Samstag, 3. März 2012

SCHREIBMASCHINE

Es gibt Menschen, die greifen für Privates, Geheimes schon wieder auf die gute alte Schreibmaschine zurück.
Die zeitweise Abkehr von der Computerwunderwelt.
Ich habe einen Picasa-Photoshop installiert, den ich kaum bis nie verwende.
Ich speichere meine Bilder anders ab.
Der Photoshop mischt die Fotos wild durcheinander, hat verschiedene Systeme, ich habe mich noch nie damit beschäftigt.
Zufällig bin ich auf einen Ordner mit dem Titel: Gesichter gestoßen.
Ich habe nicht schlecht gestaunt über eine bunte Zusammenstellung aller Gesichter, die ich fotografiert habe. Statuen, Puppen, Menschen, auch solche, die ich gar nicht kenne, aus Fotos herausgeschnitten. Irgendwie ist mir da ganz anders geworden. Wiedermal habe ich gesehen, was ein Computerprogramm selbständig machen kann.
Bei meinem neuen Schätzchen werde ich jedesmal wenn ich ein App herunterlade, gefragt, ob ich dem Zugriff auf alle meine Dateien, inklusive der Telefonlisten, zustimme.
Möglicherweise ist die gute alte Schreibmaschine wieder ein lohnende Alternative.

9 Kommentare:

  1. Die in meinem Picasa herausgefilterten Portraits haben mir einen riesen Lacher ausgelöst.... da konnte ich Dinge entdecken.....
    ... aber die Schreibmaschine habe ich schon seit Jahren abgestossen...
    Soviel Tipex wie ich da bräuchte....
    Mit Apps habe ich noch keine Erfahrung... habe aber auch kein Schätzchen!
    Wünsche dir einen schönen Tag und hoffe, dass bei dir die Sonne lächelt!
    ♥-lich Brigitte

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen,

    hier ein wunderbares Gedicht von Josef Guggenmos:

    O ungerachenbere Schreibmischane Josef Guggenmos



    O unberachenbere Schreibmischane,

    was bist du für ein winderluches Tier?

    Du tauschst die Bachstuben günz nach Vergnagen

    und schrögbst so scheinen Unsinn aufs Papier!

    Du tappst die falschen Tisten, luber Bieb!

    O sige mar, was kann ich dafür?


    LG Luitgard

    AntwortenLöschen
  3. guten morgen, liebe frühaufsteherin!
    das gedicht, vom blümchen eingestellt, ist genial.
    ja, so ist es mit der technik. ich bin aus genau den gründen ein technikmuffel. ich hasse es, wenn mich MEIN COMPUTER zu sachen nötigt. daher lebe ich lieber im datenchaos und lösche ganz schnell, was nicht gebraucht wird.
    seit zwei jahren fragt fb (ich bin dort nicht registiert) immer wieder an, ob es in mein adressverzeichnis darf. ich habe mir schon wieder ein kleines schwarzes aus papier zugelegt.
    fremdherrschaft?
    m.

    AntwortenLöschen
  4. ....aber, aber....dann ständen wir zukünftig ohne unsere unvergleichliche morgenlektüre da!!! mal im ernst: das wollen sie uns doch nicht wirklich antun,oder!!!??? hella

    AntwortenLöschen
  5. Auf der Schreibmaschine herumzuhämmern fand ich früher schon ziemlich lustig, noch lieber sind mir aber Papier und Stift. Ich hoffe wirklich, dass das nicht verlohren geht. Und die echten Begegnungen nicht zu vergessen!
    Aber ich bin trotzdem sehr froh über diese Verindungen, die über das Netz möglich geworden sind. Auch hier hatte ich Begegnungen, die ich nicht missen möchte.
    Ich denke es ist wie bei allem andern: Es kommt auf das Mas an und wie man damit umgeht.

    Mit Picasa arbeite ich ab und zu recht gern, diese Portraitfilterung finde ich aber uninteressant. Ich habe selber Augen im Kopf ;)

    Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende!
    bea

    AntwortenLöschen
  6. smilla:
    ich war so verblüfft von der gesichterzusammenstellung auf die ich zufällig gestoßen bin, dass mir gar nicht zum lachen war.
    aber ich schau in den photoshop ohnedies nie hinein, also kann ich sie wieder vergessen. vielleicht gibts auch eine sammlung füße.
    da sonne.
    lg zu dir

    luitgard:
    danke fürs gedicht. so schlimm wird es ja nicht sein, aber ich mag schreibmaschine schreiben auch nicht besonders. ist sicher schon 20 jahre her, dass ich eine verwendet habe.
    lg in deinen tag

    AntwortenLöschen
  7. manuela:
    ja, die nötigungen hasse ich auch. im der richtigen welt und in der virtuellen. aber die virtuelle nötigt mich manchmal zwangsweise.
    lg zu dir

    hella:
    aber nein. ich habe gemeint für geheimes. der blog ist ja ganz ungeheim.
    lg

    bea:
    diese kontakte im netz finde ich auch wunderbar. und die kleinen und größeren einblicke in fremde leben in anderen ländern. glücklicherweise überwiegen die vorteile bei weitem die nachteile.
    lg in den süden

    AntwortenLöschen
  8. Ja, manchmal geschehen unheimliche Dinge. Aber ob die Schreibmaschine eine Alternative dazu wäre?
    Beim Guggenmoosgedicht, das Blümchen hier einstellte, sieht man ja, dass da auch manches daneben gehen kann...
    Aber dein experimentelles Foto finde ich klasse!

    Lieben Gruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  9. brigitte:
    nein, ich möchte nicht zur schreibmaschine zurück. aber es werden schon wieder welche verkauft.
    lg zu dir

    AntwortenLöschen