Donnerstag, 3. Dezember 2009

DESSOUS

Es gibt viele Dinge,
die ich nicht verstehe.
Dazu gehört auch das Tragen von BH's.
Ich gehöre der Generation an, für die die Verbannung von Dessous etwas mit Befreiung, mit Feminismus zu tun hatte. Es war ein Ablegen der Konventionen, ein Bekenntnis zum eigenen Körper, zur Selbstverständlichkeit. Ich hab mein Leben lang nichts Einengendes getragen und kann nicht verstehen, dass der Rückschritt freiwillig gemacht wird. Ich rede nicht von schöner Wäsche für schöne Stunden oder wenns die Oberkleidung braucht oder wenn der Busen groß ist. Ich rede von der freiwilligen Rückkehr zu Korsett und Büstenhalter. Anscheinend ist das Diktat der Einengung für Frauen heute wieder besonders groß - Schönheitsoperationen, Ganzkörperrasur und Schlankheitswahn. Die Abkehr von der Natürlichkeit hin zur Kunstfigur.
Da ist das Tragen von Büstenhaltern wohl nur das kleinste Übel. Aber klar ist mir nicht, warum junge Frauen sich freiwillig beengen lassen. Männer tragen doch auch kein Suspensorium.
Ist der BH unser Kopftuch?

13 Kommentare:

  1. Liebe Ingrid!

    Für manche ist der BH wirklich so etwas wie ein kopftuch, es gibt ja auch den masochismus. für mich war der BH etwas, was zum erwachsensein und frausein dazugehörte ... später wurde es eine notwendigkeit, weil jede erschütterung, z.b. beim turnen, wehtat, wie ein gewicht, das anreisst ... heute trage ich körbchengröße F, rückenweite 80, eine größe, die kaum zu kriegen ist, vor allem als pushup, weil das nicht einengt. ich habe den Milagro auf dem Elterlein-platz gefunden, der hat das gewünschte, ich kann aber in meiner größe nicht mehr auswählen, muß also nehmen, was da ist und passt ... ist dort sehr billig, ist aber ein nuttengeschäft ... jetzt kannst Du Dir vorstellen, wie ich altes trumm drunter ausschaue (lol), ich hoffe nur, dass das kein arzt im falle eines unfalles zu gesicht kriegt: schwarze spitze mit roten glitzersteinchen!!! lololol lg kri

    AntwortenLöschen
  2. Nun, meine Dessous, einschliesslich der BH's, engen nicht ein. Es gibt da genügend Wohlfühlmodelle, die schön und praktisch sind.

    Schlimmer finde ich, wenn Herz und Brust in ein Korsett aus Zwängen und Unfreiheiten anderer Art gesteckt werden...

    Mit lieben Grüssen,
    Quer

    AntwortenLöschen
  3. Ingrid - mit Größe 90DD trägst du den BH liebend gerne, glaub mir ;-)

    AntwortenLöschen
  4. Na ja, solange meine Brust Spiegeleiern ähnelte und das tat sie lange, war BH für mich nichts was mich interessierte - jetzt aber bin ich froh, dass es bequeme Teile gibt. Nur ich verstehe was du meinst, die Frauen von heute zwängen sich in alles rein, auch diese furchtbaren Highheels - die ich wesentlich schlimmer finde noch als die einengende Unterwäsche.

    Zwang ist das Meisterwort, als Selbstbewusstseinsersatz.

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Ingrid

    genauso empfinde ich es auch.

    BHs wurden bei mir lange schon verbannt. Zugegeben zwei oder drei hab ich noch, die dann ganz ganz selten mal getragen werden. Wenn das "drüber" nichts anderes zulässt ;)

    Liebe Grüsse
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  6. Hallo, Ihr Schwerbrüstigen, BH- Angewiesenen, den grossen Busen nimmt Ingrid doch ausdrücklich aus...

    Ich glaub, an dem Kopftuchvergleich ist was dran. Keinen BH zu tragen gilt wieder als "frech" und das trauen sich die jungen Frauen einfach nicht mehr zu sein, bzw. das sind sie nicht mehr - man muss ja mit den Reaktionen umgehen können.
    Die Männer schauen auf die Knospen und das beschämt die Frauen heutzutage.

    AntwortenLöschen
  7. vielen dank für eure kommentare. sam hat alles auf den punkt gebracht.

    AntwortenLöschen
  8. sonia:
    lass es uns wissen, wenn du ausüberlegt hast.
    lg

    AntwortenLöschen
  9. Vor ein paar Monaten war ich in "Klein Istanbul" (das ist der Duisburger Stadtteil Marxloh) zu Fuß unterwegs.

    Es war warm, ich zog die Jacke aus und hatte keinen BH unterm dünnen T-Shirt an.

    Gewissermaßen allein unter Männern war das ein merkwürdiges Gefühl.

    Die Blicke sprachen Bände. Die Jacke habe ich erst recht nicht wieder angezogen.

    BH trage ich, wenn mir danach ist. Wenn nicht, dann nicht.

    Ich besitze zwei richtige Korsetts, schicke Modelle zum Ausgehen.

    Das macht mir Spaß und ich kann mich darin wohlfühlen, OBWOHL sie mir eine Wespentaille machen, die ich definitiv nicht habe.

    Aber manchmal bin ich ähnlich nachdenklich wie du, Ingrid.

    Vielleicht liegt zumindest für mich der Unterschied darin, dass ich diese Dinge nur dann anziehe, wenn ich das will - während es mal Zeiten gab, in denen Frauen sowas tragen mussten.

    AntwortenLöschen
  10. kvinna:
    wenn frau macht was sie will, ist es toll. aber ich denke, dass der bh bei vielen frauen einfach wieder zum standardrepertoire gehört. konventionell.

    AntwortenLöschen
  11. Genauer betrachtet, kommen mir die jungen Mädchen heute auch erschreckend angepasst vor. Zu meiner Schulzeit hatte wenigstens ein Drittel der Mädchen raspelkurze Haare. Sowas scheint's aktuell nicht mehr zu geben. Ich trag' selbst die Haare lang, aber trotzdem. Bei den Mädels heute kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass sie Mähne tragen, weil's den Jungs gefällt.

    AntwortenLöschen
  12. kvinna:
    ich bin ja nicht wirklich am puls der zeit. ist einfach ein eindruck, dass es sehr in richtung künstlichkeit und konvention geht.

    AntwortenLöschen