Freitag, 30. September 2011

IMMOBILIEN

Auf der Insel hätte ich ein Bauernhäuschen gefunden,
ganz verfallen - mit dem Blick zum Es Vedra.
Es ist schon einige Zeit unbewohnt und das Dach undicht -
aber Speck hängt von der Decke.
Ich habe ihn angegriffen - er war noch ganz weich.
Seltsam.
Das Haus hätte die richtige Größe -
schön, ein typisches altes Bauernhaus zu sehen.
Die Immobilienpreise auf der Insel sind jenseits von Gut und Böse, viele, viele Leute haben hier gekauft,
es wird immer noch gebaut, schachtelgroße Reihenhäuser/Appartements bedecken ganze Hänge. Das wird sicher nimmer verkauft werden können - zukünftige Wohnungen für Falken und Spinnen.
Seit 2001 hat sich die Zahl der ständigen Einwohner verdoppelt,  jetzt sind es 130000,  die Zahl der Feriengäste, die jährlich kommen, liegt im Bereich von 2 Millionen, heuer gab es eine Steigerung von über 10%. 

Immobilien - das Wort ist in den Sprachgebrauch mit den Spekulationen eingedrungen. Früher hatte man nur ein Haus oder eine Wohnung. Eine Immobilie ist etwas, was man nicht braucht, nicht bewohnt, sondern zum Zweck der Geldanlage besitzt. Objekte, die den Vermögenswert steigern, Ertrag bringen sollen. Im Zuge der Spekulationsblase wurden besonders in Spanien zigtausende Wohnungen gebaut, die nicht benötigt werden, die nur errichtet wurden, damit Fondsmanager neue Fonds auflegen und an Kunden in Europa verkaufen konnten.
Immense Ressourcen wurden hier vergeudet - die Natur wird sich über kurz oder lang alles zurücknehmen.  

9 Kommentare:

  1. Mir gefällt, wie du von der Insel berichtest - schonungslos und doch liebevoll. Auch die Bilder sind aussergewöhnlich.
    Vielleicht nutzt jemand das alte Bauernhaus als Fleischtrockenraum und Vorratskeller...
    Ist Es Vedra nicht der Berg, worauf früher mal ausgesetzte, wilde Ziegen leben?

    Dir einen feinen Tag!
    Lieben Gruss, Brigitte

    AntwortenLöschen
  2. brigitte:
    ja, wilde ziegen gab oder gibt es auf dem berg.
    das alte haus ist so verfallen, ich traute mich kaum es zu betreten. auf einem perfekten platz liegt es.
    liebgrüßt in deinen tag

    AntwortenLöschen
  3. Bilder unseres Hauses vor 8 Jahren sahen ganz ähnlich aus... 50 Jahre nicht bewohnt und die Natur erobert zurück....Die Schwalben wollten es nicht glauben, dass sie nicht mehr erwünscht waren!
    Deine Bilder strahlen für mich Ferienstimmung pur aus.... wenn altes Bauernhaus auf Ibiza dann aber nur "Immobilie".... sprich Winterhaus....
    Liebe Grüsse in den Wald
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  4. smilla:
    nach 50 jahren ist bereits die natur eingezogen.
    ich hab meine inselträume aufgegeben (wer träumt die nicht?)- erstens sind die preise unverschämt und zweitens sind zu viele menschen auf der insel unterwegs.
    liebe grüße in dein paradies

    AntwortenLöschen
  5. Wow, da habe ich vor 15 Jahren einen Winter verbracht...und deine Fotos geben mir den Eindruck einer Zeitreise in die Vergangenheit.
    Ich mochte die Spaziergänge durch diese verlassenen Ecken genauso wie es mir grauste vor den Ausflügen nach St. Antonio oder St.Eulalia...
    Schönen Urlaub noch!!!
    Liebe Grüsse.
    bea

    AntwortenLöschen
  6. bea:
    aber vor 15 jahren war locker die hälfte von heute los. es ist immer noch schön, aber ...
    lg zu dir

    AntwortenLöschen
  7. super super Reisebericht, im üblichen lakonischen Stil. Und die Bilder, die sind fabelhaft. besonders gefallen mir die Bierzapfhähne in Schinkenform (oder???)
    Und dass die Natur tatsächlich sich alles wieder holt finde ich unendlich tröstlich.
    Hab ich was verpasst - auf welcher Insel warst du jetzt?

    AntwortenLöschen
  8. ilse:
    ibiza.
    schinken - ich hab das erst am foto gesehen, ich bin mir nicht sicher, ob das nicht hundertjährige spezialitäten sind.
    lg in deinen samstag

    AntwortenLöschen
  9. ilse:
    ich hab nochmals genau geschaut - du hast natürlich recht, sind bierzapfhähne in schinkenform. wer weiß, was da aus der leitung kommt.

    AntwortenLöschen