Donnerstag, 13. Juli 2017

VOM BESSERWISSEN



Ich weiß sowieso alles besser.
Das war schon immer so.
Ein Vorteil der langen Lebenserfahrung ist,
dass es mir heute genügt,
zu wissen, dass ich weiß,
ohne es zeigen zu müssen.
Wenn z.B. der Öltankbefüller mir etwas erklärt,
das sich in der jahrzehntealten Beziehung zwischen den Tanks und mir als falsch erwiesen hat,
dann kann ich den Mann locker im Unwissen lassen und muss ihm gar nix erwidern,
denn ich weiß ja, dass ich sowieso alles besser weiß.
Und der Triumph, den Mann im Dummen zu lassen, bleibt bei mir.


Kommentare:

  1. ja, manche kann man dann reden lassen.........
    selbst ich kann das .......manchmal. der orthopäde hat es wohl längst eingesehen, denn nachdem er mit seiner aufzählung, was mir an kassen- und privatleistungen helfen würde, fertig war, gesagt: "aber sie wissen das ja sowieso besser!" (beleidigten ton vorstellen)
    liebe ingrid, dein wunderbarer humor ist eine starthilfe in den freudlosen tag!
    ich danke dir!
    m.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke. ja manche leute kann man gut einfach lassen.
      lg

      Löschen
  2. Und die tiefe Befriedigung durch dieses Sein-Lassen-KÖNNEN empfinde ich als Balsam! Mir gelingt das noch selten, ich denke, das wird noch. Gruß vom heute wieder sonnigen Niederrhein!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. aber ja, das wird. weil es ja wirklich egal ist.
      liebe grüße zu dir

      Löschen
  3. Dass du da ausgerechnet das wunderschöne Bild vom Fingerhut (Digitalis)
    im Zusammenhang mit deiner Eigenschaft einstellst, gibt mir zu denken.
    Es zeichnet dich aus, dass du deine Eigenschaft offenbarst.
    Langjährige Leser wissen das! ;-)
    Lieben Gruß

    AntwortenLöschen
  4. das "Dummsein" fühlt sich auch nicht schlecht an - manchmal
    gruß tara :-)

    AntwortenLöschen
  5. Die Engländerinnen haben dafür wieder mal ein geniales Wort erfunden: "Mansplaining" - das völlig überflüssige Erklären von Dingen, die Frau eh weiß.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja. ich habe darüber gelesen. aber meine besserwisserei funktioniert auch bei frauen.
      liebe grüße

      Löschen