Donnerstag, 8. September 2011

TREBON - TSCHECHIEN

Die große Brauerei.
In Tschechien hat fast jede Stadt eine Brauerei und das Bier ist dementsprechend gut.
Ich mag diese alten Industriebauten, besonders wenn sie schön restauriert sind.
Das erste Bier wurde hier bereits 1379 gebraut.
Diesmal konnte ich keines trinken - was zu meinen Ausflügen nach Tschechien unbedingt dazu gehört. Ich war allein unterwegs und hier sind 0,0%o. Da halte ich mich schon daran, die Probleme die aus einem Krügerl oder Seiterl entstehen können, riskiere ich nicht.

Große Teichanlagen, in denen hauptsächlich Karpfen gezüchtet werden,
sind charakteristisch für die Gegend.

Das Schloss, riesig mit vielen Höfen.
Und ein etwas zerrupfter Pfau gehört auch dazu.




13 Kommentare:

  1. Reisefreude und Entdeckungslust wecken Deine Bilder - neugierig machen sie mich, virtuell an mir noch fremde Plätze zu reisen. Erst mal Lage und etwaige Fahrroute in der Karte nachschlagen, dann ein bissl im Internet recherchieren und sich in Gedanken auf die Reise machen, das macht Spaß. Und irgendwann werde ich das eine oder andere Plätzchen auch aufsuchen, daran arbeite ich...
    Reiselustige Grüße, Ingrid

    AntwortenLöschen
  2. fanouria:
    das ist alles nicht weit. im umkreis von 100 km. es freut mich, wenn die bilder reiselust in dir wecken.
    lg zu dir

    AntwortenLöschen
  3. oh, in die trebonischen karpfenteiche könnten wir das hausboot vielleicht gegen geringes entgelt ablegen?

    alte industriebauten liebe ich auch sehr!

    liebste grüß in deinen tag
    ursula

    AntwortenLöschen
  4. Schön, die tschechischen Städte, wir haben die auch gerne besucht, nun, da unsere Freunde nicht mehr im Waldviertel wohnen, kommen wir nicht mehr oft dorthin, schade eigentlich.

    LG aus dem heute regnerischen Salzkammergut

    AntwortenLöschen
  5. ursula:
    alle 2 jahre werden die teiche abgelassen und im winter frieren sie zu. du siehst, die hausboot-probleme sind manigfaltig. aber frau kann sie sich aufbürden, wenn sie zuwenige hat. ich träume auch immer vom besitzen und dann denke ich, wenn ich miete bin ich problem- und sorgenfrei. also statt hausboot - schlauchboot.
    lg nach wien

    wienermädel:
    bei euch ist es auch wunderschön und es gibt jede menge ausflugsmöglichkeiten - ist halt anders.
    da ist es auch leicht regnerisch.
    liebgrüßt

    AntwortenLöschen
  6. eine brauerei besichtigen und kein bier trinken können - das ist schon hart.
    diese alten bauten haben einen bestimmten reiz.
    was vermitteln sie uns da eigentlich?

    schönen tag dir und an den pfau
    rosadora

    AntwortenLöschen
  7. rosadora:
    diese alten industriebauten um 1900 sind zeitzeugen, eben am beginn der industrialisierung. für mich ist es gute architektur.
    lg in deinen tag

    AntwortenLöschen
  8. Wunderbar, so durch die Vergangenheit und Gegenwart eines Ortes zu streifen. Obwohl ich selber Bier nicht mag (es schmeckt mir einfach nicht) mag ich die herrlichen alten Brauereien sehr und liebe auch den Anblick eines schäumenden Getränkes im Glas oder Humpen.
    Und auch die übrigen Bilder sind schön anzuschauen!

    Liebe Grüsse in den Spätsommersonnentag,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  9. Alte Industrie, die mag ich auch sehr. Bei mir gibt's die massig. Aufpoliert und umgenutzt oder marode mag ich beide. Manche sind auch noch in Betrieb - sowohl im einen als auch im andern Zustand.

    Und zu deinen Bildern, Ingrid, möcht' ich auf der Stelle hinfahrn! ;)

    Hoffentlich konntest du wenigstens Bier in deinen Kofferaum tun...

    AntwortenLöschen
  10. hübsch, deine Ausflüge ins Nachbarland. Ich hooffe du hast dir ein paar Flascherl Pilsner mitgenommen.

    AntwortenLöschen
  11. aaaaaaaaahhhh
    großartig
    das erinnert mich an die kinderfilme
    der fliegende ferdinand
    ein hamster im nachthemd
    undundund
    tapfer der bierverzicht
    das lohnt in der tat nicht was zu riskieren
    allerliebste grüße
    birgit

    AntwortenLöschen
  12. brigitte:
    es gibt jetzt mancherorts so schöne biergläser, da ist ein gut gezapftes getränk fast ein kleines kunstwerk.
    lg zu dir

    kvinna:
    bier nehme ich nicht mit, daheim schmeckt es nicht so gut. das muss schon vor ort sein und frisch aus dem hahn.
    lg in deinen tag

    ilse:
    der ort ist hübsch und es gibt eine menge zu sehen - ganz bierungetrübt.
    lg zu dir

    birgit:
    die kinderfilme kenne ich nicht. haben sie in industriebauten gespielt??
    alles liebe für heute

    AntwortenLöschen