Freitag, 18. Oktober 2024

VERGANGENES


Ein paar Erinnerungen aus meiner Kindheit fallen mir ein,
die ich erzählen möchte.
Dinge, die es nimmer gibt.
Ich bin ja richtig alt.
Das Verlockendste am Schuhe kaufen war das
Ein Röntgengerät, das die Füße durchleuchtete, und man konnte sehen,
ob Schuhe passen oder nicht.
Faszinierend. Ich konnte davon kaum genug kriegen.
Wurde aber bald eingebremst, weil die Gefährlichkeit damals bereits gekannt war.
Bis heute habe ich alle Zehen. Sie sind nicht abgefallen.
Wir lebten in einer Altbauwohnung im 3. Stock einer stillen Gasse
in der Nähe des Zentrums von Wien.
Am Morgen konnte ich das Klappern der Hufe der Brauerei- und Molkereipferde
am Kopfsteinpflaster hören.
Alles still, ab und an das Geräusch eines weiter entfernten Autos
und das Klipp-Klapp der schweren mächtigen Kaltblutpferde.
Am blechbeschlagenen Fenstersims das Kratzen der Taubenkrallen
und ihr Gurren dazu.
Diese Tiere habe ich gehasst.
Öfter haben sie mich aus dem Schlaf gelärmt.
Ganz selten kamen Hausierer in den Innenhof.
Denen konnte man aus dem 3.Stock ein wenig Kleingeld in Papier
gewickelt zuwerfen.
Einer zeigte uns den ersten Plastikkamm.
Behende bog er ihn unzerbrechlich hin und her.
Staunend meinte meine Mutter,
dass sowas unmöglich sei.
Damals war Plastik noch Betrug und wir hatten nur wenig haltbare
zahnlückige Celluloidkämme.
Zu Allerheiligen gingen wir auf den Zentralfriedhof.
Es war arschkalt und das Wasser in den Pfützen war gefroren.
Es gab Winter mit so viel Schnee,
dass Autos auf der Straße ausgeschaufelt werden mussten.
In die Buchten stellte man ein Taferl mit seiner Autonummer
und mit Glück war beim Heimkommen der Platz noch frei.
Wien hatte in Hütteldorf eine kleine Sprungschanze.
In der Stadt waren Natureislaufplätze.
Die Straßenbahn hatte Schaffner und alte Garnituren waren offen -
man konnte auf- und abspringen.
Im Freien auf der Plattform stehen und den Fahrtwind um die Ohren streichen
lassen.
Schwarzfahren war auch reizvoll.
Richtig nostalgisch bin ich geworden,
aber jetzt ist es genug mit den alten Geschichten.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen