Dienstag, 1. Dezember 2009

DIE KATZE WIRD ERWACHSEN

Die Katze wird erwachsen.
Wild und abenteuersüchtig.
Mit 8 Jahren, jetzt da ihre Mutter tot ist, wird sie kämpferisch.
Ich sehe sie kaum, der Mäusetisch ist reich gedeckt, ihr Futter fressen die Nachbarkatzen oder ich muss es entsorgen. Immer kommt sie mit neuen Kampfverletzungen, einem eingerissenen Ohr, Blut im Fell. Nichts hält sie im Haus, unruhig, vergnügt, kraftstrotzend - nächtens, wenn ich schon schlafe, kommt sie ins Bett und geht am Morgen, oft bevor ich wach werde.
Wohin ist meine kleine, ängstliche, lustige Katze verschwunden?
Sie hat sich in ein Wildtier verwandelt.
Pfauchend und welterobernd.
Glück auf allen ihren Wegen!

10 Kommentare:

  1. Ja, das wird sie brauchen: Glück!

    Aber die Voraussetzungen stehen gut für sie, so wild entschlossen, wie sie sich dem Leben stellt.

    Liebe Grüsse zu dir und ihr.
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  2. brigitte:
    ja, hoffentlich überlebt sie ihr wildes leben. aber sie hat spass daran, denke ich. wie sich ein tier verändert, wenn sich seine "sozialen" strukturen verändern!
    einen schönen tag
    ingrid

    AntwortenLöschen
  3. Das gilt nicht nur für die andern Säugetiere, denke ich. Das gilt auch für uns. Und das mit der Mutterbeziehung finde ich sogar bezeichnend. ^^

    AntwortenLöschen
  4. kvinna:
    die katze ist bereits 8 jahre alt! ziemlich spät dran. du sagst es, bei menschen ist es auch so.

    AntwortenLöschen
  5. Ingrid, ich hab' Frauen kennengelernt, die waren über sechzig Jahre alt, als sie sich in der Weise befreiten, wie deine Katz' das tut. Und andere kenn' ich, deren Mutter ist seit Jahrzehnten tot, trotzdem kommen sie nicht los von ihr.

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Ingrid!
    Sie hat sich wohl ihrer Instikte besonnen.....und steht jetzt für sich selber ein.
    Jeder, nicht nur die Tiere, hat seine kämpferische Zeit....
    Liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  7. rosi:
    ich hoffe nur, sie überschätzt sich nicht. das leben im wald ist gefährlich.
    lg
    ingrid

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Ingrid, Du hast recht, das leben ist lebensgefährlich, aber l(i)ebenswert, also lass es zu. am gefährlichsten ist ja doch das bett, dort sterben die meisten leute! Deine katze ist ein prächtiges tier, man sieht, dass sie ganz natürlich lebt und speist und das leben mit seinen kämpfen (und siegen) geniesst! möge die übung gelingen! lg kri

    AntwortenLöschen
  9. kri:
    ich lass es ohnehin zu. sie kann kommen und gehen wie sie will. sie war immer schon viel im wald, aber jetzt hat sie mit dem kämpfen begonnen. im bett wird sie sicher nicht sterben.
    lg
    ingrid

    AntwortenLöschen