Mittwoch, 8. September 2010

IM KINO

In Wien nutze ich die wenigen Stunden oft fürs Kino.
Diesmal habe ich es gut erwischt.
Gypsy Spirit.
Harri Stojka auf einer musikalischen Spurensuche in Indien bei den Romas.
Viel gute Musik, viel zum Schmunzeln, Urwienersprüche. Schöne Bilder aus der Kargheit Rajasthans und aus Wien.
Diese Intensität das eigene Ding zu machen, einen Schulterschluss mit anderen Männern zu suchen, die Freude am Spielen (nicht nur Musik) - ich empfinde das als männlich. Mir fällt nichts Vergleichbares bei Frauen dazu ein. Schade.
Das Kino war wieder das Gartenbau. Original 1960. Richtig kultig.

11 Kommentare:

  1. ich glaube ich war letzte Mal 1960 dort :-)
    Ja, man sollte wieder einmal...
    lg
    Karl

    AntwortenLöschen
  2. Alte Kinos sind Kult! Je maroder, je lieber! Die Kacheln sind umwerfend. Und dein Kinofilm hört sich so ähnlich an wie die Dinge, die's auf "arte" zu sehen gibt. Für ein Kino mit solchen Filmen muss ich massiven Vorsatz haben, aber eigentlich gar nicht so weit fahren...hm.

    AntwortenLöschen
  3. Und schon wiedr's Häkchen vergessen!

    AntwortenLöschen
  4. karl:
    bei der eröffnung?
    lg

    kvinna:
    eigentlich schau ich mir nur solche filme im kino an. die anderen hab ich ja irgendwann im fernsehen. und kino hat eine andere atmosphäre. und arte haben sie mir weggenommen. irgendwie ist der sender verschwunden und ich bin zu faul zum suchen. und wenn ich womöglich einen sender finde, dann sprechen sie mit mir französisch. also nimmer arte.
    lg

    AntwortenLöschen
  5. Tolle Filme in kultigen Kinos zu sehen muss ein besonders eindrückliches Erlebnis sein.
    Dein Bericht tönt jedenfalls anregend.

    Gruss durchs Grau,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen!
    mir gefällt an diesem Post besonders, wie du dieses spielerisch- männlich-Wilde beschreibst.
    Das ist der schöne positive Aspekt der Männlichkeit-zuletzt so gelesen bei Starhawk vor ewigen Zeiten.
    Dank dir dafür.
    Stela(aus einem sehr trüben Morgen)

    AntwortenLöschen
  7. brigitte:
    ich hab in wien meine lieblingskinos. die spielen auch immer die besten filme (für mich).
    lg

    stela:
    dieses unverantwortliche, spielerische, dem eigenen vergnügen dienend, das können männer besser. und in der sache dann ganz aufgehen. beneidenswert.
    lg

    AntwortenLöschen
  8. Immer wieder hübsch anzusehen und wohltuend zu lesen, Ihre Mini-Impressionen! - Aus München vielen Dank hierfür - insbesondere für das "Kino-Bild". - Hier könnte doch auch Ilse Aichinger Stammgast sein, oder?

    Herzlichst Ihre
    H. Heike W.

    AntwortenLöschen
  9. heike:
    ilse aichinger - alles ist möglich.
    danke für die netten zeilen.
    lg

    AntwortenLöschen
  10. Mein Gott, wie lange bin ich schon nicht mehr im Kino gewesen?
    Aber diese alten Kinos haben schon etwas. Viel schöner als die großen Kinowelten mit mehr als 10 verschie- denen Kinos.
    Von dem Film habe ich gehört, wüßte aber nicht, daß er bei uns hier schon gezeigt worden wäre.
    Liebe Grüße
    Irmi

    AntwortenLöschen
  11. irmi:
    das gartenbaukino hat noch einen richtig großen saal. nicht nur mehrere schuhkartons, wie die neuen kinozentren.
    den film gibts in deutschland eher nicht, ist so wienerisch, kann keiner verstehen.
    lg

    AntwortenLöschen