Samstag, 8. Januar 2011

EINSIEDELN

Dieser Tage bin ich ganz in mich zurückgefallen. Bin mir selber mehr als genug. Ich liebe diese Zustände, dieses Alleinsein, All-eins-sein.
Tagelang feines Winterwetter, ich bin teilweise zum Lesen in der Sonne gesessen, ringsum alles weiß ...
Gescheite Lektüre habe ich mir vorgenommen. Wiedermal in mein Lieblingsbuch geschaut:
Hans Christoph Binswanger - Geld und Magie
Darin wird Goethes Faust in Bezug auf Geld und Wirtschaft aufgeschlüsselt.
Weil ich auf den Sohn vom Vater neugierig war, habe ich mir von
Mathias Binswanger - Die Tretmühlen des Glücks
besorgt.
Ein Satz daraus: "Dort, wo du nicht bist, ist das Glück". Ja, manchmal/meist verhalten wir uns so.
Mein drittes Einsiedeleibuch (das musste sein!)
Richard David Precht - Wer bin ich und wenn ja, wie viele?
Darin lese ich seitenweise, quer durch. Mal vorne oder hinten. Interessant.
Zwischendurch muss ich in den Wald gehen, die Straße hinunterrodeln, mit der Katze spielen, versuchsweise doch eine Runde langlaufen ........
Wenn ich das kleine Glück festhalten könnte, wäre es genug für lange.
Doch meine Zufriedenheit ist flüchtig wie Wasser, das durch die Finger rinnt.

16 Kommentare:

  1. Alleinsein kann sehr schön sein. Ich kann z.B. stundenlang am Meer sitzen und nur Ich sein,
    lg
    Karl

    AntwortenLöschen
  2. Sehr schônes Foto! Zum Glück musst du deine leicht flûchtigen Momente nicht hinter dicken Mauern einsperren.
    Das flüchtige,kleine Glück lauert ja netter Weise überall....
    Wûnsche dir einen wunderbaren Tag innerer Ruhe....
    Herzlich bbbbb

    AntwortenLöschen
  3. karl:
    ach ja, am meer kann ich auch den ganzen tag aufs wasser schauen. wunderbar.
    lg

    smilla:
    momente lassen sich nicht einsperren. auch nicht fangen. auch nicht wollen. eigenwillige flüchtige dinger sind diese momente.
    hab einen feinen tag
    lg

    AntwortenLöschen
  4. Diese von dir so schön beschriebene Selbstgenügsamkeit kann wundervoll sein, ergiebig und heiter - möge sie noch etwas anhalten...

    Liebe Grüsse in den erwachenden Tag,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  5. brigitte:
    ja, das selbstzufriedene ist wunderbar, wenn es vorhanden ist.
    hab einen schönen zufriedenen samstag.
    lg

    AntwortenLöschen
  6. mal ehrlich
    würden wir sie noch erkennen
    wenn sie nicht immer wieder verblasst
    derzeit ist sie mir völlig abhanden gekommen
    lesen bei dir macht mir hoffnung
    wünsch ein feines zufriedenes wochenende
    liebe grüße birgit

    AntwortenLöschen
  7. birigt;
    ja, die zufriedenheits/glücks/alleins-durststrecken gibts. und dann sind sie plötzlich vorbei und auch schon vergessen ...
    strahlende lichtblicke wünsche ich dir ins wochenende
    lg

    AntwortenLöschen
  8. Die Möglichkeiten, die sich uns anbieten müssen wir ergreifen, oft sehen wir aus Unachtsamkeit darüber hinweg.

    AntwortenLöschen
  9. Das klingt wirklich als hättest du mal gefunden, was du da im Wald gesucht hast. Irgendwie erhoffe ich mir dieses ruhige da-sein auch vom Lande!

    AntwortenLöschen
  10. heide:
    ja, die schätze, die uns das leben bietet, gehören gehoben.
    lg

    ilse:
    du wirst sehen, landleben ist toll. ich bin sicher, dass du es magst.
    lg

    AntwortenLöschen
  11. Solche Zeit braucht man auch, kann ich gut verstehen.
    Interessanter Lesestoff, hab mir was notiert!
    LG

    AntwortenLöschen
  12. wienermädel:
    geld und magie ist ein tolles buch. 1985 erschienen, wieder neu aufgelegt.
    mein halsdings zeige ich nur her, wenn es noch im winter fertig wird.
    lg in den abend

    AntwortenLöschen
  13. Deine,meine,unsere Gedanken die haben mich die letzten 6 Wochen überleben lassen,zwischen Krankenhaus und gemütlichen Heim habe ich die Aufenthalte gut überstanden und heute bin ich etwas in der Sonne gesessen und es so genossen.
    Alles Liebe und alles Gute für 2011
    Silvia-Maria

    AntwortenLöschen
  14. silvia-maria:
    aus deinen zeilen lese ich, dass du eine schwere zeit hattest. das tut mir leid und ich bewundere dich, dass du die sonne, den winter jetzt genießen kannst.
    dir auch alles liebe und gute für 2011.

    AntwortenLöschen
  15. allein schon die überschrift und das foto laden zu gedankenspaziergängen ein - eine tolle kombination! und ich mag diese phasen des all-eins-seins, das ist der pure luxus ;-)
    liebe grüße!

    AntwortenLöschen
  16. ina:
    das denke ich auch. es ist purer luxus, so leben zu dürfen. jede menge frei-raum und frei-zeit.
    lg zu dir

    AntwortenLöschen