegen schreckt frau sich so. katzen weichen dann auch zurück. naja, landleben halt.
    lg in den abend

    AntwortenLöschen
  8. ich finde das nicht lustig - reagiere auch panisch auf Mäuse :-)

    AntwortenLöschen
  9. wienermädel:
    wenn mir früher jemand gesagt hätte, dass ich so eine hysterikerin werde, hätte ich das nie geglaubt. aber es sind wohl die ungezählten ekelerlebnisse.
    das tut gut, dass mich jemand versteht.
    lg

    AntwortenLöschen
  10. dabei sind deine ja nur liebe süße Feldmäuse, nicht die bösen dreckigen Stadtmäuse! Aber dass die Katze dankend ablehnt finde ich zum Schreien.

    AntwortenLöschen
  11. ilse:
    die gattung ist mir ziemlich egal. die badewannenmaus war ein speedy gonzales, lange beine, große ohren und blitzschnell. ich brauche gar keine maus, keine ist mir lieber.
    lg

    AntwortenLöschen
  12. Leichte Lösung: Handtuch übern Rand in die Wanne hängen lassen - dann kann die Maus 'rausklettern, bevor du sie entdeckst. Da du ja in einem alten Haus wohnst, weiß die Maus bestimmt genau, wohin sie verschwinden muss. Denn auch die gigantischen Hauswinkelspinnen kommen nicht durch den Ausguss hochgeklettert, sondern fallen versehentlich von oben hinein.

    AntwortenLöschen
  13. kvinna:
    kein guter rat. alles beton bei mir, da kommen keine mäuse rein und raus. und die spinnen kommen auch aus der badewanne - wenn sie zugestoppelt ist, gibts keine. du hast zwar immer recht, weise frau, aber diesmal weniger.
    lg

    AntwortenLöschen
  14. Also dann hast du sehr interessante Leitungen ;) Ernsthaft!

    AntwortenLöschen