Freitag, 7. Januar 2011

VOM WILLIGEN GEIST

Eine neue Langlaufausrüstung habe ich gekauft, weil ich von den alten Schuhen Blasen auf den Fersen kriege. Jetzt liegen die Schi und das Gwand im Auto und ich fahre an der Loipe vorbei in die Konditorei - so wenig freut es mich heuer, mich zu bewegen. Im Kopf stelle ich mir das alles sehr nett vor, die Schneelage ist gut, das Wetter auch nicht zu schlecht, so eine Stunde irgendwo eine Runde zu drehen, belebt den Kreislauf, die Bäume und Hügel, die vorbeiziehen sind äußerst hübsch anzusehen, das Tempo kann ich bestimmen, also richtig abrackern muss ich mich nicht ...
Es bleibt aber beim gedanklichen Vorstellen, die Praxis ist weit und der Zeiger der Waage klettert unaufhaltsam nach oben ...
Heuer hat ein Katzenwinter von mir Besitz ergriffen. So wie der Stubentiger liege ich auf der Ofenbank und spare Energie. Wenn mein schlechtes Gewissen mir nicht den Genuss daran rauben würde, wäre es ja ok.

19 Kommentare:

  1. sagt man nicht, die Katzen wissen was ihnen gut tut :-) besser auf der warmen Ofenbank als eventuell Blasen an den Füßen und kalte Pfoten,
    lg
    karl

    AntwortenLöschen
  2. oh wie gut ich das kenne
    aber wer weiss wofürs gut ist ;)))
    allerliebste faule ofenbankgrüße
    birgit

    AntwortenLöschen
  3. karl:
    so wird es wohl sein, meiner katze geht es prächtig und die hat gar kein schlechtes gewissen.
    lg

    birgit:
    irgendwie sind wir arm heute. früher konnten die menschen alt werden ohne fitnessprogramm. und keiner hat ihnen pausenlos eingeredet wie wichtig die ernährung, körperliche ertüchtigung und bewegung sind. ob sich die paar eventuell gewonnen jahre lohnen?? die vertut man eh beim sporteln.
    lg

    AntwortenLöschen
  4. Oh wie gut ich das kenne.. mein neues Velo wartet auch geduldig auf einen Ausritt!!
    Mein innerer Schweinehund sitzt jedoch lieber mit mir und der Hunde- und der Katzenbande in der warmen Küche... Die Zeit ist vielleicht einfach noch nicht bereit!!!
    Auf das die guten Bücher NIE ausgehen!!
    Herzliche Grüsse
    bbbbb

    AntwortenLöschen
  5. smilla:
    hauptsache die sportgeräte werden gekauft. das kurbelt die wirtschaft an.
    normalerweise geht das mit den ausreden gut: zu kalt, zu warm, zu windig etc. aber jetzt ist bei uns wirklich feines wetter. wetter ohne fehl und tadel zum langlaufen.
    habs gut heute!
    lg

    AntwortenLöschen
  6. Aufraffen!
    Danach macht die Ofenbank doppelt Spaß!!!
    Grüße
    Nyx

    AntwortenLöschen
  7. Ach, herrje, das kenne ich auch, die edlen Vorsätze, mehr für die Ertüchtigung des Körpers zu tun.
    Und dann fehlt die Lust oder das Wetter spielt nicht mit oder man hat grad keine Zeit und überhaupt...
    Ich überlege mir grade, ob es nicht sinnvoller wäre, sich vorzunehmen, kein schlechtes Gewissen mehr zuzulassen. Vielleicht wäre dann vieles einfacher und der innere Schweinehund könnte sich - wie auf deinem Bild - genüsslich über den Zaun lehnen...

    Liebe Grüsse in einen Wunschtag,
    Brigitte

    P.S. Gestern konnte ich wirklich nicht richtig kommentieren. Aber jetzt ist alles wieder ok.

    AntwortenLöschen
  8. so köstlich,wie du das beschreibst!!
    Ich rieche buchstäblich die verlockenden Gerüche der Bäckerei,während ich mit dir an der Loipe vorbeifahre.
    Ich kann dir nur aufmunternd sagen:ich bin letztens nach langer Zeit auf die Langlaufskier gestanden und es war so nett!
    Stela

    AntwortenLöschen
  9. Ach, nicht doch...liebe Ingrid!
    Genieße die Faulheit!!!
    Ist leicht gesagt, ich weiß. aber ganz ehrlich....mir geht es ähnlich wie Dir auch......
    Heute habe ich sogar meinen Physiotermin abgesagt, den ich immer zum "Laufen" benutze, weil es derart glatt draußen ist. Was nützt mir ein gebrochenes Bein???
    Sei ganz lieb gegrüßt
    Rosi

    AntwortenLöschen
  10. angeblich, liebe ingrid, reicht zum training der muskeln auch die mentale vorstellung der bewegung, hat die wissenschaft festgestellt... von manchen torten nimmt man ja auch schon zu, wenn man nur hinschaut, also im zweifelsfall jedenfalls genießen, und katzengleich schnurren ;)

    krächzende grüße
    u

    AntwortenLöschen
  11. liebe Ingrid, bitte lass es dir ohne schlechtes gewissen gut gehen!
    schon Ella Fitzgerald sagte, dass man gut zu sich sein soll, denn die anderen sind es nicht, also lass die guten vorsätze großzügig den andern! lg kri

    AntwortenLöschen
  12. Falls du doch noch Lust bekommst, viel Spass. Des Weiteren kann ich deine Katze und auch dich gut verstehen..und wünsch dir noch ein gutes Chillen im Warmen^^
    Herzliche Grüsse..

    AntwortenLöschen
  13. Ich bin mir keineswegs sicher, dass es sich hiebei um Faulheit handelt. Genauso gut könnte Ihr Immunsystem gerade mit irgendwelchen Krankheitserregern kämpfen, von denen Sie gar nichts merken, und Ihr Körper signalisiert Ihnen einfach auf diesem Weg, dass er in Ruhe arbeiten möchte ...

    (Eigene Erfahrung, denn: Mir ist nicht nur einmal passiert, dass ich mich im Winter gegen meinen Willen/mein Gefühl/meinen Instinkt zu einer sportlichen Aktivität gezwungen habe, und dann ziemlich krank geworden bin.]

    AntwortenLöschen
  14. nyx:
    ja, manchmal ist aufraffen auch gut.
    lg

    brigitte:
    bei mir taut es heftig - die eine sorge bin ich los. die loipen schwimmen davon.
    lg

    stela:
    es ist heuer nicht nett. ich mache es nur, weil ich mich überwinde und der lustgewinn ist vernachlässigenswert.
    aber vielleicht wandelt es sich wieder.
    lg zu dir

    rosi:
    ich genieße ohnedies. aber das schlechte gewissen bleibt im hinterkopf.
    lg in den abend

    noschoko:
    dein kommentar ist mir der liebste. ich werde an der vorstellungskraft fest arbeiten - vielleicht kann ich mir auch schwierigere sportarten vorstellen.
    und die torten esse ich real.
    das programm gefällt mir.
    lg und schick das krächzen weg!

    kri:
    ich werde deinen rat beherzigen.
    lg

    bea:
    danke für die wünsche. ja, chillen ist gut. oder abhängen.
    lg

    AntwortenLöschen
  15. walküre:
    ja, vielleicht stimmt was sie sagen. oder es hat etwas mit dem altwerden zu tun. dass es nimmer so geschmeidig geht, die bewegungen nimmer fließen, frau sich nimmer abrackern will. egal, ich werde mich schonen - und jetzt schmilzt der schnee ohnedies fürs erste.
    lg

    AntwortenLöschen
  16. Oje, das kenn ich. Mein Partner und ich haben so ein System, bei dem wir uns gegenseitig in den Hintern treten, wenn einer schwächelt. Meist gefällt's uns dann draußen recht gut, wenn wir erst die ersten 10 Minuten überstanden haben. Meine Mutter hat dieses Hintern-tret-System mit einer Freundin, das funktioniert auch recht gut.

    Lg,
    Jo-Smilla

    AntwortenLöschen
  17. jo-smilla:
    ja, zu zweit ist das leichter.
    lg

    AntwortenLöschen
  18. Hinaus, hinaus in die Loipe! Ich komme mit!!! (Wenn man erstmal dabei ist, macht es doch süchtig... :-)

    Ganz liebe Wintergrüße aus dem Norden
    Keri

    AntwortenLöschen
  19. keri:
    mich macht es heuer gar nicht süchtig! aber wenn du mitkommst ist es fein.
    lg in den norden!

    AntwortenLöschen