Montag, 29. Oktober 2018

VIELE LÄNDER

Jamaika Kolibrifüttern 1977
Galapagos. Der Mann an meiner Seite

Eine Woche waren wir zu sechst (zusammengewürfelt) mit dem Boot mit Kapitän und Koch auf den Galapagos unterwegs. Paradiesisch. Unvergesslich.
Ich habe jetzt gezählt.
Im Zuge der Vergangenheitsreise.
Ich war in 63 Ländern der Erde. In manchen kurz, in anderen länger und öfter.

Deutschland, Schweiz, Italien, Frankreich, Spanien, Portugal, Malta, Griechenland, Zypern, Türkei, Rumänien, Bulgarien, Georgien, Armenien, Usbekistan. Jordanien, Tunesien, Marokko.
Kenia, Tansania, Kormoren, Madagaskar, Swasiland, Mauritius, Südafrika.
Serbien, Kroatien, Slowenien.
Finnland, Schweden, Norwegen, Russland, Estland, Ukraine.
England, Dänemark, Holland.
Polen, Tschechien, Slowakei, Ungarn.
Persien, Indien, Nepal, Burma, Thailand, Malaysia, Hongkong, Macao, China, Singapur, Indonesien, Taiwan, Japan.
Kanada, USA, Mexico, Jamaica, Peru, Bolivien, Brasilien, Equador, Neuseeland.
Wobei mit neuen und alten Grenzen die Anzahl etwas variiert.
Allerliebste Länder:
Südafrika, Hawaii, Ibiza, Georgien, Galapagos Inseln.
Ungeliebt: Tunesien (dauernd beklaut, begrapscht und mit Steinen beworfen).
Kein zweites Mal muss ich nach Jordanien, Japan, Neuseeland reisen.
Gerne würde ich noch einmal Russland, Georgien, Hawaii, eventuell Marokko, Südafrika sehen.
Nicht wichtig, aber wenn ich Lust hätte.
Schön war es.
Danke an das Leben für die vielen Möglichkeiten.


New York 1977

16 Kommentare:

  1. Wow! Da komme ich aus dem Staunen nicht mehr hinaus!
    Dagegen war ich mit vielleicht einem Dutzend Ländern die reinste Landpomeranze oder Hinterwäldlerin.
    Die Bilder sind wieder eine Wucht! Und du lächelst!!
    Ich mag dir die vielen Erlebnisse herzlich gönnen.
    Da ist das Zurückschauen vom Waldviertel aus ein buntes Kaleidoskop.
    Mit lieben, sesshaften Grüssen,
    Brigitte


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja. das zurückschauen ist sehr gut. und passt zu den dunklen tagen. bringt viel licht hinein.
      liebe grüße

      Löschen
  2. Was für eine Erlebnisfülle! Es macht den Eindruck, dass du dir dessen auch gerade erst so in ganzem Ausmass bewusst wirst - indem du das hier postest. Toll! Ich finde auch, die eigene Biografie gibt so unglaublich viel her, wenn sie interessierten Menschen erzählt (und mit Fotos gezeigt) wird.
    Bei dir ist der Kontrast so spannend zwischen Weltreisender und Einsiedlerin.
    Danke und herzlicher Gruss, Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. du hast völlig recht. ich habe die erlebnisse in der truhe verwahrt und die fülle war mir nicht bewusst. das ist jetzt sehr schön. und es kommt noch mehr. ;-)
      liebe grüße

      Löschen
  3. wunderbar! aber dieser mann, der da so gefühllos die tiere am zipfel hält........ na zugegeben, ich war im leben auch - leider - schon deutlich gefühlloser tieren gegenüber und hoffe immer, in meiner restzeit im körper noch was ausgleichen zu können!
    ein wunderbares leben! (ist, glaube ich, auch ein joachim fernau-titel) wunderbare bilder, liebe ingrid!
    auch ich bin die landpomeranze gegen deine lebensreisen! aber, alles hat seinen sinn.
    heute morgen fand ich eine zeichnung in meinem briefkasten von einer künstlerin, die für ein paar monate hier im dorf weilt, mit dem hinweis: ich denke, daß du längst deinen platz (sie nennt es anders, weil sie sich auf ein buch von sich bezieht) gefunden hast! es stellt manuela dar, nackt, mit ausgebreiteten armen zur sonne auf dem steg am geliebten see stehend. (wir gehen hier alle nackt baden!)
    dann brauche ich wohl nicht mehr die welt bereisen, vor angst schweißbäche im flugzeug vergießen und das atmen vergessen. viele orte WILL man heutzutage auch nicht mehr bereisen, glaube ich. das kann man dann nur als abgeschirmter touri, wie man mir berichtete. die sog. welt hat eine entwicklungswende genommen in den abgrund, leider!
    danke für das teilhabenlassen an deinen wunderbaren reisen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja. schrecklich mit den hummern. und wir haben sie noch dazu genüßlich verspeist. vom koch frisch aus dem meer getaucht.
      damit kann ich gut leben.
      lg

      Löschen
  4. was gibt es Schöneres, als bei der Rückschau wie du sagen zu können "schön war es"...
    lg

    AntwortenLöschen
  5. ich bin geplättet,unglaublich!
    so viele plätze der erde gesehen und erlebt.
    das müssen ja eindrücke für die ewigkeit sein.

    früher war das viel angenehmer,weil nicht so viele menschen
    unterwegs waren.

    ich war ein einziges mal 7 wochen in kalifornien.
    das reicht für mein ganzes leben.
    geschockt kam ich nach hause.
    sonst war ich nur in europa unterwegs.
    ich bin auch nicht der reisetyp.
    vor 21 jahren bin ich das letze mal nach griechenland geflogen.
    also,wenn alle so wären wie ich,gäbs keine flugzeuge!

    wenn ich mich hinbeamen könnt,wäre ich manchmal gerne irgendwo.
    da ich das noch nicht kann,bleib ich da wo ich bin.

    :-)
    zuhauseschöngrüße
    :-)
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. aber kalifornien ist doch schön? ich hab wahrscheinlich ein reise-gen. wobei ich ja jetzt nur mehr selten unterwegs bin. alles schon zu mühsam und zu viele menschen unterwegs.
      liebe grüße

      Löschen
    2. liebe hibisca,
      von was denn geschockt, als du von kalifornien kamst? wenn ich das fragen darf...?

      Löschen
    3. unerträgliche hitze,endlose weite.mit dem auto war ich im niemandsland alleine unterwegs.
      brände und rauch der sich in die stadt zog.
      klimaanlagenausfall. da mussten wir bei 40 grad die ordination
      saugen für den nächsten tag.
      ich war bei einer bekannten und ich sollte ihr auffälliges kind sitten.:-(
      gutgemeinte anstrengende ausflüge mit diesem kind.
      ich bekam solch einen haarausfall von dem stress,dass ich dachte ich komme
      mit glatze zurück!(kein scherz)
      die bekannte frau war ärztin und gab mir ein schilddrüsenhormon,
      damit das gestoppt wird.......

      das einzig schöne waren die imposanten redwoods......mächtigste bäume!
      es war nach dem gewaltigen erdbeben.
      da sahen wir die zerstörungen in san francisco.

      ich gab mir solche mühe,damit es gut ausging!

      wenn ich jetzt wieder dran denke,wird mir ganz anders!
      da kam soviel komisches zusammen.
      für meine zarte landseele zuviel!

      hibisca

      Löschen
    4. klapperschlangen klapperten überall.
      ich wollte spazierengehen....so wie bei uns :-(
      unmöglich!
      ich ging mit dem kind durch einen golfplatz!!!!!
      ein ball verfehlte uns knapp!!!!
      ich schrie nur zu julian: schnell weg von hier.
      so schnell wir konnten liefen wir aus der gefahrenzone.

      einmal verschwand julian.als ich es merkte,konnte ich ihn in dem stadtteil
      der straße entlang suchen.
      mein blutdruck war auf 1000!
      wie das passieren konnte! ich wollte nicht die mutter verständigen,
      oder gar die polizei rufen.

      der ausflug nach lake tahoe war auch nett.
      so hoch oben war es nicht so heiß! zum durchschnaufen......

      ...........hibisca

      Löschen
    5. Danke, liebe hibisca! Solche Dinge habe ich dort nicht erlebt, wäre aber auch mit gebeuteltem Nervenkostüm zurückgekehrt!!
      Am Lake Tahoe hatten wir schöne aufregende Erlebnisse. Und im Film "Stadt der Engel" gibt es schöne Szenen am Ende, die dort spielen.

      Löschen
  6. also nicht nur taranteln am wege, sondern auch noch klapperschlangen! prima! soviel könnte mir niemand als bestechungsgeld zahlen, daß ich mich dahin auf den weg machte.

    AntwortenLöschen
  7. war der kolibri zahm????
    so was liebes kleines!

    ich war am wochenende im waldviertel.
    da machte es rums und bumm.....ein kleines vogerl flog in die glastür
    am balkon und blieb am boden liegen.
    ich hob es auf und staunte nicht schlecht!
    es war benommen.
    ich setzte das federnflauschige auf den tisch.holte das handy und fotografierte
    es,um nachzusehen was das für ein winzling ist.
    ich suchte im netz und staunte nicht schlecht!
    ein wintergoldhähnchen hatte ich in händen!!!!!!!!
    das habe ich noch nie gesehen!!!!!

    das viecherl saß etwa eine halbe stunde am tisch......
    und als die sonne hervorkam....flog es weg.

    heutevielzeitgrüße
    hibisca

    AntwortenLöschen