Samstag, 22. Januar 2011

FREMDE BLOGWELT

Seit über zwei Jahren lese ich den Blog einer Farmersfrau in Tansania.
Eine Farm mit Blick auf den Kilimanjaro. Das hat etwas von "Jenseits von Afrika". (Natürlich mein Lieblingsfilm. Ohne Taschentuch kann ich ihn nicht ansehen.)
Jetzt habe ich einige Wochen in den Blog nicht hineingeschaut und in der Zwischenzeit ist ihr ganzes Leben zusammengebrochen. Sie ist nun in Südafrika, lässt sich scheiden, etc.
Wenn man über einen längeren Zeitraum mitliest, dann nimmt man am fremden Leben teil. Es ist wie ein Roman und doch echt. Ihr Leben schien in meinen Augen so perfekt, hatte vieles, was in meinen Sehnsüchten vorkommt. Leben in Afrika, heile Familie, glückliche Beziehung, schöne Frau ...
Ich bin dann immer wieder verwundert und überrascht, dass es auch in anderen Leben und mögen sie noch so glücklich aussehen, Krisen und Zusammenbrüche gibt. Die heile Welt ist ein Kartenhaus, wackelig gebaut und von den Stürmen der Zeit umweht. Ich wünsche Lynda alles Gute.

12 Kommentare:

  1. die Drehbücher des Lebens tragen fast alle die gleiche Handschrift
    lg
    Karl

    AntwortenLöschen
  2. karl:
    schaut so aus. manchmal glaube ich noch immer, dass es leben gibt, wo alles rund läuft.
    lg in dein wochenende

    AntwortenLöschen
  3. Ach ja, es wäre zu schön, wenn immer alles gut bliebe...

    Mit Stürmen und anderen Katastrophen ist immer zu rechnen.
    Dafür ist das, was glücklich verläuft, so kostbar.

    Liebe Samstaggrüsse,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  4. brigitte:
    wenn immer alles gleich wäre, wärs langweilig auch.
    ich hatte auch mal so eine perfekte heile welt ... anscheinend muss die kaputtgehen, damit sich leben weiter dreht.
    lg zu dir

    AntwortenLöschen
  5. Ja die heile Welt ist eine Traumwelt!!
    Manchmal ist es kaum zu fassen...
    aber die Herausforderungen stellen sich täglich!
    Wünsche dir einen echten und trozdem traumhaften Tag!
    bbbbb

    AntwortenLöschen
  6. NIX IST FIX!
    Hattest du schon einmal so treffend geschrieben.
    Grüße
    Nyx

    AntwortenLöschen
  7. poah ja
    ich hatte vor kurzem ein ähnliches erlebnis in einem schwedischen blog
    und auch hier in meinem leben
    eine frau die ich 'beneidet' hab
    deren sohn hat selbstmord begangen
    zwei andere frauen sind schon tot
    die tochter meiner cousine schwerkrank
    das hat viel dazu beigetragen dass ich mein leben mehr wertschätze
    ein feines wochenende wünsch
    lg birgit

    AntwortenLöschen
  8. smilla:
    genau. wenn es so heil aussieht, ist es traum. manchmal gelingt es eine weile den traum aufrechtzuerhalten.
    habs gut heute in der heilen welt!
    lg

    nyx:
    ja, eh. trotzdem falle ich immer wieder auf meine illusionen rein.
    und das ist auch ok. völlig desillusioniert ist es ja auch nicht lustig.
    lg

    birigt:
    ja. das leben ist vielfältig und wir können mit unserem zufrieden sein.
    lg

    AntwortenLöschen
  9. Schnell ändert sich etwas und die Karten werden neu gemischt, erleben wir alle, denke ich!
    Schönes Wochenende

    AntwortenLöschen
  10. Je nachdem, man bedauert die es betrifft oder fühlt mit Ihnen und hofft, dass das eigene Leben noch rund läuft.

    Zu sicher sollte man aber nie sein, vielleicht ist dann der Abschwung nicht zu hart und zu schmerzlich.

    Aber gefeit ist niemand von den Unwägbarkeiten des Lebens.

    Blinkyman

    PS: Ganz schlimm wird es, wenn uns die Urgesteine deiner Bilder auf den Kopf fallen würden.
    Aber wenn du sie so liebevoll in dein Leben schließt und mit ihnen redest, bleibt die Geafhr gebannt.

    AntwortenLöschen
  11. Warum, zum Geier, sollte es Leben ohne dunkle Seiten geben? Was wir in unseren Blogs zeigen, ist immer nur das, was wir Andere sehen lassen wollen - egal, was sonst noch unsere Motive sind. Das ist aber doch ganz natürlich. Ich finde nicht, dass die Dunkelheit das Licht kostbarer macht. Die beiden gehören einfach nur zusammen, sonst nix.

    AntwortenLöschen
  12. wienermädel:
    ja. so ist es. doch es verblüfft mich nach wie vor.
    lg

    blinkyman:
    die findlinge liegen schon jahrtausende da. die kommen sicher nicht ins rollen.
    lg

    kvinna:
    du hast ja recht. aber ich bin immer wieder überrascht von den stückeln, die das leben so spielen mag.
    lg

    AntwortenLöschen