Freitag, 8. Oktober 2010

LIEBLINGSVÖGEL

Der Spechtbesuch hat mich inspiriert, über meine Lieblingsvögel zu schreiben. Favoriten sind Keas = Bergpapageien. Sie leben in Neuseeland und sind so etwas von witzig. Diebische Zerstörer, furchtlose. Knabbern alles an, fressen am liebsten Plastik und nichts ist vor ihnen sicher. Ich kann sie leicht entzückend finden, bei mir richten sie ja keinen Schaden an. Ich war vor vielen Jahren in Neuseeland und habe einige Tage in einem Bungalow mit Blick auf den Mount Cook gewohnt. Einmal hörte ich vor der Tür lautes Geklapper und trat barfuß ins Freie. Eine Gruppe der Vögel machten sich bei den Mistkübeln zu schaffen. Neugierig wackelten sie auf mich zu - der typische Papageienwalk - und begannen, vorsichtig meine Zehen zu probieren. Damit haben sie sich natürlich in mein Herz gekostet.
Fotos Wikipedia.
So einen Unzertrennlichen - Rosenköpfchen, eine kleine Papageienart hatte ich einmal. Man soll sie nicht allein halten, aber ich hatte nur einen. Und der war entzückend. Morgens kam er ins Bett geflattert und ist mal die Bettdecke zur Begrüßung rauf- und runtermarschiert. Er war zärtlich und kommunikativ und allseits beliebt. Ich habe damals einige Jahre im Ausland in einem Hotel im 12. Stock gelebt und einmal habe ich vergessen, die Oberlichte zu schließen. Als es mir eingefallen ist, war es zu spät, der anhängliche Kleine hatte bereits den Weg ins Freie geschafft. Vor dem Hotel hat man ihn noch gesehen, aber als ich auf die Straße gekommen bin, war er schon verschwunden. Ich habe mir nochmals einen besorgt, aber der war nur langweilig und ich habe ihn nach einiger Zeit verschenkt.
Mit Papageien zu leben macht Freude, die Vögel sind intelligent und witzig. Meine Katze hätte sicher auch ihre helle Freude an der Gesellschaft.

9 Kommentare:

  1. schöne Fotos! Sind Papageien nicht so laut? Bei uns hatte ein Nachbar welche obwohl 3 Häuser weiter hörte ich immer die Vögel :-)

    lg
    Karl

    AntwortenLöschen
  2. karl:
    fotos sind von wikipedia. ja, laut sind sie. und das klingt auch nicht besonders melodisch. aber die unzertrennlichen nicht.
    lg

    AntwortenLöschen
  3. Diese Clowns unter den Vögeln kenne ich nur aus Distanz. Ihren Schalk, den man auch so spürt, mag ich.

    Umso schöner, wenn man - wie du - "persönlich" mit ihnen befreundet ist...

    Lieben Gruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  4. brigitte:
    momentan gibts ja keinen vogelfreund. wohl auch zukünftig keinen, mag mich gar nimmer mit tieren belasten, so gerne ich sie habe.
    hab ein schönes wochenende!

    AntwortenLöschen
  5. Ich war 19 Jahre alt, als Ernst Arendt und Hans Schweiger mir in "Tiere vor der Kamera" diese gefiederten Neuseeländer vorstellten. Die beiden Herren habe sich von den Keas ihr Expeditionsfahrzeug quasi zerlegen lassen. Das ist mir sehr nachhaltig im Gedächtnis geblieben. Deinen letzten Satz, Ingrid, den finde ich zynisch - obwohl ich mir nicht sicher bin, wer da den Kürzeren zöge! Deine verschiedenen Erfahrungen mit den beiden Rosenköpfchen zeigen ja auch nur wieder, dass Tiere eben auch eigene Persönlichkeiten haben - und das ist doch gut so!

    AntwortenLöschen
  6. Alle Papageien sind laut - aber die Keas sind eben so ganz anders laut.
    Es ist schon ein Erlebnis, wenn sie einem in freier Wildbahn begegnen.
    Ich würde keinen dieser lustigen Gesellen bei mir einsperren wollen.
    Liebe Grüße
    Irmi

    AntwortenLöschen
  7. Sie sind schön, ja. Aber ich befürchte ein Vogel würde bei uns nicht lange überleben, unsere Katze ist echt etwas dominant ;)

    Ich wünsch dir ein schönes Wochenende
    Liebe Grüsse
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  8. grad erst wieder im tv was über keas gesehen wie sie schwere holzklötze von mülltonnen schubsen um an den inhalt zu kommen
    erinnert etwas an die sauerei die unsere waschbären veranstalten
    aber klasse sind sie
    im vogelpark hat sich seinerzeit mein wildquietschender kleiner sohn mit kakadus unterhalten
    und noch viel früher hatte ich einen ordinären wellensittich in pflege und war sehr angetan von ihm
    aber dies ist ein katzenhaushalt
    aktuell verliebe ich mich jeden tag aufs neue in die innenstadtkrähen :)))
    lg birgit

    AntwortenLöschen
  9. kvinna:
    den schuss zynismus brauch ich manchmal. und es gibt ja die erstaunlichsten haustiersymbiosen. ausserdem würde ich heute wahrscheinlich keinen vogel mehr einsperren wollen.
    lg

    irmi:
    du hast völlig recht. ich würde auch kein tier zu meiner unterhaltung einsperren wollen. meine katze lebt ja wie sie will. das zählt nicht.
    lg

    brigitte:
    ja, die katzen. aber große papageien können sich sicher gut wehren.
    lg

    birgit:
    ich mag alle vögel - ausser tauben in der stadt. raubvögel und geier - die sind so hässlich, dass es schon wieder lustig ist.
    lg

    AntwortenLöschen