Sonntag, 30. Januar 2011

MORALISCH

Ich glaube, ich bin nicht sehr moralisch.
Ich habe darüber nachgedacht, wie käuflich ich wäre.
Z.B. ob ich ins Dschungelcamp gehen würde (auch wenn es mir niemand glaubt, ich habe die Sendung noch nie geschaut und werde es auch weiterhin nicht tun). Ich glaube für richtig viel Geld würde ich die Heuschrecken oder was auch immer fressen. Ganz sicher bin ich aber nicht.
Mich fragt ohnedies keiner.
Ich möchte nicht sagen, dass jeder Mensch käuflich ist, aber für einen Vorteil sind wir bereit eine Menge zu tun. Ganze unendliche Denkketten fallen mir ein, wenn ich überlege, wofür wir uns prostituieren. Ich meine damit, wir sind vielleicht längst nicht so edel, wie wir in unseren Vorstellungen erscheinen und es wäre möglicherweise angebracht, auch bei anderen in der Beurteilung die Maßstäbe nicht allzu hoch anzusetzen.

12 Kommentare:

  1. LiebeIngrid,
    ein wunderschönes Foto.
    Ich habe das Dschungelcamp auch noch nie gesehen - auch ich werde mich nicht hinreissen lassen zu schauen.
    Aber ich würde für kein Geld der Welt lebende Heuschrecken fressen. Dann lieber arm und Pilze suchen (lach). Aber ich gebe Dir recht: irgendwie sind wir alle käuflich.
    Liebe Sonntagsgrüße sendet Dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  2. giggle ich hab es gut es läuft im nebenzimmer und ich muss mich nur in die tür stellen und brauch kein schlechtes gewissen zu haben
    mihihihihihi
    hab auch ausschnitte aus früheren dergleichen unsäglichkeiten gesehen
    big brother etc
    irgendwie ist es nicht viel anders als die wohngemeinschaften aus früher zeit
    die gleichen strukturen konflikte...
    und die bekommen gar nicht so viel dass es sich nun lohnen würde
    es ist die erwähnung das gefühl gesehen zu werden wichtig zu sein
    an sich hätte ich spontan weinen mögen über die einsamkeit dieses model kindes

    ich hatte glück musste noch nicht erleben wie käuflich ich bin weil mir noch nie jemand was angeboten hat worüber ich nachdenken musste

    das verurteilen anderer
    das sollte vorsichtig geschehen
    da bin ich oft zu schnell

    und moral ist was menschengemachtes
    die moralischen bestimmungen einer zeit sind menschengemacht und verändern sich immer wieder

    AntwortenLöschen
  3. Du hältst uns da ganz schön den Spiegel vor - nicht nur mit dem wunderschönen Foto...

    Obwohl mich das Tschungelcamp ganz und gar nicht interessiert (die spinnen, die Römer!) und ich die Viecherfresserei ohne jede Not verabscheue, die Hand ins Feuer legen würde ich für meine Käuflichkeit in dieser Sache - und ein paar anderen dazu - auch nicht wollen.

    Liebe Sonntagsgrüsse,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  4. irmi:
    ich glaube, für viel geld könnte man mich für alles mögliche überreden.
    lg in deinen sonntag

    birgit:
    ich hab irgendwo gelesen, dass rainer langhans 50000 oder 70000 bekommt. wenn du denkst, wielange du dafür arbeiten musst und da lachst du auch nicht den ganzen tag - also, ich weiss nicht. ich müsste schon sehr im askesemodus leben, dass ich nicht zu überreden wäre.
    lg

    brigitte:
    ich denke immer, wie ich alltäglich versuche mir kleine vorteile zu verschaffen - da würde ich sicher vor größeren dingen nicht zurückschrecken.
    (wer stellt sich schon freiwillig bei der längsten supermarktschlange an, etc.)
    lg

    AntwortenLöschen
  5. Mit der Befassung unserer Geschichte vor 70 - 75 Jahren frage ich mich manchmal, ob ich damals nicht auch einer jener unheilvollen "Heil"-Rufer geworden wäre, wie Millionen andere auch.

    Im heutigen Lichte und Wissen ein äußerst bedrückender Gedanke, verbunden mit der Erkenntnis, dass wir alle manipulierbar sind und das ist wenig erfreulich!

    Blinkyman

    AntwortenLöschen
  6. ....was ist schon Moral, ein Begriff, den wir erfunden haben und der sich, wie schon geschrieben, ständig ändert.......

    und im Überlebenskampf ist sich jeder selbst der nächste, so ist das...

    wünsche dir noch eine schöne Kur und nicht zu viel Moral, vielleicht klappts dann auch mit dem Kurschatten ??

    AntwortenLöschen
  7. Ganz sicher bin ich nicht aber für diesen Haufen Geld würde ich mich überwinden, ich würde es versuchen.
    Schade nur wenn ich die Hälfte hinunter gewürgt hätte und dann nicht weiterkann.
    Ich glaube aber das Startgeld bekommen die auf jeden Fall.
    Ich fühle mich nicht als unmoralisch aber ganz sicher als käuflich.
    Lg.igu

    AntwortenLöschen
  8. blinkyman:
    ich glaube ich hätte nicht gerufen, alles obrige ist mir suspekt und massenbewegungen sowieso. aber vielleicht ist das auch die gnade der späten geburt.
    lg

    helga:
    unmoralisch ist sicher das falsche wort, käuflich ist viel besser. und für irgendeinen vorteil tun wir alle eine menge.
    lg

    AntwortenLöschen
  9. Das ist eine gute Idee, diese Frage: Bin ich käuflich?
    für die mailing-Liste Wort-des-Tages zu stellen...mal sehen, was die paar Mitglieder, die wir noch haben, dazu meinen...
    Für so etwas wie da geschildert ist mein Kotzreflex zu flott...
    Gruß von Sonja

    AntwortenLöschen
  10. sonja:
    abgründe tun sich auf, wenn frau sich den eigenen wahrheiten stellt.
    käuflich bin ich sicher.
    lg

    AntwortenLöschen
  11. Ich hab gar keinen Fernseher und kann zum Dschungelkamp gar nichts sagen ausser dass diese Peinlichkeiten wohl so spektakulär sein müssen,dass sie mich aus ALLEN Medien anspringen.
    Ich hab die Erfahrung gemacht:je mehr ich auch meine eigene Moral infrage stelle und Käuflichkeit für möglich halte desto weniger bin ich in Gefahr tatsächlich "unmoralisch"oder käuflich zu werden.
    Am ehesten tappe ich dann in die Versuchung,wenn ich mich für eine "Heilige" halte!!!
    Stela

    AntwortenLöschen
  12. stela:
    du hast wahrscheinlich recht. je mehr bandbreite ich mir zutraue, desto weniger muss ich sie möglicherweise leben. nur die verborgenen geschichten werfen lange schatten.
    lg

    AntwortenLöschen