Mittwoch, 5. August 2009

WESPEN


In letzter Zeit waren auffallend viele Wespen ums Haus,
lästig beim gemütlichen Sitzen.
Gestern hab ich zufällig in einem nicht genutzten Raum
dieses fußballgroße Nest entdeckt.
Die Wespen schaben das Material vom Holz ab
sodass diese wunderschönen Gebilde entstehen.
Kunstwerke.
Wenn sie am Bau arbeiten, kann man das Kratzen hören.
Ich glaube,
ich werde die Tiere bei mir wohnen lassen,
ich kann ihr Heim nicht zerstören -
außerdem hab ich zu viel Angst.
Allergisch bin ich nicht
und die Tiere werden meine Großmütigkeit zu schätzen wissen.
Möglicherweise.

14 Kommentare:

  1. Deine Tierliebe in Ehren, aber was machst du, wenn die Wespen durch irgend etwas aufgescheucht und nervös werden? Wenn dich mehr als zwei stechen kann das bereits eine Kreislaufschwäche bewirken und gefährlich werden, auch wenn du nicht allergisch reagierst. Ich würde es wegmachen lassen - bei aller Schönheit, die durch die Baukunst der Wespen da entstanden ist.

    AntwortenLöschen
  2. gerlinde:
    ich gehe einfach nimmer in diesen raum, benütze ihn ohnedies nicht. und wenn es kalt wird, verschwinden die wespen. sonst sind die nester irgendwo im gebälk, heuer in diesem raum. zuerst wollten die wespen in meine kleiderkammer einziehen, da hab ich sie aber gleich entdeckt und vertrieben. landleben halt.

    AntwortenLöschen
  3. HILFE, die feuerwehr muß her!!! was machst Du, wenn die das ganze haus bevölkern? die bleiben doch nicht nur in diesem raum, die fliegen doch überall ... oder hast Du einen vertrag mit ihnen abgeschlossen?! lg und vor allem KEINE wespenstiche wünscht Dir kri

    AntwortenLöschen
  4. kri:
    also, die feuerwehr heb ich mir auf, wenns brennt.
    ich hab alle möglichen scheunen und da wohnen alle möglichen tiere - marder, fledermäuse. und auch wespen. die können unter normalen umständen nicht ins wohnhaus - außerdem hatte ich mal bienen. ich bin den umgang mit stechendem gewöhnt.
    aber wenn ihr nix mehr von mir lest, hab ich die mitbewohner unterschätzt.

    AntwortenLöschen
  5. Das ist ja wirklich ein Kunstwerk, aber im Haus hätte ich sie auch nicht so gerne. Aber wenn sie im Winter verschwinden, dann ist es ja gut (ist ja nicht mehr lange ;-))

    AntwortenLöschen
  6. Ja warum eigentlich nicht mit den Wespen leben?
    Agressiv werden sie ja nur wenn man herumfuchtelt.
    Bisweilen schneiden sie dir ein Stückerl Schinken vom Brot, aber das ist ja nicht viel. Na ja, muß man halt schauen, wovon man trinkt oder ißt.
    An sich sind das wunderschöne Tiere und excellente Baumeister.
    Ich weiß, ich bin eine Minderheit.

    AntwortenLöschen
  7. april:
    das foto ist nicht richtig scharf geworden - hab anscheinend doch gezittert. der respekt ist groß.

    josef:
    richtiger fan bin ich nicht, du bleibst die minderheit. aber sie stören mich auch nicht wirklich. nur der eine abend mit pfirsichbowle - da sind wir dann geflüchtet, das war zu gefährlich. wespen sind ganz wild auf bowle. wen wundert es?

    AntwortenLöschen
  8. Als ich das Foto sah, dachte ich zuerst: So, bei Euch ist es so kalt, dass Du Dir Schafwollsocken strickst...

    Ich hatte auch ein Wespennest unterm Dach, mit den Einflugslöchern direkt über meiner Bank am obersten Balkon. Nach einer Saison blieben sie aus, aber solange sie da waren gabs keine Probleme.
    Ich hab mich aber schon gewundert, für wie gefährlich Wespen auch von Nicht-Allergikern empfunden werden (DA setz ICH mich NICHT raus, + um Gottes Willen lass bloss das Fenster zu...) und wunder ich grad wieder, wenn ich die Kommentare lese
    Grüsse,
    Sam

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Ingrid!
    Das Nest sieht ja wirklich richtig kustvoll aus. Die Wespen mögen halt auch ein schönes zu Hause.
    Wir haben auch Eins unterm Dach, und wenn ich die Fester auflasse, so wie ich es im Sommer gerne tue, schwirren sie auch überall im Haus rum. Bis jetzt hat mich noch keine gestochen.
    Dann viel Glück mit Deinen neuen Hausbewohnern.
    Liebe Grüße
    Grey Owl

    AntwortenLöschen
  10. ich habe mal einen schönen artikel gelesen
    die wespen sind die adler der insektenwelt
    sie sind nicht so stechgierig
    teilen hilft dann lassen sie einem viel übrig
    selbst mehrere hornissenstiche sind nicht so gefährlich wie immer erzählt
    warum auch immer die insekten so gefürchtet und geächtet werden
    fein fein fein dass du sie mitleben lässt
    ich kämpfe hier auch um lebensraum für sie
    lg birgit

    AntwortenLöschen
  11. Nimm es gelassen, insbesondere wenn es sich in einem wenig genutzten Raum befindet. Ende September ist der Spuck auf natürliche Weise erledigt. Dann hast du Ruhe, denn kein Wespennest wird ein zweites Mal belegt.

    Wespen ums Haus kannst du auch haben, wenn sich das Nest nicht unter deinem Dach befindet.
    Übrigens, es soll Leute geben, die leben mit Hummeln im Hintern (Redensart).

    AntwortenLöschen
  12. ich wusste gar nicht, dass es so viele wespenfans gibt. dass hier ein forum für den erhalt von wespennestern eröffnet wird.
    adler unter insekten finde ich schön.
    man kann am summton der insekten die aggressivität hören. normalerweise summen sie einfach so vor sich hin. und wenn sie angriffslustig werden, wird der ton viel höher und intensiver. sie wollen die bedroher in die flucht schlagen. ich hatte mal bienen und wenn frau da am stock arbeitet, horcht sie auf die geräusche. ich hatte immer eine scheissangst und die bienen haben mich auch immer gestochen. haben meine angst und unsicherheit gerochen. wir sind nie freunde geworden. aber achten kann ich sie. sind unglaubliche tiere mit ihrem wohlorganisierten staat. und das was sie produzieren - honig, gelee royal und propolis kann für alle möglichen gesund- und krankheiten genommen werden.
    herzliche grüsse an alle wespenfreunde/innen und auch an die, die sie nicht mögen.

    AntwortenLöschen
  13. Ich würde sie auch nur entfernen wenn Kinder im Haus wären, sie tun ja nichts wenn man ihnen nichts tut.
    Wir hatten Hornissen die im Gebälk über dem Schlafzimmer zu bauen angefangen haben.
    Da hört mein Verständnis auf, die haben wir ausgeräuchert.
    Lg.igu

    AntwortenLöschen
  14. igu:
    hornissen sind mir auch unheimlich. glücklicherweise gibts die eher selten. aber ihre größe ist schon beeindruckend.

    AntwortenLöschen