Dienstag, 27. August 2013

LETZTE RUHE



Am Friedhof in Buchers/Pohori na Sumave/Tschechien.
Das Dorf an der österreichischen Grenze wurde abgesiedelt,
die Leute vertrieben und ihre Häuser zerstört.
Sperrgebiet, Niemandsland.
Heute gibt es wieder einige Ferienhäuser in diesem Ort,
der nicht mehr besteht.
Die Kirchruine wird in Privatinitiative von österreichischen und tschechischen Firmen restauriert.
Ab und an spaziere ich über den kleinen Friedhof.
Reste der Gräber in einer ruhigen Landschaft.
Andenken an bewegte Zeiten.
Der Gewinner der politischen Wirrnisse war die Natur ringsum.
Sie konnte ungestört wuchern und wachsen.
Jahrzehntelang keine Menschen, die sich einmischten.
 






24 Kommentare:

  1. Da hst du ja wieder einen interessanetn Platz ausfindig gemacht und tolle Fotos mitgebracht! Allerheiligen ist ja auch nimmer so weit, habe ich mir grad gedacht! ;)

    Verregnete Morgengrüße von Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. naja, das mit allerheiligen soll noch ein bisserl warten. aber das wetter bei mir schaut danach aus.
      alles liebe in deinen tag

      Löschen
  2. ungestörte natur
    abgesehen von der geschichte
    sie spielt ihr eigenes spiel
    mit vielen überraschungen
    gefällt mir sehr gut ingrid

    schönen tag dir
    hier ists himmelblau
    rosadora

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. mir gefällt dieser "naturstreifen" zwischen den ländern so gut. ist eine idylle.
      liebgrüße aus dem grauen waldviertel

      Löschen
  3. Überall dort wo ein Krieg getobt hat können sie einem begegnen, die Denkmäler der traurigen Geschichte. Und gänzlich unbeeindruckt davon holt sich die Natur zurück was ihr gehört.
    Einen schönen Tag noch und
    liebe Grüße
    Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die denkmäler der geschichte werden überwuchert.
      lg zu dir

      Löschen
  4. Ja da wird echt in Frieden geruht! ....und die Rückeroberung ist unaufhaltsam voll im Gang!
    Wünsche dir einen feinen neuen Tag
    Herzlich Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ziemlich ungestört ist das ruhen auf dem friedhof.
      alles liebe zu dir

      Löschen
  5. Etwas traurig ist das schon, aber die Überreste in dieser natürlichen Umgebung sind wunderbare Zeugnisse des Lebens und die Bilder sind "wahnsinnig" schön!

    Lieben Gruss zu dir,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, traurig. aber mein mitleid hält sich in grenzen - solange menschen kriege führen müssen und sich gegenseitig umbringen wollen, muss es so viel leid geben.
      liebgrüße zu dir

      Löschen
  6. Da fällt mir die Werbung ein, die es eine zeitlang gespielt hat: Die Au schlägt zurück! Eindrucksvolle Bilder ♥

    Alles Liebe nima

    AntwortenLöschen
  7. Für mich immer wieder faszinierend, welche Kraft und Ruhe von solch morbiden Plätzen der Vergangenheit ausgeht. Schön hast du diese Stimmung eingefangen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, es ist so friedlich dort. vom unrecht und leid ist nichts zu spüren. ruhe ist darüber gewachsen.
      lg

      Löschen
  8. Ingrid, hier würde ich mit Sicherheit oft verweilen.
    Zum einen liebe ich alte Friedhöfe und zum anderen
    mag ich die absolute Ruhe.
    Was könnte diese Ort alles erzählen!
    Einen guten Start in den Tag wünscht Dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  9. Schöne, stimmungsvolle und berührende Bilder. Erinnern mich an den Friedhof von Döllersheim.

    LG
    Bernhard

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke. friedhof von döllersheim kenne ich - glaube ich - nicht.
      lg

      Löschen
  10. ....dabei wäre der Döllersheimer Friedhof (zumindest Luftlinie) von dir aus auch nicht viel weiter entfernt wie der gezeigte in Buchers.

    Gruß

    Blinkyman

    AntwortenLöschen
  11. Das Wort "abgesiedelt" habe ich noch nie gehört...
    Schlimm für die Menschen!
    In der Nähe der Schneekoppe sah ich auch so einen verwilderten Friedhof und hätte so gerne geschaut. Ging damals leider nicht...
    Gute, anrührende Bilder hier...

    AntwortenLöschen