Sonntag, 14. November 2010

WAS WÄRE, WENN ....

Wegkreuzungen hat das Leben.
Manchmal überlege ich,
was wäre, wenn ich seinerzeit statt links zur anderen Seite hin gegangen wäre.
Müßig sind diese Gedanken,
rein hypothetisch,
sie entziehen sich jeder Nachprüfungsmöglichkeit.
Ob mein Leben dann immer noch mein Leben wäre?
Oder doch ein anderes, das eine etwas andere Person aus mir gemacht hätte?
Bleibe ich immer ich, egal was ich tue?
Aber wenn ich jetzt ich bin, was wäre ich dann geworden?
Kann ich jetzt ich sein und hypothetisch wäre ich dann auch ich?
Oder spielt das alles keine Rolle, bleiben wir unbeeinflusst von unseren Schritten, doch immer die selben?
Der Denkwirbel ist unauflösbar, und eigentlich nebensächlich. -
Trotzdem frage ich mich, was wäre, wenn....???

15 Kommentare:

  1. Ich habe mir diese Frage auch schon gestellt. Aber dass ich jetzt auf diesem Stuhl sitze, lässt mich an an gewisse Schlüsselmomente denken, in denen ich ohne gross zu überlegen, quasi aus dem Bauch heraus, entschieden habe. ....und es war und ist gut so!!
    Wünsche dir einen sonnigen Sonntag!
    ♥-lich und bbbb

    AntwortenLöschen
  2. smilla:
    wir werden es nie wissen, denn wir haben uns für eine richtung entschieden.
    hier ist wetter vom feinsten, wird ein traumtag.
    lg zu dir

    AntwortenLöschen
  3. Das Werweissen (schweiz. für hin und her raten) ist immer total spannend und bringt im Endeffekt immer absolut nichts zutage... :-)

    Aber nur schon die verschiedenen hypothetischen Möglichkeiten sind faszinierend!

    Hintersinne dich nicht, Ingrid!

    Einen sonnig-selbstverständlichen Sonntag wünscht dir
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  4. brigitte:
    ein schönes neues wort - werweissen.
    es bringt ohnedies nichts, das werweissen, aber wissen möchte ich es doch manchmal.
    lg zu dir

    AntwortenLöschen
  5. manchmal da möchten wir wie kleine Mäuse sein, und lauschen können, in die Zukunft.
    aber liebe Ingrid bleib im Jetzt, ist doch gut wie es ist!
    verlass dein Hamsterrad und genieß den sonnigen Traumtag!
    Elfi

    AntwortenLöschen
  6. elfi:
    ja, bei uns ist es wirklich schön. man könnte meinen der sommer ist da.
    lg zu dir

    AntwortenLöschen
  7. Habe einiges versäumt, alles nachgelesen, wünsche deiner Zehe und dir alles Gtue ;-))

    AntwortenLöschen
  8. wienermädel:
    danke für die wünsche. es geht schon.
    lg zu dir nach wien!

    AntwortenLöschen
  9. Dein anderes Du, wäre doch auch ein Du, und dann gäbe es dieses Du nicht, und du würdest es nicht kennen ... und dir vielleicht die genau gleiche Frage stellen

    Liebe Grüsse
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  10. es sind doch eh so viel mögliche leben in einem...man kann sich rein denken...besonders, wenn man nachts in erleuchtete fenster schaut...
    gruß von sonja

    AntwortenLöschen
  11. brigitte:
    die geschichte ist und bleibt verwirrend!
    lg

    sonja:
    du sagst es - wir leben ständig in parallelwelten.
    lg

    AntwortenLöschen
  12. ......dieses was waere wenn, ist spannend, immer wieder aufregend, aber es verhindert im HIER und JeETZT zu SEIN.............

    AntwortenLöschen
  13. Am Ende
    meines Weges
    denke ich
    an jene Wege
    die ich nicht
    gegangen bin

    Am Ende
    meines Weges
    sehe ich
    jene Gabelungen
    die ich
    passierte

    Am Ende
    meines Weges
    frage ich mich
    - vergeblich -
    was wäre gewesen
    wäre ich
    links
    satt
    rechts
    gegangen?

    Doch
    am Ende
    meines Weges
    ist es müßig
    darüber
    zu sinnieren.

    Blinkyman

    AntwortenLöschen
  14. Ich bin eine spontane Entscheiderin. Wenn mir nach Veränderung war ist sicher etwas gekommen was mein Leben verändert hat und nachdem ich mich drauf eingelassen habe wird es wohl das Richtige gewesen sein.
    Ist schon in Ordnung so.
    Es hat auch keinen Sinn und ist reine Zeitverschwendung solche Gedanken zu wälzen.
    Gut ist es nur für die Zukunft: "Wie wäre es wenn ich jetzt Eis essen gehen würde". Darüber nachzudenken das macht Sinn für mich. Jedoch ob es richtig war gestern Eis essen gegangen zu sein...wozu drüber grübeln?
    Das Eis ist gegessen, schlecht ist mir auch davon geworden und ein kg hab ich auch davon zugenommen. Fakt. Lg.Helga

    AntwortenLöschen
  15. blinkyman:
    danke für das schöne gedicht. es ist genau das, was ich sagen möchte.
    lg in den tag

    helga:
    du hast völlig recht. es ist verlorene zeit über vergangenes nachzudenken. besser zukünftige eisentscheidungen überlegen.
    hab einen schönen aktiven tag!
    lg nach wien

    AntwortenLöschen