Donnerstag, 17. Dezember 2009

ALLES LÜGE


Schlagzeilen begleiten uns durch die Tage,
es sind keine guten.
Es wird weiterhin gezockt, betrogen, gelogen.
Die Wahrheit wird nie ans Licht kommen.
Wie bei Eisbergen ist es,
nur ein kleiner Teil ist über dem Meeresspiegel,
irgendwann zerbrechen sie
schmelzen, zerfallen ....
So wird es mit den Bankgeschichten, den Politiklügen, etc. auch sein.
Undurchsichtige Konstrukte, die zerbröckeln, verfallen -
es wird keine Aufklärung geben.
Nichts Wesentliches wird an die Öffentlichkeit dringen.
Die Verantwortlichen werden wie immer ungestraft bleiben.
Aber wir werden das dicke Ende zu tragen haben,
wir werden für alles bezahlen
für alles geradestehen -
es wird uns hart treffen.
Es gibt auch eine gute Seite daran.
Wir lernen:
nicht mehr zu trauen
nicht mehr zu glauben
nicht zu gehorchen.
Wir begreifen:
Die größten Betrüger sitzen dort,
wo am seriösesten getan wird.
Wir wissen:
Geld ist nicht alles.
Wir werden Eigenmacht entwickeln.
Gezwungenermaßen mehr Verantwortung für unser Leben übernehmen.
Damit haben wir den Machttätern etwas voraus -
wer eigene Macht hat
muss wir keine Macht ausüben.
Nur ohnmächtige Menschen versuchen zu herrschen.

9 Kommentare:

  1. Im letzten Satz ist die Essenz. Und die gefällt mir am allerbesten.

    Im Nachbarort gibt es eine Straße mit ein paar alteingesessenen kleinen Geschäften. Sie wird aufgerissen werden und für mindestens zwei Jahre gesperrt. Die Geschäfte wehren sich, wollen, dass eine benachbarte Anliegerstraße für den Durchgangsverkehr freigegeben wird, damit sie nicht völlig abgeschnitten am Fliegenfänger hängen. In der fraglichen Straße wohnt ein Ratsmitglied mit dem richtigen Parteibuch. Und nun rate mal.

    Andererseits, nein, solche Dinge ziehen mich nicht herunter. Es ist eben so, dass in der Welt, im Leben überhaupt, nix vorgefertigt, anschmiegsam und passend ist.

    Das Lebendige besteht aus Widerständen.

    Zum Glück.

    AntwortenLöschen
  2. Geld ist nicht alles, aber so wie ich das sehe - für die meisten doch. Gerade jetzt vor Weihnachten wird das augenfällig. Außerdem wird ja auf Teufel-komm-raus Wachstum propagiert.
    Herzliche Grüße
    die Kölner Ingrid

    AntwortenLöschen
  3. wie recht du hast!
    und ich lese grad im buch vom tod einer lehrerin, wie die vermeintlich mächtigen diese engagierte frau und noch andere, die kinder liebenden lehrer mit einem einzigen wort niedermachen konnten:
    minderleister.

    AntwortenLöschen
  4. kvinna:
    am besten gefällt mir - nix in der welt ist anschmiegsam. schön wärs schon!

    april:
    da gabs ja schon im alten testament - den tanz ums goldene kalb.
    wenn wir keine anderen werte finden, gehen wir harten zeiten entgegen.

    sonia:
    minderleister - welches wort! wir werden die welt nicht verändern, aber wir können freie räume für uns schaffen.

    AntwortenLöschen
  5. Eigenmacht haben wir eigentlich alle und immer, z.B. als NICHT-Konsumenten, Nichtanleger, Nichtmitmacher, Selberdenker - "die da oben" wirtschaften nicht wenig mit unserer Angst, Gier und Bequemlichkeit.
    Bloss keinen Fehler SELBER machen = am besten gar nichts machen bis zur nächsten Info diverser "Fachleute", was zu tun/zu glauben/zu meinen ist...

    AntwortenLöschen
  6. so ist es, dem gibts nichts hinzuzufügen ... und widersprechen kann ich (leider) auch nicht

    Liebe Grüsse
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  7. sam:
    es ist halt so schön, wenn es lebenslang einen (gott)vater gibt, der einem sagt, wo es lang geht. und aus lauter faulheit gibt man sich mit den mangelhaften stellvertretern zufrieden.

    brigitte:
    wir lassen die lebensfreude nicht abhanden kommen - und spannend ist die geschichte ja auch.
    lg

    AntwortenLöschen
  8. ach was soll ich viel schreiben
    ich stimme zu
    und mache mich unabhängig und eigenmächtig

    AntwortenLöschen
  9. birigt:
    Eigenmacht - wird mein neues lieblingswort. meine macht ist bei mir.

    AntwortenLöschen