Freitag, 29. März 2024

DAS ZUKÜNFTIGE IN SICH TRAGEN


 Wenn ich manche junge Menschen sehe, denke ich,
dass sie mir Evolution voraus haben.
Sie stehen bereits auf einer fortgeschrittenen Entwicklungsstufe.
Vereinen die Erfahrungen der Menschheit, die vor ihnen gelebt hat, in sich.
Sie sind Zukunft.
Wir sterben, weil wir ein Ablaufdatum haben.
Wir sterben auch, weil wir nicht mehr in die Zeit passen.
Ich denke, wenn der Geist lebendig, jung und neugierig bleibt,
kann er dem Körper ein paar Zusatzjahre ermöglichen.
Leuchtende Beispiele ganz alter wacher Menschen könnten Vorbild sein.
Frohe Ostern!
Dieses Auferstehungsfest.


11 Kommentare:

  1. Schön gesagt - ich stimme dir ganz und gar zu! Was die Jungen betrifft und die ganz Alten.
    Ostern - die Provokation, die Herausforderung, nicht in der Resignation abzusaufen.
    Prosit frohe Ostern dir ganz herzlich. Ursula

    AntwortenLöschen
  2. wenn ein alter mensch sagt:"die heutige jugend ....." kann ich mich wundern. denn dieser mensch sieht das andersartige, das kommende potential nicht.
    liebe grüße

    AntwortenLöschen
  3. Wenn's Gras hoch steht, muss es geschnitten werden, denn das neue wächst schon nach.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. so isses. ab und an kann man einen besonders schönen stengel länger stehen lassen.

      Löschen
  4. Wir werden hoffentlich in eine bessere Welt hinübergeboren. Hier auf Erden muss aufgeräumt werden. Der letzte dreht dann das Licht ab....:-)
    Als mein Sohn diese Woche bei mir war, dachte ich mir auch: Er ist gelungen und muss in dieser sich stark verändernden Welt bestehen , oder gar etwas beitragen, damit es besser wird. Möge es gelingen!
    Heute geht es nach Wien ins Porgy&Bess. Da werden einige Bekannte sein. Jazz am Karfreitag, meine Mutter wird sich im Grab umdrehen....:-))))
    Angenehme Ostertage wünsche ich dir
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. viel spass beim jazz. wird sicher schön.
      zur information - mein telefon geht nicht. jetzt sind lange genug die traktoren über die leitung gefahren. alles hält bis es bricht. man kann mich nur übers internetz erreichen.
      habs gut!

      Löschen
  5. Hier lese ich so ganz andere Sachen wie woanders…ich betrachte die jungen Menschen auch mit Erstaunen! Ob wir früher auch für die alten Menschen zum Staunen waren?
    Liebe Grüße von Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wie ich jung in wien war, waren dort die nachkriegserwachsenen. und die waren sehr verbittert. kein wunder - krieg verloren, leben gestohlen. mir ist oft neid und hass entgegen geschlagen. auf die jugend, auf die unbeschwertheit, auf die möglichkeiten, aufs aussehen ...
      liebe grüße

      Löschen
  6. Mich wundert auch immer die Aussage: das hätte es bei uns nicht gegeben!
    Immer wieder frage ich mich, bin ich tatsächlich froh, dass ich in diesen Zeiten nur einen Enkelsohn (bei 3 Söhnen) habe?
    Oder ist es so, dass ich weiß...............da kommt kein Nachwuchs mehr.
    Dieser besondere Bub ist eine enorm starke Persönlichkeit, zur Selbständigkeit erzogen, somit wird er mit den Widrigkeiten des Lebens fertig werden.
    Liebe Grüße
    Heide

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja. die jugend wird gut mit den neuen zeiten zurecht kommen. da bin ich mir sicher.
      liebe grüße

      Löschen
  7. Alles hat seine Zeit... 🙏

    Dir, lb Ingrid 👩‍❤️‍👩
    noch ein frohes Ausklingen des Osterfeste 🌿🐰
    mit frühlingshaftem Optimismus für's weitere Jahr... ☀️
    vor allem GESUNDHEIT... herzlichst von Annette 🥂💃🏼

    AntwortenLöschen