Dienstag, 30. Juli 2019

BIENENHOTEL


Königskerzenblüten.
Von der Pflanze in die Tasse.
Wildbienen brauchen bei mir kein Hotel.
Sie bauen selber.
Schauen aus, wie Wespen, aber normale Wespen bauen andere Nester.
Egal.
Jedenfalls summt und brummt und flattert es in meiner Wildnis gewaltig.
Und ich habe meine Freude daran.
Seit mich heuer eine Biene aggressiv gestochen hat,
habe ich Angst.
Deshalb musste ich leider die Garagenfenster schließen.
Irgendwo bauen Wespen ein Nest und schwirren und summen.
Nun fliegen sie an den verschlossenen Eingang
und die drinnen können nimmer ins Freie.
Sorry. Aber wenn sie sich stark vermehren,
dann geht das gar nicht.
Und eine Zecke hat mich zwischen den Schulterblättern gebissen.
Unpassender Platz. 
Dort sehe ich nicht hin und hinlangen geht nur mit Verrenkungen.
Dafür hat die Stelle Pusteln gekriegt und juckt.
Blöd. Ich hab eh schon so viel Borrelien im Blut.
Aber ja. 
Natur halt.

Nachtrag: Der Zeckenbiss zwingt mich zum Arzt.
Kann in der Nacht nicht schlafen,
so unerträglich juckt es
und die Stelle ist schon ziemlich groß und angeschwollen.
Genau auf der Wirbelsäule.
3 Wochen Antibiotika.
Sehr witzig.
Ohne Verschwörungstheoretikerein zu sein,
frage ich mich,
was mit unserer Umwelt passiert.
Ein 2 mm kleines Spinnentier und so giftig.
Diese Veränderungen in der Natur lassen mich langsam an böse Mächte glauben.

 


8 Kommentare:

  1. Ambivalente Natur - lieblich und giftig, erholsam und vernichtend. Ob das die Menschen dermassen provoziert, dass sie die Natur mit allen Mitteln beherrschen und ausbeuten müssen?
    Die Wespen in Schach halten, damit du noch dort in Ruhe wohnen kannst, ist doch gar nicht anders lösbar.
    Das mit deinem Zeckenbiss ist sch.... und dann noch so blöde zwischen den Schulterblättern..
    Antibiotika sind da schon richtig, aber macht halt den Darm durcheinander... was hilfts, als dass du nun gut für dich sorgst..
    Anteilnehmend, Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja. zwischen schulterblättern auf der wirbelsäule ist saublöd. juckt wie hölle.
      liebe grüße

      Löschen
  2. Wunderschöne Bilder. Ach ja, die Zecken sind bei uns auch hyperaktiv und nicht zu unterschätzen. Immer wieder müssen wir die Plagegeister mit der Pinzette entfernen. Und gerade ist mein Mann auch in ärztlicher Behandlung wegen eines besonders aggressiven Blutsaugers, den wir nicht sofort entdeckten...
    Und die Wespen sind als Volk auch sehr bedrohlich.
    Da loben wir uns die stillen Schmetterlinge, nicht wahr!
    Beste Genesung, dir, und lieben Gruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. so winzige spinnen und so giftig. gabs früher nicht. unzählige bisse in meiner kindheit und man hat sich null gedanken darüber gemacht. jetzt beisst eine zecke zu und man hat richtig probleme.
      liebe grüsse

      Löschen
  3. Nix böse Mächte: von der "Krone der Schöpfung" kräftigst mitverursachter Klimawandel und zunehmendes Alter - zu letzterem: unabwendbar.
    Gute Besserung, nicht kratzen, was Juckreiz Stillendes auftragen (lassen) und die Natur weiter beobachten und genießen

    LG Elena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. mit klimawandel kann man das giftigwerden der zecken nicht erklären. und mit alter hat das auch nix zu tun.
      lg

      Löschen
  4. boah, ich mag schon gar nimmer in den wald gehen, obwohl ich den so liebe, kaputt, giftig, vertrocknet, feueranfällig, ich höre lieber auf den spruch hinterm PC: Wieviel Unheil allein durch Nichtstun verhindert werden kann!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja. nichtstun ist total klimaschonend. und essen muss man auch weniger. ;-)
      und zecke habe ich dieser tage auch bei mir im innenhof gesehen. ich habe jahrelang nix gehabt, aber diesmal habe ich einen giftknaller erwischt.
      liebe grüße und lass dir das, was du magst, nicht nehmen.

      Löschen