Montag, 31. Januar 2011

VON DER WAHRHEIT

Die Wahrheit ist nicht mehr wahr,
wenn mehr als ein Mensch an sie glaubt.
Oscar Wilde
---
Den Ausspruch habe ich aufgelesen, er gefällt mir. Es gibt für jeden Menschen nur eine/seine Wahrheit. Die sich in vielen Bereichen mit anderen decken mag, aber für Massenbewegungen untauglich ist. Das heisst doch: je mehr Menschen in einem Verein, desto weniger allgemeine Wahrheit ist vorhanden.

11 Kommentare:

  1. für den Morgen zu philosophisch, aber die Fotos sind schön :-)
    lg
    Karl

    AntwortenLöschen
  2. Das ist wohl "wahr"!

    Und deine Bilder sind für mich eine "wahrhaft" schöne Bereicherung.

    Liebe Grüsse zum Wochenbeginn,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  3. karl:
    danke. es muss ja nicht immer gedacht werden.
    lg

    brigitte:
    danke für die netten worte.
    einen feinen wochenanfang.
    lg aus der anstalt

    AntwortenLöschen
  4. Das ist doch wie die Mengenlehre, mit der wir in der Grundschule beglückt wurden: je mehr Menschen da sind, desto mehr Filter - je mehr Filter, desto kleiner die Schnittmenge. Desto konzentrierter und schärfer umrissen die gemeinsame Wahrheit? Wahrheitskonzentrat? ;)

    Nein, Ingrid, das war jetzt ein scherzhaftes Gedankenmodell.

    Ich bin fest davon überzeugt, dass es keine zwei Menschen auf der Welt gibt, die bis ins Letzte dieselbe Wahrheit haben. Insofern trifft Oskar Wilde genau den Punkt!

    AntwortenLöschen
  5. kvinna:
    fein, dass du mir zustimmst. und oscar wilde.
    auf die eigene wahrheit!
    lg

    AntwortenLöschen
  6. das versuche ich immer den menschen zu vermitteln die bei mir sitzen in trennung und scheidung oder mit ihren kindern
    wie oft höre ich
    er sie kann alles machen nur nicht mich anlügen...
    ich kann mich in den meisten fällen aber nicht verständlich machen

    AntwortenLöschen
  7. birgit:
    ich denke, es ist auch schwer zu akzeptieren, dass wir letzlich allein sind. eine insel inmitten anderer.
    lg

    AntwortenLöschen
  8. Ja, das ist das Problem mit der Wahrehit, eine "Absolute" gibt es nicht. Jeder/Jede hat ihre eigene...
    Sei ganz lieb gegrüßt
    Rosi

    AntwortenLöschen
  9. Hm. Ich geb' ja nicht auf. Vielleicht ist es im Miteinander schon ein großer Schritt, zu erkennen, dass mein Gegenüber eine andere Wahrheit hat als ich - und ihn damit "Sein-Lassen" zu können. Diesen Sachverhalt einfach zu akzeptieren und dadurch mehr Nähe zu schaffen.

    AntwortenLöschen
  10. kluge schlussfolgerung. drum meide ich auch "massenbewegungen"...
    lg in die anstalt,
    karin

    AntwortenLöschen
  11. rosi:
    du sagst es. eigentlich können wir über jedes kleine stück einanderverstehen glücklich sein.
    lg zu dir

    kvinna:
    du hast völlig recht. die kleinen schritte in die fremde wahrheit.
    lg

    karin:
    ja, massenbewegungen sind auch nicht meines. aber manchmal tauche ich doch ins viele ein und manchmal werde ich mitgetragen und manchmal fühle ich mich verirrt.
    lg

    AntwortenLöschen