Sonntag, 21. November 2010

VOM KAFFEE

Stark muss er sein, schwarz muss er sein, bitter muss er sein.
Ich bin bekennende Kaffeetrinkerin. Auf den verzichte ich (nie) nicht. Früher habe ich ab und an (heil)gefastet, aber ein Tässchen Kaffee gab es auch da. Elixier und Medizin ist er für mich. Das erste Kaffeehaus wurde in Wien 1685 eröffnet. Es gehört zum Alltag und die verschiedensten Sorten, wie man/frau die geröstete Bohne trinken kann, sind kaum aufzuzählen.
Kleiner/Großer Brauner/Schwarzer = mit Obers/ohne
Einspänner = schwarz mit Schlagobers
Melange = Kaffee mit viel Milch
Verlängerter = mehr Wasser und Milch
Cappuccino = Espresso mit aufgeschäumter Milch und Schokostreusel oder Kakaopulver
Fiaker = Mokka mit Rum
usw.
Früher, wenn ich unterwegs war, gab es für mich nur in den südlichen Ländern trinkbaren Kaffee - z.B. Espresso doppio in Italien, ein Bitterkeitsschock. Inzwischen - ein Vorteil der Globalisierung - schmeckt das schwarze Elixier in vielen Ländern bereits nach Kaffee und nicht nach heißem Abwaschwasser, das zufällig an 5 Kaffeebohnen vorbeigelaufen ist.
Seltsamerweise gibt es heutzutage alle möglichen Studien, wofür die schwarze Brühe gesund sein soll, nachdem jahrzehntelang gepredigt wurde, wie schlecht sie uns tut. Wie bei vielen Dingen gilt auch hier: am besten ist es dem eigenen Gusto zu folgen.

11 Kommentare:

  1. oh du triffst mich heute gerade an einem empfindlichen Nerv!!!
    Ich trinke, seit Ende März aus Wohlbefindensgründen fast keinen Kaffee mehr!! Die Wirkung ist eindrücklich!! Hie und da geniesse ich jedoch einen Cappu und verdrehe vor Glück sogar manchmal die Äuglein....
    Beim Lesen deines Post kam gerade ein Glüstli auf, aber da ich den Kaffee immer im Esspressokännchen braue, ist mir in Anbetracht meiner Aufgaben, die mir das Leben nun gerade stellt zu kompliziert!!!
    Liebe Ingrid, wir wohnen auf 190 m ü. M., haben hie und da auch Schnee und kalt ist es wie im schweizer Mittelland.
    Im Moment ist es ca. 6° feucht und am Boden schlammig....heute gehe ich sogar in den Gummistiefel zu Besuch...
    Wûnsche dir einen gemütlichen Sonntag!
    ♥-lich und bbbb

    AntwortenLöschen
  2. smilla:
    da muss ich nachfragen. die wirkung ist eindrücklich?? verrätst du mir den effekt??
    bei uns gibts einen grausonntag und der schnee soll nächste woche kommen.
    einen netten besuch, auch wenn es gummistiefel braucht.
    lg

    AntwortenLöschen
  3. Danke für die Aufzählung der Sorten im Wiener Café - dort sind sie ja ohnehin die anerkannten Meister im Kaffeezubereiten.

    Auch für mich ist der Muntermacher unverzichtbar - man kann so gut klatschen dabei - oder sinnieren...

    Liebe Sonntagmorgengrüsse,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  4. brigitte:
    gerade sitze ich bei einem schälchen am computer und schicke dir nette sonntagsmorgengrüße! habs gut heute!

    AntwortenLöschen
  5. Ich halte es mit Dir - schwarz wie die Nacht, heiss wie das Feuer und stark wie ein Titan.
    Auf alles kann ich verzichten - nur nicht auf meinen Kaffee. Nicht mehr so viele Tassen wie in der Vergangenheit - aber es sind noch immer genug.
    Einen Schönen Sonntag wünscht Dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  6. irmi:
    hallo kaffeeschwester. ich wünsche dir auch einen feinen sonntag mit gutem starkem kaffee.
    lg

    AntwortenLöschen
  7. deine beschreibung mit dem an 5 kaffeebohnen vorbeigelaufenen wasser ist toll. als ich 1973 zum ersten mal in den usa in einem diner einen kaffee eingeschenkt bekam, verlangte ich zitrone unter den schockierten blicken meiner amerikanischen begleiter. ich dachte, es sei tee...

    schönen sonntag und ewige freud am bitteren schwarzen elixier!
    u

    AntwortenLöschen
  8. Schon immer war es so,dass der Kaffee in Österreich köstlich schmeckte, egal in welcher Bude er gebraut wurde....ganz anders als hier!!!
    Ich kann auf vieles verzichten aber auf meinen Latte,im Kännchen gebraut, MIT aufgeschäumter Milch -verzichte ich nur in allergrößter Not.
    Sogar jetzt-wo ich keine Küche habe -ist mir dieser Brauch heilig und trotz aller Umständlichkeit nicht zu mühsam!
    Grüsse von Kaffee-Süchtel Stela
    (frau gönnt sich ja sonst nix!!!)

    AntwortenLöschen
  9. noschoko:
    usa und kaffee habe ich auch in denkbar schlechter erinnerung. heute ist es wohl etwas besser, dank starbucks und co.
    lg in den nachmittag

    stela:
    frau gönnt sich ja sonst nix ist auch mein lieblingsspruch für alle möglichen lebenslagen und dinge.
    lass dir deinen latte weiter gut schmecken.
    lg

    AntwortenLöschen
  10. ja, liebe Ingrid, kaffee ist was feines ... die araber sagen: schwarz wie die nacht, heiss wie die liebe und bitter wie der tod muß er sein ... naja, man muß nichts übertreiben ... ich mag ihn als melange, dafür aber viel ... lg kri

    AntwortenLöschen
  11. kri:
    ich halte es mit den arabern, obwohl ich dachte, die nehmen viel zucker.
    lg

    AntwortenLöschen