Sonntag, 30. Mai 2021

AUS DER ZEIT



Orte, die aus der Zeit gefallen sind.
Vergangene Tristesse in die Gegenwart katapultiert.
Wo die schrillen Rufe der Schwalben das einzig Lebendige sind.
Warten auf den Westernsheriff ,
der die staubige Straße entlang reitet
und rettet, was zu retten ist.
Nicht einmal Grundstücksspekulanten könnten hier satt werden.
Was macht Dörfer zu Loosern, 
wenn bereits der Nachbarort schnuckelig vor sich hin hübscht?
Ist es wie mit Menschen?
Die auf der Gewinnerseite und ewige Verlierer?
Ich bin Fan von vergessenen Inseln im Wohlstandsüberall.
Die schmerzliche Sehnsucht der verpassten Gelegenheiten.
Man kann an Möglichkeiten denken.




5 Kommentare:

  1. Ja, solche Dörfer sind - für uns Besucher - sehr spannend in ihrem morbiden Charme. Und die Anstrengungen der Bewohner/innen solcher "verlorenen" Orte sind oft anrührend und vergeblich zugleich.
    An diesem Ort finde ich die Kirche besonders apart. Ich habe noch nie einen verglichbaren Kirchenturm gesehen.
    Echt schade um das alles!
    Lieben Sonntagsgruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @An diesem Ort finde ich die Kirche besonders apart.
      ....und die Geschichte dahinter ganz besonders anrührend.

      Löschen
  2. mir geht es auch so: noch nie sah ich einen solchen kirchturm, auch dieses wegkreuz/denkmal ist ungewöhnlich. man könnte sagen, der ort hat verdeckte schätze, die einwohner sehen es anders. gruß roswitha

    AntwortenLöschen
  3. Der neue Mazda macht schon Platz da!
    Wenn ein Dorf nicht angebunden genug ist, ziehen fast alle Nachkommen weg.
    Sie wollen die Welt erleben und einen Job ergattern. Zurück bleibt die Vergangenheit.
    Das sieht man öfter, aber dieses Beispiel ist besonders markant.
    Dorferneuerung war eine zeitlang ein Programm. Ob es dafür noch Geld gibt, bezweifle ich sehr.
    Heute gab es schon wieder einen heftigen Regenguss hier in der Siedlung.
    Morgen soll endlich eine Firma mit der Dachsanierung beginnen. Wenn die alles aufreißen, Hilfe,
    da regnet es mir in die Wohnung. Der Wetterbericht sagt immer schön, aber dann kommt Regen, jeden Tag. Das ist sehr ungewöhnlich für das Marchfeld.
    Es war so mühsam eine Firma zu finden, denn der Bau boomt und alle Firmen arbeiten am Anschlag.
    Deine Tortur ist auch bald zu Ende......:-)))
    Regengrüße
    hibisca

    AntwortenLöschen
  4. So einen merkwürdigen Kirchturm habe ich noch nie gesehen.
    Danke dir fürs Zeigen!
    Gruß von Sonja

    AntwortenLöschen