Donnerstag, 20. Juli 2017

NOSTALGISCH GERÜHRT


Alle paar Wochen treibt es mich nach Grein
und da muss es auf jeden Fall das Original Biedermeier Kaffee Blumensträußl sein.
Und wenn die mir dann die Registrierkassenpflichtrechnung geben
und da steht ein BUTTERSEMMERL drauf,
dann bin ich richtig nostalgisch gerührt.
Die winzigen Kleinigkeiten sind das Salz in der Lebenssuppe.



Kommentare:

  1. In Grein war ich erst vor einer Woche auch am Stadtplatz mit dem alten Theater das Kaffeehaus habe ich leider nicht gesehen muss ich mir das nächste mal ansehen wenn ich wieder mal ein paar Tage ins Kurbad Kreuzern fahre. Danke für den Tipp sonst wäre ich das nächste mal durchgefahren.
    LG Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das kaffeehaus ist am stadtplatz in einem eck auf der seite vom theater.
      viel spaß.
      lg

      Löschen
    2. "Kaffeesiederei" ist aber auch ein tolles Wort! Ich kann's Dir voll nachfühlen.

      Lieber Gruß vom niederen Rhein!

      Löschen
    3. mir hat es das buttersemmerl angetan. österreichisch auf der speisekarte ist rar. noch dazu in einem touristenort.
      liebe grüße

      Löschen
  2. die alten lokale hat man gerne.
    ich besuche auch manchmal solche.
    schade finde ich,dass es den wurzelhof nimmer gibt.
    die alte stube mit dem kachelofen........
    die alte einrichtung.......
    der alte küchenherd.......
    nostalgie......

    heute gibts macbeth im schloss marchegg.
    schlösser mag ich gerne,daher war ich vorige woche
    zum frühstück im schloss rosenau.(war ein geschenk)

    heißschwüle grüße
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Rosenau - war schon ewig dort nimmer essen. früher öfter, aber da war es auch noch preisgünstiger.
      liebe grüße

      Löschen
  3. so wie es aussieht, hat sich im Blumensträußl in den letzten Jahrzehnten optisch rein gar nichts verändert... schön!! lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. neuer besitzer. die möbel restauriert. sieht aus wie eh und je.
      liebe grüße

      Löschen
  4. für das Geld bekommt eine in Munich-City 1 Winz-Capuccino, umrandet von m/w hipstern, lauter Musik, in Hockhaltung auf Loungemöbeln :-(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wenn ich in das keffee relativ zeitig am vormittag gehe, ist es relativ leer, alle tageszeitungen liegen auf und ruhig ist es sowieso.
      lg

      Löschen
  5. Grein .... Hm. Ich habe eine Freundin, die Apothekerin ist und in irgendeiner Greiner Apotheke immer wieder Urlaubsvertretungen macht. Ich werde ihr ein Buttersemmerl empfehlen und sie wird sich über meine Ortskenntnisse wundern :) Myriade

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. deine freundin wird sich sicher freuen. wobei ein buttersemmerl ja nicht ein kulinarischer höhepunkt ist.
      liebe grüße zu dir und die anstalt

      Löschen
  6. Liab ... Preise sind aber nicht nostalgisch ...

    AntwortenLöschen
  7. Wie mir DAS gefallen hätte! ...

    AntwortenLöschen