Mittwoch, 13. Oktober 2010

WELTKULTURERBE

Kurzausflug nach Holasovice in der Nähe von Budweis.
Die Häuser sind aus dem 19. Jahrhundert, Bauernbarock.
Das Dorf wurde zum Unesco Weltkulturerbe erklärt.
Ganz hübsch, aber es gibt nettere Dörfer ohne Weltkulturerbe.



12 Kommentare:

  1. ja, denke auch, dass es schönere gibt, ist aber wie immer, alles Ansichtssache.
    Danke für die Inspiration ;-)
    lg
    Karl

    AntwortenLöschen
  2. karl:
    die häuser sind ja ganz nett, aber das ganze ensemble ist nicht aufregend.
    lg in den tag

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ingrid
    also unser Häuschen ist so wie ich persönlich herausgefunden habe aus dem Jahr 1845. Hier müssen aber nur sehr arme Bauern gehaust haben... Mit leichtem Neid schaue ich auf die Grösse dieser Häuser...
    aber dafür muss ich nicht ewig mit dem Besen herumflitzen...
    Ich finde deine Bilder sehr schôn!!!- aber ist dieses Weltkulturerbe noch bewohnt und belebt?
    Wünsche dir einen spannenden neuen Tag! Herzlich und bbbb

    AntwortenLöschen
  4. smilla:
    teilweise sind die häuser bewohnt, teilweise wurden nur die fassaden hergerichtet.
    dein haus ist sicher auch sehr hübsch.
    lg zu dir!

    AntwortenLöschen
  5. Nun muss ich mich einmal bedanken für die vielen schönen Ausflugsbilder! Dein Blog war Inspiration für einen Wochenend-Trip nach Krumau und dieses Dörfchen werden wir sicher auch einmal besuchen!
    Ich freue mich auf weitere schöne Fotos und Anregungen!
    Liebe Grüße
    Verena

    AntwortenLöschen
  6. Mir kommen die Häuser trotz Kulturerbe etwas Trutzig und abweisend vor.

    Liebe Grüsse in einen frohen Tag,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  7. ... aber es sind doch tolle bilder. es wirkt alles so idyllisch und wie "heile welt".

    es grüßt dich der katzensprung ;-)

    AntwortenLöschen
  8. Die Häuschen sehen hübsch aus. Ansonsten war ich noch nie dort und kann insofern nichts dazu sagen.

    Lieber Gruß
    Sara

    AntwortenLöschen
  9. Meine persönliche Meinung ist ja, dass auch "Weltkulturerbe" nur ein Etikett ist. Was sagt es letztlich aus und vor allem: wie endgültig ist es wirklich? Interessant find' ich die Häuser aber trotzdem, solche sah ich noch nicht! Ich schick* dir Grüße aus'm Gründerzeithäuschen ;)

    AntwortenLöschen
  10. Du hast Recht - es gibt ansprechendere Dörfer und Städtchen, die zum Weltkulturerbe gehören sollten. Wer weiß, er da mitgestimmt hat. Wenn ich bedenke, daß Heidelberg schon zweimal abgelehnt wurde.
    Liebe Grüße
    Irmi

    AntwortenLöschen
  11. verena:
    deine schönen bilder von krumau habe ich angeschaut. fein, dass es euch so gut gefallen hat.
    lg

    brigitte:
    diese häuser haben immer innenhöfe. also hast du recht, das leben spielt sich dort ab.
    lg

    anonym:
    alte häuser haben immer etwas romantisches, heilewelthaftes für uns. wir fantasieren da alle möglichen bilder hinein.
    lg

    sara:
    ja, sie sind hübsch. und in verschiedenen farben bemalt.
    lg

    kvinna:
    manche weltkulturerbestädte sind wirklich bemerkenswert. ich habe keine ahnung, welche kriterien für die vergabe des prädikats zählen. ich habe mir von houlovice einfach mehr erwartet. aber ja, ist ja recht nett.
    lg

    irmi:
    warum ist heidelberg nicht würdig?? ich kenne es kaum, war nur einmal aus jugendliche dort. vielleicht klappt es bei der nächsten bewerbung.
    lg

    AntwortenLöschen
  12. der ort heißt holasovice. ich habe ihn im vorigen kommentar falsch geschrieben.

    AntwortenLöschen