Sonntag, 7. Oktober 2012

BUDDHISTISCHE GEDANKEN

Nichts wollen
nichts wünschen
nichts fürchten
nichts erwarten
nichts begehren
nichts erhoffen
SEIN

20 Kommentare:

  1. Freue mich jeden tag, wenn ich bloglose deine bilder sehe und gedanken lese. Komme heute ins waldviertel auf waldviertler schuhe und werde mich besonders gut umsehen. Vorfreudige grüße von sissy aus dem hausruckviertel


    .

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dann kann ich dir nur einen schönen sonntag trotz schlechtem wetter wünschen und gute neue schuhe.
      lg

      Löschen
  2. Von guten Mächten wunderbar geborgen,
    erwarten wir getrost, was kommen mag.
    Gott ist bei uns am Abend und am Morgen
    und ganz gewiss an jedem neuen Tag.
    Dietrich Bonhoeffer (1944)

    Das fällt mir zu Deinem be|ruhig|enden Bild und dem nachdenklich machenden Text ein!
    Einen wunderschönen, besinnlichen Sonntag - auch wenn es bei tiefgrauem Wetter regnet - wünscht Dir
    Bernhard

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke für den schönen text.
      alles liebe in deinen sonntag

      Löschen
  3. Wenn dieser Seelenzustand möglich wird - dann am ehesten in einer so traumhaften Natur wie bei dir und auf deinem Foto.

    Viel Sein in deinen Sonntag, Ingrid!
    Herzlichen Grüsse,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. manchmal gelingt es und das sind die besten momente.
      alles liebe zu dir

      Löschen
  4. Für mich klingt das eher nach Resignation. Wenn ich nichts mehr erwarte, keine Sehnsüchte mehr habe, keine Gefühle zulasse, dann ist das für mich wirklich nur noch das pur SEIN, aber nicht das Leben, das uns gegeben wurde um es zu leben mit all seinen Höhen und Tiefen.
    Vermutlich sehe ich das falsch, aber genau diese Punkte erlebe ich hier mit alten Menschen, die nur noch SIND und einzig noch darauf warten abtreten zu dürfen - aber selbst die haben noch die Erwartung zu sterben, vielleicht auch Angst davor und die Hoffnung, in den Himmel zu kommen.....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. resignation - nein. glück schon eher.
      liebe grüße in den regentag

      Löschen
  5. Du hast immer so wunderschöne Seebilder. Da könnte ich mich jetzt gedankenverloren den ganzen Tag hinsetzen, warm eingepackt mit einem Picknick bewaffnet und die Gedanken kommen und gehen lassen.
    Lieben Gruß
    Sabine

    AntwortenLöschen
  6. einfach schön! dein bild vom ruhigen wasser und dein tiefgründiger text dazu...
    liebe grüße vom grauen see
    karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich wollte ich könnte es öfter - das einfach SEIN.
      alles liebe zum see

      Löschen
  7. Nichts wollen, wünschen, fürchten, erwarten, begehren und erhoffen?
    Das wäre für mich nicht "Sein", sondern totaler Stillstand.
    Diese Einstellung würde mir große Angst bereiten.
    Dies angewandt in unserer speziellen gesundheitlichen Situation...................?
    Wie immer, alles mit Maß und Ziel.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wenn man den zustand einmal erfahren hat, weiß man, wie gut er ist.
      lg

      Löschen
  8. Für einen Moment wäre das sicher einfach nur: schön und so wie du schreibst: SEIN.
    Leider gelingt es mir nichtmal für einen Moment - irgendwas ist immer ;)

    Alles Liebe nima

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. irgendwas ist immer. das stimmt. aber manchmal gelingt das mit dem SEIN doch.
      alles liebe in die neue woche

      Löschen
  9. Die Ispiration nehm ich mir für diesen Sonntag, so fein vor deinem See...
    Vielleicht hilft es mir gut durch die erste Herbsterkältung.
    Schönen Sonntag und sonnige Grüsse.
    bea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vielleicht hilft es auch gegen schnupfen.
      liebe grüße in deinen tag

      Löschen
  10. Ja,....wenn sich DAS mal Manche merken könnten....
    Liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ach, die manchen sind mir egal, hauptsache ich kriege es hin.
      liebgrüßt zu dir

      Löschen