Freitag, 12. Juli 2019

EINFACH DIESES


Es ist kühl geworden.
Seit 2 Tagen ist am Abend der Kachelofen gut zu vertragen.
Schau ma mal, ob Regen kommt.
Es ist trocken.
Die Schwammerlsaison fällt heuer aus,
wenn sich nicht etwas Grundlegendes ändert.
Heidelbeeren und Walderdbeeren gibt es in Mengen:
Heidelbeeren kaufe ich, obwohl es Wege mit Böschungen gibt,
wo man sich beim Pflücken nicht bücken muss.
Es ist jetzt Sommer wie früher im Waldviertel.
Kühl und frisch.
Sommerfrische sozusagen.
Irgendwie nostalgisch.
Und sehr entschleunigt.
Still.


6 Kommentare:

  1. So mag ich es auch sehr. Alles angenehm und wundersam ruhig.
    Frohen Gruss in den auch hier kühlen Morgen,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hier regnet es ein wenig. die natur freut sich.
      liebe morgengrüße

      Löschen
  2. Wir haben gerade kühlen Regen, aber wohl zu wenig. Die Hoffnung auf Schwammerl habe ich noch nicht ganz aufgegeben, aber da müssten wohl noch ein paar große Regenschauer kommen. Habt Ihr die ersten Schwammerl schon im Juli? Hier dauert das meistens noch etwas.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. eierschwammerln sollten schon wachsen. und pilze auch. aber es ist viel zu trocken. und der regen bis jetzt minimal.

      Löschen
    2. Ich habe erst vor ein paar Jahren im anliegenden Brandenburg meinen Schwammerlwald gefunden, aber seitdem wächst da fast nichts mehr, weil's zu trocken ist.

      Löschen
    3. das ist traurig. ich war gerade in meinem schwammerlwald. der ist ja total ausgeholzt worden und jetzt doppelt trocken. habe ca. 5 kleine eierschwammerln gefunden. ein anfang. :-)

      Löschen