Samstag, 25. Juli 2020

AUS DER ZEIT GEFALLEN

Das Glückskeks sagt:
"Ihrem Charme kann kaum jemand widerstehen."
Schau ma mal.





Den Orthopädentermin hatte ich.
Im ziemlich tristesten Kleinstädtchen des Waldviertels.
Allentsteig.
So viel Verfall ist schon wieder schön.
Der Ort liegt am Rande des von Hitler gegründeten Truppenübungsplatzes.
Ursprünglich erstreckte sich das Areal über 200 km2.
Heute ist es etwas kleiner, wird aber immer noch bespielt.
Den Kanonendonner kann man auch im entfernten Umkreis hören.
7000 Menschen wurden damals abgesiedelt,
teilweise bekamen sie keinen Ersatz für ihren Besitz.
Die Vorfahren Hitlers stammen aus der Gegend.
Historiker rätseln, ob er seine Vergangenheit auslöschen wollte,
indem er die Gegend von Menschen befreite.
Warum der Ort heute so aus der Zeit gefallen ist,
weiß ich nicht.
Konnte darüber auch nichts im Internet finden.
Ich glaube, mich dunkel zu erinnern,
dass vor Jahren dort mehr Militär stationiert war, als es heute der Fall ist.
Der Orthopäde war unergiebig.








 

11 Kommentare:

  1. Was für eine bedrückende Hypothek aus früherer Zeit.
    Selbst der Storch scheint sich zu wundern.
    Spannend, was du darüber schreibst.
    Lieben Morgengruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja. der ganze ort hat etwas bedrückendes.
      liebe grüße

      Löschen

  2. Es gibt nichts Stilleres als eine geladene Kanone.


    Heinrich Heine

    Herzlichen WE-GRUß von Annette ♥

    AntwortenLöschen
  3. Leider, leider sind Orthopäden oft unergiebig. Hast Du es einmal mit Barfußlaufen versucht. Oder mit sogenannten Barfußschuhen. Bei mir hat es geholfen, nur sind jetzt meine Füße immer schmutzig. Dafür sind die Schmerzen weg und ich habe wieder Muskeln an den Zehen, kaum noch Rückenschmerzen und keine Fußschmerzen mehr. Das verlassenen Örtchen hätte mich auch zum Fotografieren gereizt. LG Gitta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich bin am ausprobieren. im haus gehe ich immer ohne socken. da habe ich auch die wenigsten schmerzen. aber draußen geht uneben gar nicht. schau ma mal.
      liebe grüße

      Löschen
    2. Socken trage ich schon seit drei Jahren nicht mehr. Auch im Winter ! LG

      Löschen
  4. Dem All-entsteig, der Zeit entschlüpft......
    Den Ort meide ich auch.
    Es gibt oder gab dort einige Projekte, weiß aber nicht was daraus geworden ist.
    Tourist verirrt sich keiner dort hin.
    Beinwellsalbe schon probiert?
    Oder Beinwellblätter um den Fuß gewickelt?
    Beinwellgrüße
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dabei gibt es den schönen teich dort. ich bin bei johanniskrautöl gelandet. und massiere und dehne. schau ma mal.
      liebe grüße

      Löschen
  5. Zurück von einer Reise, blättere ich durch diverse Blogs und finde Erinnerungsmomente in einem geistigen Dreieck.
    Während „ingrid“ gerade ihren „Tüll“-Gedanken-Beitrag sendet, sitze ich beim „Erdinger am Gendarmenmarkt“ - einem Punkt, der im Nahbereich von „Modeste“ liegt.
    Dann der „Klick“ auf „ingrid“ bringt mich geistig nach Allensteig und zum nahe gelegenen Truppenübungsplatz. Den durfte ich im Sommer 1959 für etwa 14 Tage auf Kosten der damaligen Steuerzahler*innen kennenlernen.
    Mit „Tüll“ hat mein Beitrag wenig zu tun, aber er spannt einen Erinnerungsbogen und vebindet mich mit Orten, Zeiten und Personen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja. die kreise greifen ineinander, überlappen, verbinden, stoßen ab, kreisen...

      Löschen