Samstag, 13. November 2010

BEI REGEN

Eine bekennende Kaffeehausliebhaberin bin ich.
Was gibt es Schöneres, als bei Regenwetter in einem heimelig gemütlichen Lokal zu sitzen, alle Tageszeitungen zu lesen, einen guten Kaffee zu trinken und möglicherweise ein Törtchen oder einen Kuchen für den süßen Gusto zu genießen...
Die Kaffeesiederei Blumensträußl in Grein an der Donau ist ein Biedermeier-Kaffeehaus im Originalzustand. Von den Kirschholztischen, über die sonstige Einrichtung, den meisten Beleuchtungskörpern, den Kachelöfen - alles ist beinahe 200 Jahre alt, vom Feinsten und wunderschön.
Da lässt sich auch schlechtes Wetter gut aushalten und es kann sogar der Wunsch entstehen, dass die Sonne noch ein Weilchen auf sich warten lassen möge.

9 Kommentare:

  1. Grein ist überhaupt einen besuch wert auch das Theater ist wunderbar und einmalig :-)
    lg
    Karl

    AntwortenLöschen
  2. karl:
    ja, es ist ein wirklich nettes kleines städtchen.
    lg zu dir

    AntwortenLöschen
  3. oh das sieht aber anmächelig aus!!!! Da würde ich auch gerne hin!!
    Aaaaber hier in Franzen, in der Provinz habe ich noch nie ein nettes Café gefunden.... der Tee aus dem L-Beutel.... hab ich zu Hause besseren, die Sitze speckig, die Mich UHP - der Ram auch und die feinen Bäckereien aus dem Frigo.... Vielleicht bin ich zickig, bei zwei Anläufen habe ich sogar noch kussechte Spuren meiner Vorgängerinnen gefunden....
    Da bleib ich lieber zu Hause!!!
    Sonst hab ich nichts zu jammern....
    Wûnsche dir einen gediegenen Tag in deinem Waldviertelreich!!!
    ♥-lich bbbb

    AntwortenLöschen
  4. Das will ich gern glauben und untertreichen.
    Ich muß überhaupt sagen: Nirgendo gibt es so viele heimelige Kaffeehäuser wie in Österreich.
    Liebe Grüße
    Irmi

    AntwortenLöschen
  5. ja, das kaffehaus kenn ich und liebe ich, seit ich ein kind war. ich hatte eine urgroßtante in grein. letzten sommer bin ich vom wolfgangsee auf der bundesstraße über aschach der donau entlang nach wien heimgezuckelt und hab unter anderem in diesem kaffeehaus in grein rast gemacht - mit eiskaffee halt, der jahreszeit entsprechend :)

    liebe grüße
    ursula

    AntwortenLöschen
  6. smilla:
    es gibt sooo viele länder ohne kaffeehäuser. kann ich gar nicht verstehen - die sind doch das absolute muss zum wohlfühlleben. aber im franzenland gibts dafür die köstlichen wirtshäuser und und und. du kommst sicher nicht zu kurz bei den kulinarischen möglichkeiten.
    lg zu dir

    irmi:
    das mit den kaffeehäusern stimmt, glaube ich. wo du auch sitzen kannst und lesen und verweilen ...
    lg in den nachmittag

    noschoko:
    das kaffeehaus in grein finde ich sehr speziell. gestern war es ganz ruhig - es gibt ja keine touristen gerade und so gemütlich. die einrichtung mit den originalen möbeln ist so schön, allein die kirschholztische ... eigentlich ist es ein lebendes museum eines kaffeehauses. ich freue mich, dass du es auch magst.
    lg nach wien

    AntwortenLöschen
  7. Das sieht wirklich sehr einladend aus, auch wenn ich zur Zeit nicht mal daran denken muss, wegen des Regens ein feines Plätzchen einzunehmen. Bei uns scheint die Sonne frühlingswarm und bleibt uns noch eine Zeitlang erhalten...

    Liebe Grüsse,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  8. als ich letzten sommer dort war, war ich der einzige gast. ich hab mich gefragt, wie das kaffeehaus überlebt. jedenfalls hoffe ich, dass es das noch ein paar zeitalter lang tut!

    gute nacht ins waldviertel
    u

    AntwortenLöschen
  9. brigitte:
    bei uns ist es auch wieder warm und sonnig, aber zur not kann man auch bei sonnenschein im kaffeehaus sein.
    hab einen schönen sonntag

    noschoko:
    bei mir war es auch recht leer, aber ich glaube, wenn touristen in grein sind, wird es sich schon voll sein.
    ich hoffe auch, dass es noch lange überlebt.
    lg in den sonntag

    AntwortenLöschen