Samstag, 25. September 2010

HERBSTANFANG

Am letzten warmen Tag meinen Lieblingsweg gegangen,
den letzten Most bei der Imbissbude getrunken.
Über den kommenden Winter,
den mäßigen Sommer,
unserer beider Katzen,
das Leben an sich
und das Verhalten konsumierunwilliger Wanderer
geredet.
Im nächsten Mai gibt es eine Gesprächsfortsetzung -
so lange ist es bis dahin ....
Von Jahr zu Jahr fällt mir es mir schwerer in die Kälte und in den Winter zu gehen ...
Morgenstarre Blindschleiche am Weg

15 Kommentare:

  1. ja, aber wir müssen da durch ;-)
    lg
    Karl

    AntwortenLöschen
  2. Wir wollen den Mut nicht sinken lassen: Vielleicht hat der Herbst ja ein Einsehen und schenkt uns noch ein paar warme Tage.
    Ich freue mich auf die vor uns liegende Zeit. Tee, Kerzenlicht, warm und kuschelig in der Wohnung und draußen tobt der Sturm und es regnet. Aber das ist nicht jedermanns Sache, ich weiß.
    Ein gutes ochenende ünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  3. seit meinen kindern flügel gewachsen sind und sie sich um diese jahreszeit wie die zugvögel auf reisen begeben haben, macht mich diese jahreszeit auch zunehmend melancholischer. und die trüben novembertage und schneereichen wintertage verlieren ihren zauber. liegt wohl auch am älterwerden. soviele winter schon gesehen und jedes jahr erscheinen sie mir länger. es ist aber, wie einer vor mir hier schrieb: da müssen wir durch. der nächste frühling kommt bestimmt.

    schöne bilder. berührende textzeilen. abschied ist immer, sagt man. liebe, aufmunternde grüße ins waldviertel, rena

    AntwortenLöschen
  4. ich schließ mich dir an:
    auch mir fällt es von jahr zu jahr
    schwerer, mich auf den winter
    und seine schneemassen zu freuen.
    hauptsächlich wegen der vielen autofahrten zur arbeit und zurück.hab mir für den kommenden winter schon ein notquartier nahe köln organisiert: bei einer meiner lieblingsfreundinnen ist der sohn ausgezogen und ein gästezimmer dadurch entstanden, das ich bei bedarf gerne nutzen kann. das entspannt schon mal!
    hatte vor paar tagen auch schon meinen ersten albtraum diesbezüglich:
    bleibe mit meinem alten benz im hohen schnee stecken, schaue die beifahrerin an und entschuldige mich, das ich leider vergessen hab, genügend sandsäcke im kofferraum zu deponieren (was beim benz wirklich dringend notwendig ist!)- und wache schweißgebadet auf.
    wenn du bei deinen schneetraumfahrten aus der kurve fliegst,sitzt du dann auch "kerzengerade" ;-) im bett???

    schöne blindschleiche!

    waldwanderer

    AntwortenLöschen
  5. karl:
    ich träume ja noch immer vom süden im winter. vielleicht schaffe ich es doch einmal.
    lg in den samstag

    irmi:
    das mit warm und kuschelig etc. das hat ja schon etwas. aber das sind monate. wo es manchmal gar nicht richtig hell wird.
    aber wird auch vorbeigehen.
    dir auch ein nettes kuscheliges wochenende!

    rena:
    du findest, wie immer, schöne worte. vielleicht wird alles ganz anders und wir kriegen eine sensationelle zeit?
    lg ins südliche

    waldwanderer:
    das autofahren im winter macht mir nix, habe ja einen allrad, der sich fast überall durchkämpft, nur wenn ich ihn mit der schneehöhe überfordere, kann er mal steckenbleiben. und im waldviertel gibts wenig verkehr, da brauche ich auch keine angst vor den anderen haben. autobahnen mag ich bei schlechten verhältnissen nicht. da fürchte ich die anderen autofahrer.
    aber wir werden auch die paar monate souverän meistern.
    lg ins wochenende

    AntwortenLöschen
  6. Ich denke auch, daß es durchaus noch warme schöne Tage geben kann. Von den Wettermachern lasse ich mich da nicht beeinflussen. Nicht immer stimmt das Wetter mit den Berichten überein.
    Obwohl ich selbst auch ein Sonnenkind bin, fand ich doch den letzten Winter sehr malerisch. Naja, wer zuhause ist, hat gut reden. Wer tagtäglich auf die Erwerbsarbeit gehen muß, wird darüber weniger amused sein ;-)

    Liebe Grüße ins Wochenende
    Sara

    AntwortenLöschen
  7. sara:
    lassen wir uns überraschen, was die nächsten monate bringen.
    lg ins wochenende

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Ingrid,

    denk zurück wie schnell die Sommermonate verflossen sind, so schnell wird auch der kommende Winter wieder Vergangenheit sein.

    Allerdings, ich habe nichts gegen die kommenden Monate, Schifahren wird wieder angesagt sein. Aber ich weiß, dass das ja nicht Jedermanns/frau Sache ist.

    Jedem das Seine und allen LeserInnen und besonders Dir ein schönes, geruhsames Wochenende wünscht

    Blinkyman

    AntwortenLöschen
  9. blinkyman:
    die angenehmen, warmen tage vergehen schneller, als die dunklen kalten. ja, schifahren. schau ma mal.
    lg in den sonntag

    AntwortenLöschen
  10. Tja, stimmt der Winter ist kalt und oft auch grau, aber der gehört einfach dazu, zum Jahresreigen. Ich meine, ich kann ja reden, der dauert nicht arg lang hier, ist nicht so kalt wie bei euch und die Sonne scheint eh immer. Aber ohne Winter keinen Sommer usw ... also gehn wir es halt mutig an, gell ;)

    AntwortenLöschen
  11. marie:
    so worte wie schnee kennst du ja fast nicht. bei mir gibts 4 bis 5 monate welchen.
    aber wir gehen es mutig an, du sagst es.
    lg in den süden!

    AntwortenLöschen
  12. liebe Ingrid, mache es Dir gemütlich: heisser tee, katze am schoß, gutes buch oder tv, duftkerze ... und der winter wird schön ... alles Liebe und schöne kuscheltage wünscht Dir kri

    AntwortenLöschen
  13. kri:
    so ähnlich wird es wohl werden. mit ausflügen zwischendurch.
    lg

    AntwortenLöschen
  14. ja - diese lange Strecke vor uns ist schon zum Davonlaufen...
    Die Blindschleiche sieht ja schön aus!

    AntwortenLöschen
  15. ilse:
    vielleicht kriegen wir den schönsten, lustigsten, mildesten winter, den wir je hatten.
    beim wünschen soll frau sich nix abgehen lassen.
    lg

    AntwortenLöschen