Sonntag, 20. Dezember 2009

NEUE TECHNOLOGIE

In jüngeren Jahren dachte ich:
wenn ich älter bin, werde ich
immer am Puls der Zeit bleiben.
Unverständlich war mir,
dass alte Menschen mit neuerer Technologie nicht mehr umgehen konnten,
zurückgeblieben waren in der Vergangenheit ...
Heute sage ich:
man wird immer das,
was man nie werden wollte.
Die Zukunft zieht an mir vorbei
und ich bin nicht dabei.
Es gibt so viel,
was ich nicht brauche
womit ich mich nicht auskenne.
Ich kann mich nicht dafür interessieren,
denn es hat in meinem Leben keinen Platz.
Was soll ich mit Ipod, MP3 Player und Spielekonsole tun?
Handy brauche ich nur zum Telefonieren.
Das spielt keine Zusatzstückeln.
Bald bin ich ein Vergangenheitsrelikt -
zukunftslos.
Aber eine Wii-Konsole hätte ich schon gerne -
die würde dann wohl über kurz oder lang unbenützt herumliegen,
wie andere Dinge auch.
Da bleibe ich doch lieber im Gestrigen stecken.

11 Kommentare:

  1. giggle ja
    heut würg ich schon beim lesen der gebrauchsanweisungen
    naja ipod nimmt mir meine musik mit an die arbeit wo wir kein radio stellen sollen
    aber das handy soll auch kein schnickschnack haben scheiter ich doch schon bei der anklopffunktion
    die admins verdrehen nur die augen
    aber es ist wohl so dass nur die technik geht die ich brauche
    und wozu soll ich wissen wie alles andere geht
    wobei das ändert sich mit der lebenssituation
    hab einen feinen sonntag
    allerliebste grüße birgit

    AntwortenLöschen
  2. Ehrlich gesagt, ein iPhone hätte ich schon gerne, aber dann müsste ich aus Kostengründen mein mobiles Internet aufgeben und ob ich mit dem iPhone von unterwegs meinen Blog pflegen kann, bezweifle ich. Da muss ich mal mit meinen Florian drüber reden....

    AntwortenLöschen
  3. uuups, sollte mit meineM Florian heißen...

    AntwortenLöschen
  4. birgit:
    klar ändert sich alles mit der lebenssituation - wenn ichs brauchen würde... aber ich brauch das alles ja nimmer. und das hat etwas mit altwerden zu tun.
    einen feinen brrrrrrrrrkalten sonntag!

    gerlinde:
    manche wünsche hätte ich schon. einen leppi (aber wozu??) und eben so eine wii konsole. da könnte ich im wohnzimmer unglaublich sportlich sein ... wahrscheinlich genau 5 tage. deswegen hab ich die auch nicht.
    lg vom eiskalten (-18) waldviertel

    AntwortenLöschen
  5. wenn man jünger ist denkt man, dass man ohne all die vielen Dinge nicht kann.
    wenn man älter ist merkt man, dass man all die vielen Dinge nicht braucht weil man sie braucht, sondern nur, weil man denkt es geht nicht ohne.

    Also wird man mit zunehmendem Alter nicht freier ... was für mich ein grosser Fortschritt ist.

    Liebe Grüsse
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  6. oh ... das eine NICHT hätte da jetzt nicht reingehört ... man wird natürlich FREIER ;)

    (und schusseliger)

    LG, Brigitte

    AntwortenLöschen
  7. brigitte:
    ja, wenn man jung ist, ist man nicht am puls der zeit, wenn man nicht alles mitmacht.
    jede mode, jede innovation ...
    ich hab schon meinen eigenen zeittakt. wie du sagst, die gewisse freiheit.
    lg
    ingrid

    AntwortenLöschen
  8. Ja, liebe Ingrid, so geht es mir auch und man muss nicht alles in sein Leben lassen, was man nicht haben möchte.
    Ich glaube wir sind dazu alt geworden um uns auszusuchen, "was" und "wie" wir leben wollen. Wir haben in vielen Dingen die Erfahrung zu unterscheiden und "das" ist durchaus nichts schlechtes....auch wenn es einem glauben gemacht werden soll.
    Liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  9. rosi:
    ja, du hast recht, wir haben die wahl. oft - immer öfter.
    alles liebe
    ingrid

    AntwortenLöschen
  10. Bis zu den Gebrauchsanweisungen komm' ich ja meistens gar nicht. Bei mir scheitert's oft schon daran, dass ich im Prospekt nicht erkennen kann, was das überhaupt ist, für das da geworben wird.

    Soo viele Abkürzungen und Abbildungen, die alles mögliche darstellen könnten.

    Scheint, dass es mich überholt hat. Bislang wurmt mich das noch nicht.

    Vielleicht rennt es deshalb viel früher an uns vorbei - also in jüngeren Jahren - weil's sich immer schneller entwickelt.

    Womöglich kollabiert's irgendwann.

    AntwortenLöschen
  11. kvinna:
    wenn du das schreibst, bin ich schon beruhigt. du bist viel jünger als ich und ausserdem hast du nachwuchs um dich, der dich mit all den wahnsinnig wichtigen neuigkeiten, die da auf den markt kommen, ständig konfrontiert.
    gebrauchsanweisungen lese ich auch nur wenn ich völlig anstehe. vorher probiere ich mal an den dingen herum.

    AntwortenLöschen