Mittwoch, 19. August 2009

WANDERTOMATEN

Es gibt Dinge
die will frau einfach nicht akzeptieren.
Dazu gehört:
bei mir ist es zu kalt für Paradeiser.
So alle paar Jahre lasse ich mich von dem Gedanken
an süße geschmackvolle Früchte
vom eigenen Strauch
verführen.
Dieses Foto hab ich meinen Wandertomaten
(wohnen in einem Blumentopf damit sie geschützt stehen)
mitgebracht,
um ihnen zu zeigen
was aus ihnen werden hätte können.
Mit ein wenig Glück kriege ich vielleicht
ein paar klägliche Cocktailfrüchte kurz vor Wintereinbruch.
Ob das in diesem Jahr mein letzter Versuch war
das Vergebliche möglich zu machen?
Vernunft siegt künftig über Wunschdenken?

16 Kommentare:

  1. Ich fang' immer zu spät an mit den Tomaten. Aber meistens deshalb, weil sie nicht geplant sind und mir zur Unzeit zulaufen. Doch die Sprösslinge in diesem Jahr könnten es schaffen! Bilde ich mir ein. Die Frage ist, ob sie wirklich soviel Pflege brauchen, wie immer behauptet wird...

    AntwortenLöschen
  2. kvinna:
    ich werde vielleicht 10 stück ernten und die schmecken nicht mal besonders, weil die sorte nicht gut ist. und dauernd hab ich sie gehegt und gegossen, die triebe abgebrochen .........

    AntwortenLöschen
  3. Ich hol sie mir längst vom Markt, das Klima ist hier ja ähnlich wie bei Dir und heuer wärs besonders viel-zu-nass gewesen.
    Aber sie drinnen nachreifen lassen hat hat eigentlich schon geklappt und gegen den Rost hab ich immer ein Stückel Kupferdraht oder einen Cent in den Wurzelbereich geschoben, das war wirksam (auch gegen die weisse Fliege, als wir sie noch im Glashaus hatten)

    AntwortenLöschen
  4. sam:
    ich kaufe natürlich auch welche, aber so eigene, das wäre nett. wollen aber nicht.
    krankheiten haben sie nicht, sie wachsen nur kümmerlich. d.h. hoch sind sie und blüten gibts auch, aber der ertrag ist erbärmlich.

    AntwortenLöschen
  5. die besten erfahrungen machte ich wie Du mit großen blumentöpfen am ostfenster mit gekauften großen pflanzen, der geruch hält fliegen ab, die früchte waren ganz brauchbar und sehr praktisch am küchenfenster ... lgkri

    AntwortenLöschen
  6. êin schönes Tomatenbild, vielleicht wandern sie ja ausnahmsweise mal ins Waldviertel?

    AntwortenLöschen
  7. kri:
    diese fertigen tomatentöpfe hab ich auch gesehen, war sehr in versuchung. dann hab ich aber überlegt, mit wieviel kunstdünger die hochgepuscht wurden und da kann ich sie im supermarkt auch kaufen. wenn ich die stöcke nicht nur als dekoration verwende und die früchte auch esse.

    ilse:
    vielleicht lässt die erderwärmung tomaten ins hochgelegene waldviertel einwandern.

    AntwortenLöschen
  8. Na da ist es ja, das Bild der gescheckten Paradeiser (Tomaten?).
    Ich hab ja zuerst geglaubt, es sind Paprika, weil dazwischen sind auch solche gewesen (meine Photos sind ziemlich identisch ;-) ).
    Paradeiser im Waldviertel sind halt immer ein bisserl ein Lotteriespiel, na ja, und wer hat denn schon einen Gartenmönch, der rund um die Uhr aufpaßt.

    AntwortenLöschen
  9. ich hab aus kleinen samenkörnern tomatenpflanzen selbst gezogen und bin trotzdem nicht glücklich mit dem ergebnis. geschmack : mäßig. haut viel zu dick . die ganze hege und pflege hat nicht das gebracht, was man sich nach all der mühe erwarten dürfte, was soll's. der nächste frühling kommt bestimmt und mit ihm erneut die zuversicht, dass es mal was werden könnte :))

    sehr lieben gruss, rena

    AntwortenLöschen
  10. ...und andernorts werfen sie sich Tomaten tonnenweise an die Köpfe...

    AntwortenLöschen
  11. josef: du schreibst es, ein gartenmönch muss her, der die paradeiser und sonstiges betut. beim wünschen soll frau sich nix abgehen lassen.

    rena:
    geteiltes leid ist halbes paradeiserleid!
    lg in den warmen süden!

    H+H: genau. so ungerecht ist alles verteilt. die einen stehen knöchelhoch im tomatengatsch, die anderen betrachten die kümmerlichen nichterträge.

    AntwortenLöschen
  12. liebe Ingrid, das war ein mißverständnis, ich habe die töpfe nicht fertig gekauft sondern selbst "besetzt" mit gut aussehenden pflanzen am brunnenmarkt bei einem bauern, die blüten und früchte haben sie dann bei mir angesetzt, die töpfe waren allerdings in kübelgröße, dadurch war eine weitere düngung überflüssig ... als chemikerin werde ich sicher nicht hochgepuschtes essen, da könnte ich das düngesalz ja gleich in die suppe geben ... lgkri

    AntwortenLöschen
  13. wienermädel:
    bei euch ist es ja auch nicht viel wärmer.

    kri:
    sorry. ich hab fertige töpfe gesehen mit pflanzen voller früchte. hat wirklich verlockend ausgesehen. dachte, du meinst das gleiche. wenn du deine paradeiser selbst ziehst - bewunderung.

    AntwortenLöschen
  14. ich habe dieses jahr kleine pflänzchen gekauft und unter diese plastikhüllen getan mit tomatenklettertürmen jajaja und wundervolle ergebnisse gehabt
    nordhessen ist auch nicht gerade kleinsizilien
    die topfgrösse ist sehr mitentscheidend ich habe drei gleiche pflänzchen gehabt und sie wurden wie die kleinen bären bei goldlöckchen
    groß klein mittel :)))
    sie duften wundervoll und schmecken vorzüglich auch die kleinen
    gedüngt habe ich nur zu anfang mit komposterde und später die kräuterteereste
    und ich habe kaum dranrumgezupft
    weil ich nicht so eine rumzupferkümmererin bin
    bei mir muss tomate schon selbst sehen wo sie langkommt
    das hat die nachbarin sehr in den fingern gejuckt *harhar*
    *eigentomatenanbausehrempfehlenkann* das mit der kupfermünze merk ich mir danke

    AntwortenLöschen
  15. birgit:
    da kann ich dich nur beglückwünschen. du hast halt ein tomatenhändchen. grünen tomatendaumen.
    lg
    ingrid

    AntwortenLöschen