Mittwoch, 21. September 2022

VOM PAULUS ZUM SAULUS ?


Vorweg:
Die Fotos haben mit dem Text nix zu tun.

Meine Lektüre beziehe ich hauptsächlich aus Bücherschränken.
Und finde immer wieder sehr erstaunliche Werke.
Demnächst ist bei uns Bundespräsidentenwahl.
Dazu habe ich ein Buch-Exemplar unseres derzeitigen Präsidenten, Alexander Van der Bellen,
der sich wieder demnächst der Ausscheidung stellt,
aus den Beständen gefischt.
Erschienen ist der Band 2015.
Im Rückblick auf die Ereignisse der letzten Jahre, lesen sich die Zeilen erstaunlich.

"Die Kunst der Freiheit
In Zeiten zunehmender Unfreiheit".

Textauszüge:
"Es gibt Momente, in denen mich der Gedanke beschleicht, dass puritanischer Eifer die Triebfeder der Gesundheitspolitik geworden ist und dass die Mündigkeit des Bürgers vom Zentrum an den Rand der politischen Programme gerückt ist."

"...Doch ich werde stutzig, als ich die Leitartikel zum Ukraine-Konflikt in mehreren Zeitungen, österreichischen und internationalen, verfolge. Kaum wo wird da die Position vertreten, dass die Annexion der Krim im März 2014 auch eine Vorgeschichte hatte, nämlich verantwortungsloses Gerede von einem NATO-Beitritt der Ukraine, womit Russland vom Schwarzen Meer praktisch abgeschnitten gewesen wäre. Glaubte wirklich jemand, Wladimir Putin würde dem tatenlos zusehen? Wer Kritik an der ukrainischen Regierung übt, wird sofort als "Putin Versteher" abgestempelt. Gerät auch die Unabhängigkeit der Meinungsbildner ins Wanken? Ist aus der Pressefreiheit, die sich durch eine Vielfalt der Meinungen auszeichnen sollte, eine freiwillige Gleichschaltung der Medien geworden?"

"Diese diffusen Beobachtungen und Tagesmeldungen verdichten sich schließlich zu der Frage: Wird unsere Freiheit, die ich politisch, aber auch persönlich als einen zentralen Wert unserer westlichen Gesellschaft erachte, schleichend ausgehöhlt?"

"Ich kann mich jedoch des Eindrucks nicht erwehren, dass hinter dem gepredigten Nichtraucherschutz oft eine puritanische Grundhaltung US-amerikanischer Prägung steckt- nicht ganz so schlimm wie zu Zeiten der Prohibition in den 1920er Jahren, aber tendenziell ähnlich. Diese Sittenstrenge zeigt sich in den USA auch heute etwa im Umgang mit öffentlichem Alkoholkonsum und Sexualität. Und sie scheint ein, global betrachtet, erfolgreicher amerikanischer Exportartikel zu sein."

Alexander Van der Bellen war zu der Zeit im Wiener Gemeinderat und Landtag sowie Mitglied der Wiener Grünen.
Bevor er sich 2016 der Bundespräsidentenwahl stellte.
Er hat russische und estnische Vorfahren.

Entweder hat er in seinem jetzigen politischen Amt eine Meinungsumwandlung erfahren.
Oder als höchster Mann im Staat hat er keinen Einfluss auf das aktuelle politische Geschehen.

Alles, was er 2015 unter dem Begriff Freiheit schrieb hat in der Zwischenzeit
eine weitere sehr deutliche Abwärtsbewegung erfahren.
Pressefreiheit, Meinungsbildung, Maßnahmenkritik, Political Correctness .....etc.

Kann mich das wundern?



 

3 Kommentare:

  1. Sehr interessant, wie du die Veränderungen beschreibst. Vieles ist nicht mehr verstehbar und erklärbar. Mich wundert auch nichts mehr, was uns da wie nassen Waschlappen ins Gesicht geknallt wird.
    Politik und Medien gehen Hand in Hand...:-(((
    Die Bilder sind süß, weil Schnappschüsse. Hinterm Girsch versucht sich die Laufente zu verstecken.
    Nassgraukalte Grüße
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wundern kann man sich abgewöhnen und auf die großen wunder warten.
      alles liebe in deinen tag

      Löschen