Dienstag, 7. September 2010

EIN GESPRÄCH

Jahrelang sprach ich davon, dass diese Fichte am Haus gefällt werden muss. Nie konnte ich mich dazu entschließen. Immer war mir um den Baum Leid, der ein Haushüter ist. Jetzt ist es sicher, im Herbst wird der Baum umgeschnitten. Vor Jahren ist bereits eine Tanne aufs Dach gefallen und das möchte ich nicht nochmals erleben. Meine Versicherung wohl auch nicht. Die großen Herbststürme kommen bestimmt.
Mit dem Baum habe ich gesprochen, ihm den Entschluss mitgeteilt - die Antwort, die ich erhalten habe, war verblüffend.
Er meinte, er sei ohnedies alt und krank und für ihn sei es in Ordnung.
Eine Menge Holz für den Winter gibt es auch.

13 Kommentare:

  1. diese Entscheidung hat mir der Sturm abgenommen,
    lg,
    karl

    AntwortenLöschen
  2. karl:
    tja. diesmal möchte ich ihm zuvorkommen. dem sturm.
    lg in den tag

    AntwortenLöschen
  3. Ja, Bäume wissen wohl, wenn ihre Zeit gekommen ist.

    Er wird dir noch lange Wärme spenden...

    Liebe Grüsse,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  4. brigitte:
    ein wenig traurig bin ich. aber manche dinge müssen sein.
    hab einen schönen tag!

    AntwortenLöschen
  5. Ach ja das sind schwierige Entscheidungen.... wie alle Entscheidungen die zwischen Kopf und Seele getroffen werden müssen..... Ach ich kenne das von den Lämmern.... es wird mir schon ganz schwer ums Herz.....
    Aber wenn du dann im übernächsten Winter oder so schön warm hast, denkst du immer wieder mit Freude an deinen Baum - denke ich...
    Ich wünsche dir einen fischfröhlichen Tag!!
    Herzlich bbbb

    AntwortenLöschen
  6. siehst du, man braucht ja nur reden mit den Bäumen.

    AntwortenLöschen
  7. Wie hat es Dir der Baum denn "gesagt"? War es ein Gedanke oder wie eine Stimme?
    Ein tolles ,spirituelles Erlebnis!


    Liebe Grüße, Anja

    AntwortenLöschen
  8. Ach wenn mein alter Kirschbaum mir doch auch eine solche Antwort geben würde.
    Schon sei Jahren will ich ihn fällen lassen. Ein uralter Baum, der etwa 1960 gepflanzt wurde. Er macht immer viel Arbeit und wenn ich jetzt an die vielen Blätter denke dann sag ich wieder: Du kommst weg. Aber ich weiß es: er steht bestimmt im kommenden Jahr noch immer.
    Liebe Grüße
    Irmi

    AntwortenLöschen
  9. smilla:
    das mit den lämmern könnte ich ja nie. ein baum sieht dich wenigstens nicht an.
    lg

    ilse:
    du sagst es. und die sind ohnedies mit allem einverstanden.
    lg

    anja:
    es war eine innere stimme. aber ich war über die "antwort" total verblüfft.
    lg

    irmi:
    der baum bei mir dürfte noch ewig stehen, aber er ist so groß geworden und direkt am haus, das ist einfach zu gefährlich.
    erntest du wenigstens kirschen?
    lg

    AntwortenLöschen
  10. Ich glaube ja, dass Bäume - und Pflanzen überhaupt! - viel leichter loslassen können als zumindest Menschen das tun.

    AntwortenLöschen
  11. wir haben hier auch so eine entscheidung zu treffen. eine birke, die sich vor jahren selbst da hingesetzt hat.
    nun ist sie zwei stockwerke hoch und verstellt mir die sicht, weswegen ich diese wohnung gewählt habe.
    vielleicht lässt sie sich kürzen.

    schöne grüsse rosadora

    AntwortenLöschen
  12. rosadora:
    manchmal, wenn alles schon die sicht verstellt, muss man ins wachstum eingreifen. ich warte immer, bis es schon gar nimmer geht.
    lg in den tag

    AntwortenLöschen