Mittwoch, 5. Juni 2013

UNEINHEITLICH


Wieso ist es eigentlich nicht möglich, dass man sich auf eine einheitliche Datumsschreibweise einigt?
Das ist so nervig.
Ich muss manchmal erst überlegen, welches Datum gemeint sein könnte, bis ich es lesen kann.
3.8.2013 - das war früher, überall im deutschsprachigen Raum gleich, glaube ich
2013.8.3 - das kann ich noch locker verstehen
8.3.2013 - das erfordert bei mir schon gröberes Nachdenken, und wenn man es genau wissen will, muss man etwas medial begabt sein.
Sogar einfache Dinge können kompliziert gemacht werden.

14 Kommentare:

  1. Ja, das finde ich auch ärgerlich, fehlt nur noch, dass man das mit Wörtern nachmacht: Achenbechser und Zuckserteurer...
    Geniessen wir heute das Einfache, Schöne und Naheliegende, Ingrid!

    Herzliche Grüsse,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. der sinn entzieht sich völlig meinem verstehen.
      trübgrüße zu dir

      Löschen
  2. Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?
    Mit den beiden ersten Varianten kann ich mich ja abfinden, aber die amerikanische kann dort bleiben wo sie herkommt!
    Als Löwin lass ich mich doch nicht in einen Fisch verwandeln ;)
    Mit noch leicht schläfrigen Morgengrüssen
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, die einfachsten dinge kann man verwirren.
      liebgrüße zur löwin

      Löschen
  3. sei froh, dass in Zeiten der EU auch nicht noch die Schreibweise des Datums vorgeschrieben wird :-) Du hast aber recht
    lg
    karl

    AntwortenLöschen
  4. Ich glaub', die Menscehn müssen so wie so noch bisschen mehr an ihrer Kommunikation arbeiten.......da ist noch so vieles "unverständlich".
    Liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  5. Ja, das kommt vom englisch/amerikanischen... August 3rd, 2013.... Lässt sich allerdings nicht so gut in Deutsche übertragen, weil unsereins sich dann nicht auskennt :-) Liebe Grüße ins Waldviertel, Bettina

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Ingrid,

    den Sinn der amerikanischen Datumsschreibweise hat man mir zwar noch nicht erklärt und ich habe dazu die gleichen "Übersetzungssprobleme" wie du. Zugegebenerweise habe ich mich dazu aber auch noch nicht besonders interessiert.

    Im Gegensatz zur früheren Schreib- und Redensweise ist seit etlichen Jahren die modernisierte Form, Jahr Monat Tag (JJJJMMTT), gebräuchlich. Das kam meines Wissens mit dem Einzug der Computer und dient der datumsmäßigen Ablage bzw. Suchfolge.

    Ich benütze diese Form seit einigen Jahren selbst. Zuerst bei den "dienstlichen", jetzt aber auch generell bei allen Schriftstücken und ich finde es gerade zum Suchen recht praktisch. Und, man gewöhnt sich daran.

    Hilfreich ????????????????????

    Blinkyman

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. also, bei dem was der computer alles kann, könnte er in jeder beliebigen reihenfolge suchen.
      lg zu dir

      Löschen
  7. Dass da so viel Verschiedenes zusammenkommt, ist der weltweit zunehmenden Vernetzung geschuldet.

    Eigentlich ist es ja schön, dass so viel zusammenfließt. Es zu vereinheitlichen macht es zu Brei.

    Da ziehe ICH mich lieber auf den Standpunkt zurück, dass ich nicht alles verstehen MUSS.

    Aber auch meine Meinung ist nur eine von viel Verschiedenem.

    Einen sonnigen Tag Dir!

    AntwortenLöschen